Beiträge von Michael S

    Hallo,


    ich habe aufgrund vorgenanntem Tip den defekten (kurzgeschlossenen) K2141 durch den BUZ91 ersetzt;


    jedoch wird das Alukühlblech, auf dem er in einem Silikonschlauch sitzt (wie vorher der K2141), in ca 20...30 Sek sehr heiß, es läßt sich nur kurz anfassen.


    Das ganze auch ohne sekundäre Last. Testweise liefert das NT den geforderten Strom bei korrekter Spannung.


    Ist das normal und unbedenklich, oder verbirgt sich noch ein Fehler irgendwo? Es ist ein Laptop-Netzteil.


    Viele Grüße


    Michael

    Hallo Norbert,
    vielen Dank,
    es hat super geklappt ! Und das schaltungsmäßig passende war auch dabei (53t50), und es wird mir bestimmt gut helfen.


    Viele Grüße, und ich meld mich, wenn die Kiste wieder läuft... (dauert aber)
    Michael

    So, hab den Fehler:
    seit ca. 3 Monaten hole ich Mails mit dem "Zweitrechner", der gemäß seiner Outlookeinstellungbeine Kopie der Mails auf dem Server beläßt- hab diese Einstellung nun geändert und meine Mehlbox auf ihre "Leere" hin kontrolliert; nun sollte es klappen.
    Vielen Dank
    viele Grüße
    Michael

    Hallo Norbert,
    zuerst malo vielen Dank !!!
    Unverlangt zugesandte Urlaubsfotos verstopften meine Mehlbox... aber angekommen ist der 59S120 (nur).
    Ein Ergebnis für den 59S50 wird noch etwas dauern, weil grad restauriere ich einen Zauberspiegel 349, eine Radio-Fernseh-Kombination als Tischgerät.


    Viele Grüße
    Michael

    sooo, viele Monate später...
    ich hab nun noch 2 defekte 8,2 V-Z-Dioden in der error-voltage-Schaltung primärseitig ersetzt, und nun läuft das NT.
    Der Videorec. läuft noch nicht, es waren noch je ein Schutzwiderstand in der -29V-Versorgung und in der 6V-Zuführung zum STK5338 defekt.
    Beide mal ersetzt- und was passiert?
    Es raucht hinter der Platine mit dem FL-Display... der Q7501 (ein 2SD601 in SMD-Technik) ist abgeraucht- er schaltet bei "on" die 29 V auf den Speicher MN1220.
    Ist nun die Frage, ist er einfach so gestorben, oder verbergen sich noch weitere Defekte... langsam wirds nämlich ein Totalschaden, das Teil... will abwer auch nicht kurz vorm Ziel aufgeben.


    Hat jemand nen Tipp...?
    Vielen dank,
    Michael

    Hallo,
    um meinen schönen S-VHS-Rec. wieder ans Laufen zu kriegen, würde ich entspr. Unterlagen brauchen- wer könnt mir da aushelfen ? (Capstanmotor läuft nicht mehr selbstständig an... müßt nun mal dem Motor, Treiber dazu etc. prüfen, NT ist überholt).


    Vielen dank,


    Michael

    Hallo,


    habe speziell die Schrauben nochmal nachgelötet (mit eigenem Lötgerät), und zusätzliche Drahtbrückchen hinzugefügt... sollte nun gehen, sieht zumindest danach aus.


    Claudia...? Claudias Vater und sein Lötkolben...? Sagt mir grad nix... vielleicht kannst mir auf die Sprünge helfen, Rüdiger ?


    Vielen Dank jedenfalls,
    wundert mich eh, wie langlebig der 540V im fast-Dauereinsatz ist.
    Obwohl, hier nutze ich noch einen SABA ultracolor CT6761 telecommander, mit guter Farbwiedergabe... und ein laufwerksdefekter Videorec. macht ihn kabeltauglich.


    Grüße
    Michael

    Hallo,
    danke für die Hinweise, werd also nochmal ganz genau schauen, auch diese Stellen, an denen die Kühlkörperschrauben mit der Platine verlötet sind... die kommen mir trotz nachlöten immer noch verdächtig vor.


    Danke, Tobi, für die Trans.daten, so hatte ich es fast gedacht... aber eben nur fast, war mir nicht sicher.


    Elkos, ja, müßt wohl mal sein... aber mein Vater (86) besteht auf täglichem Fernsehen (ca. von nachmittags bis Mitternacht täglich läuft das Gerät...), mal sehen, ob ich das in einer "Pause" schaff...
    kürzlich saß er vorm dunklen Bildschirm (o.g. Fehler), mit Infrarotkopfhörer auf... ich fragte, was das sei- er meinte: aber ich kanns ja noch hören ! Fast wie bei Loriot...


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo,
    bei o.g. Gerät klappte immer mal wieder die Horizontalablenkung zusammen (senkrechter Strich), danach sprach wohl eine Schutzschaltung an und der BS blieb eine zeitlang schwarz. Danach kehrte das Bild wieder... und das in unregelmäßigen Abständen.
    Ich habe nun das Chassis untersucht, und viele schlechte Lötpunkte gefunden- nun ist es besser, er setzt nur noch selten aus.
    Wer hätte nun hierzu noch einen entscheidenden Tipp, um 100%ige Störungsfreiheit wiederherzustellen ?


    Mir ist aufgefallen, daß entgegen dem Schaltplan im Gerät der Schalttransistor im Schaltnetzteil und der Trans. der Horizontal-Endstufe vertauscht sind:
    Schaltnetzteil laut Plan: 2 SC 1413, tatsächlich eingebaut: BU 208
    Hor. Endstufe laut Plan: BU 208, tatsächlich eingebaut: 2 SC 1413


    Aber immerhin geht es so schon seit 21 Jahren gut !


    Danke für jeden Tipp, und viele Grüße
    Michael

    Vielen Dank für die neuen Beiträge !
    Leiterbahnen sind ok;
    einen NT-Plan habe ich auch schon über dieses Forum bekommen (super !).


    Jetzt müßt ich wissen, welche Z-Diode paßt für ne MA 4082 ?
    Ich ver mute mal eine mit 8,2 V ...


    Danke,
    Michael

    Hallo,
    nach fast einem Jahr wieder Zeit, mich diesem Teil zu widmen.


    Vorgeschichte (siehe auch
    http://www.repdata.de/wbb2/thr…light=Panasonic+NV+H75%2A


    geht nicht (angeblich nach Gewitter), im Netzteil waren als sichtbare Schäden sekundärseitig die einzige Sicherung (2,5A) defekt, sowie zwei Elkos geplatzt.
    Als NT ist nicht das im Manual beschriebene eingebaut, sondern eines mit der Nr. VEP-01264, den Plan dazu bekam ich hier im Forum.
    Ich habe alle Elkos ersetzt, weiterhin die defekte Diode ERA22-08 (D1002) primärseitig, und den Spannungsregler STK5338 (auf Verdacht, weil es immer noch nicht ging).
    Aber auch jetzt geht es nicht, er knackt nur in schneller Folge, nach Trennen vom Netz hgeht das dann in ein rhytmisches Piepen über, immer langsamer werdend, bis eben der 100uF-400V-Ladeelko leer ist.
    Sekundär kommt fast nix raus, bei keinem Zweig.


    Jetzt fiel mir auf, die Z-Diode D1030 (ist eine MA4082) hat ausgelötet in jeder Richtung 238 Ohm... also defekt.
    Welche Diode paßt hier (ich vermute 8,2V ?) ?
    Kann der "Auto Voltage Selector" Q1001 (ist ein STR10006C) auch noch defekt sein ? Wer hat Erfahrung damit ?


    Vielen Dank,
    Michael


    (Schaltnetzteile gehören offenbar nicht zu meinen Freunden.......)

    Hallo,


    ich habe beide o.g. Geräte (Schubladen-beidseitig-Tangential-Plattenspieler), und bin auf der Suche nach Service-Unterlagen, Schaltplänen, etc. dazu.
    Wer weiß etwas, oder hätte was dazu (auch Kopie, oder digital...)
    Wär super, ...
    schöne Weihnachtsgrüße
    Michael

    Hallo KlausR,


    in diesem Gerät ist ein Netzteil mit Nr. VEP 01264 verbaut, und nicht das in den Serviceunterlagen beschriebene VEP 01299....
    aber die Schaltung zum 1264 habe ich (hat mir vor längerer Zeit ein supernetter Forumsteilnehmer zugemailt !).


    Grüße
    Michael