Panasonic NV-FS200EG kein Bandtransport

  • Hallo !


    Ich habe ein Problem mit meinem Video Panasonic NV-FS200EG Nr.G2 MA 02326.
    Kurz zur Historie: Das Gerät nahm ursprünglich keine Kassetten mehr an –ab zum Service,nach einem halben Jahr ging die Firma „den Bach hinunter“ Ich bekam das Gerät teilweise zerlegt(Kassettenschacht ausgebaut,Antriebsteile ausgebaut) zurück mit einem neu eingebauten Flachbandkabel(Bandantriebsmotor-Hauptplatine).Kosten sind mir keine Entstanden dafür bisher viele Stunden Arbeit !.
    Aus meiner Erfahrung mit andern Videorep.hab ich alles wieder zusammengebaut.Jetzt ist jedoch der Punkt erreicht wo mein „Bastlerwissen“ endet.


    Zum Fehler: Abbruch der Play,FF,REW Funktion nach ca.3sec. Wiedergabe.
    Bild,Tonwiedergabe für den kurzen Zeitraum in Ordnung.Bandzählwerk aktiv,.Mechanik (Kassetteneinzug,Einfädelfunktion,Kassettenauswurf) arbeitet leise.
    Funktionsablauf:
    Band wird eingefädelt,um den Videokopf gelegt,Kopf dreht.-Playtaste betätigt ,-Wiedergabe startet, Abbruch nach ca.3-4sec.,Band wird teilweise zurückgefädelt (liegt jedoch noch amVideokopf an).Videokopf stop. Erfolgt innerhalb der ersten 2-3sec.das betätigen der Pause/still Taste erfolgt kein Abbruch der „Wiedergabe“ ! Standbild o.k.
    FF /Rew Funktion: Band wird eingefädelt,Videokopf dreht,Spulfunktion will starten und wird sofort wieder abgebrochen,Band wird teilweise zurückgefädelt,Videokopf stop.
    Die Kupplung des Antriebsmotors für den Bandtransport rutscht nicht durch,-die zweite Rutschkupplung für den Bandtransport (mehrere Ritzel mit Filzscheibenkupplung) scheint auch o.k zu sein,-zumindest ist opt. kein stillstand zu erkennen!


    Da ich noch einen funktionsfähigen Panasonic FS88 zum Vergleich habe ist mir nur aufgefallen,daß der Videokopf des FS200 alle paar Sekunden ein eigenartiges „Zirpen“ erzeugt ,-evtl. eine Drehzahkorrektur ?


    Wo könnte der Fehler liegen ?
    Für Tips (in einer für mich als „nicht Fachmann“ verständlichen Form ) wäre ich sehr Dankbar.
    Ich hoffe das Gerät wird nicht zum Ersatzteilträger für meinen FS88 !
    Vielen Dank für Infos !
    Gruß Erhard

  • Hallo,


    wenn das Gerät alle Funktionen (Play, FF, Rew) kurzzeitig ausführt und sofort abbricht, würde ich vermuten dass die Capstan- oder Reel-Tachoimpulse fehlen (FG).
    Die Capstan-FG-Impulse werden von einem Sensor am Capstanmotor abgenommen und vom System-Control (Microprozessor) ständig überwacht.


    Um dies zu prüfen benötigst Du aber ein Oszilloskop und natürlich einen Schaltplan.


    Gruß Uwe

  • Hallo,
    vorab vielen Dank für Dein/Euer Interesse!
    Bei eingelegter Kassette wird das Band unter Spannung sauber transportiert,also keine Schlaufen sichtbar.
    Eigenartigerweise läßt sich eine Unterbrechung der Wiedergabe (zurückfädeln des Bandes) verhindern wenn innerhalb von 2-3sec Wiedergabe auf Pause geschaltet wird ,-läßt sich beliebig oft wiederholen !


    Bewirkt ein leichtes rutschen der Kupplung ,für den Bandtransport,(Kupplung im vorderenTeil des Laufwerks nähe Bedienfeld) einen sofortigen Abbruch ?


    Ich hoffe es ist nicht der Fehler mit dem Prozessor,das ist nähmlich das "Aus"für meinen guten Video.


    Gruß Erhard

  • Tja, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Tachoimpulse zu checken.
    Das Aus bedeutet das sicher nicht, es handelt sich ja immerhin um einen der besten je gebauten Videorecorder

  • Hallo,
    der vollständigkeitshalber noch die Info über Funktionen die o.k. sind:
    Die "JOG" funktion wird vom Video auch ausgeführt,-Einzelbildfortschaltung in allen Geschwindigkeiten bis zur"normal"Geschwindigkeitswiedergabe--dann Abbruch der Wiedergabe.
    Vielleicht ergibt sich hierraus noch ein Fehlerbild ?


    Gruß Erhard

  • Hallo Erhard,


    Zitat

    Bewirkt ein leichtes rutschen der Kupplung ,für den Bandtransport,(Kupplung im vorderenTeil des Laufwerks nähe Bedienfeld) einen sofortigen Abbruch ?


    Im Bandtransport gibt es keine Rutschkupplung.


    Zum Verständniss:
    Der Bandtransport erfolgt vom Capstan.
    Die Reels wickeln das Band auf. Hier gibt es eine Rutschkupplung, sonst würde das Band zerrissen.


    Ein Abbruch durch den Syscon erfolgt dann, wenn die Tachoimpulse für ca. 2 sec ausbleiben. (Durch erneutes Drücken der Play-Taste wird die gemessene Zeit wieder zurückgesetzt)
    Dies ist der Fall wenn eine Blockade des Capstan bzw. Reels vorliegt oder der Sensor def. ist.


    Bei der Einzelbildfortschaltung werden die Tachoimpulse nicht abgefragt.


    Uwe

  • Hallo Uwe,
    ich war da mit dem Schreiben schneller als mit der Logik.


    Ich werde wohl nochmals den Versuch wagen und das Gerät vom "Fachmann" überprüfen oder rep. zulassen,da es in dem aktuellen Zustand wieder halbwegs koml. zusammengebaut ist-also mir keiner einen Vortrag über einen Schuhkasten voller Teile halten muß.
    Nochmals Danke für die Infos ,-hab wieder was hinzugelernt und meine Grenzen als "Bastler" erfahren!
    Gruß Erhard

  • Hallo,
    nach dem Motto nichts mehr zu verlieren,hab ich die Hauptplatine ausgebaut für die Flachbandkabel zu überprüfen.
    Als ich das Fl.- Kabel vom Laufwerk (Leiterbahnen führen unter anderm zu der opt. Überwachung Bandtransport usw. (C2)) - Hauptplatine (Steckplatz P1) vorsichtig abziehen wollte hatte ich ohnen großen Kraftaufwand das Kabel zerissen.Meine Hoffnung liegt nun darin daß die Drehbewegung (Impulse) nicht übertragen wurden und dies zum Abbruch der Wiedergabefunktion (usw.) führte.Also werde ich nun Versuchen ein neues 15pol. Flachbandkabel (AWM2896 80C VW1) einzuziehen.
    Natürlich wäre die Fehlersuche besser gewesen vorher zu messen(kabelverb.) als alles auseinanderzubauen,-typ Bastler halt!


    Jetzt muß ich "nur noch" einen Ersatzteillieferant finden ?


    Gruß Erhard

  • Hallo,
    mein Problem mit dem Video hat sich gelöst!
    Fehlerursache: Flachbandkabel (Laufwerküberwachung/Bandtransport usw.) war im /am Anschlußstecker Hauptplatine teilweise gebrochen!
    Nun läuft er wieder.
    Erstaunlich daß kein Folgefehler wegen der häufigen Demontage /Montage der einzelnen Baugruppen zusätzlich auftrat.
    Nochmals Dank für Euere Hilfe !
    Gruß Erhard