Belinea 107065

  • Hallo, habe hier einen Belinea 107065. Sekundärspannungen sind für 20s da. Dann schaltet die Mühle ab Gibt es irgendwelche Tips oder Erfahrungen ?


    BUs sind ok. sowohl ABL und HV, Für die kurze zeit wo er Sapnnung hat, wird diese nicht an die BUs durchgeschaltet.

  • Danke für den Tip, habe ihn aber schon warm geprüft sozusagen. Dennoch keine reaktion wie oben beschrieben. Hat denn niemand einen Tip. Finde die Kiste zu schade zum Wegwerfen.


    Wie gesagt NT läuft kurz an und schaltet ab. Bus werden überhaupt nicht angesteuert

  • Ich versuchs nochmal :


    Habe hier Belinea 107065. Netzteil hat Strom aber NT-Bu arbeitet nicht. Anlaufspannung für UC3842 PIN 7 nicht vorhanden. Diese wird normalerweise von Wechselspannung abgegriffen. Der Widerstand dahin ist aber in Ordnung. Irgendeine Schaltung regelt die Anlaufspannung runter. Blick ich nicht. Hat jemand eine Idee ?


    Achtung Hsync und Vsync liegen eindeutig am bzw. im Gerät an.

  • Hi,
    bei dem Gerät wird wohl die Spannung an Pin 7 mit einem Thyristor runtergeknüppelt. Grund kann Überlast oder hochlaufen sein. Für hochlaufen kommt der Optokoppler, das TL431?, Potie und Widerstände die die Hauptbetriebsspannung abgreifen in Frage.
    Bei Überlast der / die HOT(s), der / die Regler oder eine Belastung der anderen Betriebsspannungen in Frage. Naja, die Dioden auf der Sekundärseite können natürlich auch hin sein.


    Grüße


    8) frickler

  • Hallo nochmal, also nachdem ich sämtliche Verbraucher sekundär abgehängt und dafür eine Glühlampe installiert habe ( Schutzschaltung wie Optokoppler habe ich natürlich nicht abgehängt ) zeigt das gerät folgende Funktion: Die Lampe geht kurz an und wieder aus, also wahrscheinlich spricht immer noch eine Schutzschaltung an bzw. arbeitet das Nt falsch. Habe jetzt sämtliche Elkos primär rausgeschmissen - alle ok. Sekundär alle Dioden und Elkos gecheckt auch ok. - so und jetzt werden die Möglichkeiten langsam mager. Fällt jemanden noch was ein ? Wäre dankbar, wenn jemand einen Tip hätte.
    gruß krabat

  • Hi,
    Deine Lichtorgel ist ja gut und schön aber was hast Du dabei gemessen?? ?(


    Hat das NT einen Thyristor und wenn von welcher Stufe wird der angesteuert?? Ist der Optokoppler ok?? Wie wird der Optokoppler angesteuert?? Hast Du die Widerstände zur Hauptbetriebsspannung gefunden?? Sind die ok?? Sind die Sekundärdioden ok?? Fragen über Fragen und keine finde ich beantwortet X(


    Vom NT alles abhängen geht nicht. Die Regelung braucht eine Betriebsspannung und die Hauptbetriebsspannung. 8o


    Aber die Primäelkos zu ersetzen ist immer gut. :D


    Grüße


    8) frickler

  • Hi,
    Deine Lichtorgel ist ja gut und schön aber was hast Du dabei gemessen??


    Kann ich konkret nicht viel messen, da Lampe nur 1 s brennt. Trotzdem konnte ich kurz die Hauptsek.betriebsspannung messen. Diese giiing kurz bis auf 60-80 V hoch und plopp da war er aus.


    Hat das NT einen Thyristor und wenn von welcher Stufe wird der angesteuert??


    Standardschaltung mit UC3842 und Thyristor.
    UC3842 steuert ihn mit PIN 6 an, aber wie gesagt nur 1s - und jetzt habe ich folgenden Versuch gemacht:


    Habe das Gate vom Thyristor abgehängt und siehe da die Ansteuerung arbeitet ( soll hei0en ich habe an Pin6 einen schönen Basisimpuls ) und die Anlaufspanung 12-14V ist da. Natürlich geht dann sekundär nichts.


    Ist der Optokoppler ok??


    Wie kann ich den Optokoppler prüfen, das würde mir helfen.


    Wie wird der Optokoppler angesteuert??


    Versuche die Schaltung zu entschlüsseln, auf jeden fall wird die Hauptbetriebsspannung abgegriffen, dann alles mögliche damit gemacht und dann auf zum Optokoppler. Wie gesagt, check ich noch.


    Hast Du die Widerstände zur Hauptbetriebsspannung gefunden??


    Welche Haupt- Ub meinst Du? primär / Sekundär


    Wie gesagt sekundär habe ich ihn auf Eis gelegt bzw. in die Luft gehängt und als Ersatzlast eine 100W Glühlampe verwendet. - wie schon gesagt nach der Optokopplerschaltung.


    Sind die ok??


    Sind die Sekundärdioden ok??


    Habe ich doch gesagt, habe alle Dioden gecheckt - sind ok.


    Fragen über Fragen und keine finde ich beantwortet


    Vom NT alles abhängen geht nicht. Die Regelung braucht eine Betriebsspannung und die Hauptbetriebsspannung.


    Wieso nicht, ich habe doch die Ersatzlast und die Regelung ist auch nochmit dabei ? Ich sollte dazu sagen, der einzige Feedback, den das NT primär von sekundär empfängt, kommt von der 1. bzw. 2. Primärspule und vom Optokoppler. Sonst ist da nichts mehr.


    Aber die Primäelkos zu ersetzen ist immer gut.


    Habe sie leider nicht ersetzt, sondern nur geprüft. Aber die Kapazitäten waren ok.


    Danke erstmal für die Antwort, ich hoffe ich nerve dich jetzt nicht, aber wie gesagt ich habe 2 von den Kisten - eine geht und eine nicht- und ich kann und möchte nicht wieder aufgeben. der muß zu knacken sein. Außerdem weiß ich mit Bestimmtheit daß es ein Serienfehler ist, da in anderen Foren auch schon Leute mit denselben Phänomenen dieses Monitors gefragt haben, nur leider keine Antwort bekamen.


    Gruß Krabat




    Grüße


    frickler

  • Hi,
    ich gehe mal davon aus, daß Du auch kein Schaltbild von dem Gerät hast. Aber an dem funktionierenden Monitor kannst Du die wesentlichen Angaben ermitteln. Mess zunächstmal die Sekundärspannungen insbesondere die Haupt Ub. Dann kannst Du schon beurteilen ob die 60 - 80V zuviel (=hochlaufen) oder zuwenig (=Überlast) sind ;)


    Dann kannst Du die Regelschaltung ab Optokoppler ermitteln. Die Sekundärseite des Optokopplers wird mit einem Ende an einer niedrigen Betriebsspannung hängen und am anderen an einem TL431. Dieses dreibeinige IC bestimmt den Strom durch die LED des Optokopplers. Am Gate des TL hängt ein Widerstandsnetzwerk dessen Hauptbestandteil ein Spannungsteiler zwischen Haupt Ub und Masse ist. In diesem Netzwerk kann ein Poti zur Einstellung der Ub hängen und es können Schutzschaltungen darauf wirken. Konzentrier Dich aber auf den Spannungsteiler zur Haupt Ub. Eventuell könntest Du auch die gemessenen Spannungswerte aufschreiben die können wir später noch gebrauchen. ;)


    Jetzt haben wir folgende Erkenntnisse gewonnen: Wir wissen die normalen Spannungsverhältnisse, wir kennen die Punkte wo Belastungen unbedenklich abgehängt werden können.


    Check das jetzt bitte erstmal dann können wir mit den Ergebnissen weitermachen. :]


    Nun zum Missverständnis mit dem Thyristor, Du hast den Mos FET Transistor abgehängt, ich meinte eine Schutzschaltung am Pin 7 des UC3842. Ich denke, daß die Schutzschaltung mittels des Thyristors ausgelöst wird, möglich sind aber auch andere Möglichkeiten da das UC3842 praktisch an jedem Pin abgeschaltet werden kann.


    Den Optokoppler statisch zu überprüfen bringt meist nix, Du kannst die LED als Diode messen und auf der anderen Seite die hochohmige E C Transistorstrecke. Also aus dem anderen Gerät ausleihen :D


    So, nun viel Spaß beim durchhalten. :P


    Grüße


    8) frickler