Hilfe für Bügeleisen Rowenta ZA-01

  • Hi!
    Habe hier ein altes Schätzchen. Brauche die Anschlußklemmen/Schuhe neu. Wegen Kabelbruch mußte Kabel gekürzt werden. Wo kann ich solche Kabelschuhe bekommen? :rolleyes:
    Gruß Xerxes


    Wollte noch ein Bild hochladen, funzt aber nicht.

  • Weiß jetzt nicht genau,was an dem Teil für Steckschuhe dran sind,vermute aber ganz normale Flachsteckhülsen 4,8mm oder 6,3mm.die gibts auch im Baumarkt oder KFZ-Handel.
    Ansonsten muß ich mal versuchen,was über den Typ zu finden,oder Du versuchst nochmal ein Bild hochzuladen.Oder schick mir das Bild per Mail,das sollte gehen.
    Ich bin übrigens Kleingeräte-Reparaturtechniker...,aber nur in einer ganz kleinen Firma.
    Gruß

  • ..ja genau,schon seit über 20 Jahren.Zu DDR-Zeiten habe ich mal 20...manchmal 40 Geräte am Tag reparieren dürfen,aber die Zeiten sind vorbei.Wohlgemerkt damals nur diese DDR-Geräte.
    Heute mache ich das nur noch stundenweise oder nebenbei,mangels Aufträgen.
    Gruß

  • Hallo ihr Lieben!
    Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
    Und zwar sitzen die Kabelschuhe in dem Plastikgehäuse, was man von der Hinterseite auf die drei Pole vom Gerät schiebt und einrastet.
    Es handelt sich hier nicht um die üblichen Kabelschuhe, die geläufig sind, sondern um etwas speziellere. Da ich das Bild nicht ins Forum kriege, gehe ich auf das Angebot von Onkel M ein und schicke es ihm per E-mail. Vielleicht kann er es ins Forum stellen oder mir weiterhelfen.
    Gruß Xerxes :)

  • Hallo,
    Bild ist angekommen.
    Ja,an solchen Anschlüssen eine Leitung nachsetzen, ist bisher noch nicht vorgekommen.Deshalb habe ich bisher diese Stecker noch nicht einzeln gebraucht.
    Wenn überhaupt einzeln zu bekommen,denn bei Rowenta.Bei ASWO ist da auch nichts einzeln aufgeführt.
    Vorschlag:einfach die abisolierten Enden an der unteren Fläche der Stecker anlöten.So heiß dürfte das dort nicht werden.
    Die Kontaktflächen scheinen noch ganz ordentlich;vielleicht noch etwas sauber machen und nachbiegen.
    Ich denke,das müßte funktionieren und ist der geringste Aufwand.
    (Dein Bild ist etwas groß,weil max 20k als Anhang erlaubt).
    Habe das Bild mal verkleinert,damit es die anderen auch sehen können,wenn noch zu erkennen.
    Gruß

    Bilder

    • 000_0475 Rowenta ZA-01-2.bmp
  • @Xeres: auf ASWO haben nur Händler/Werkstätten zugriff,leider.
    http://shop.aswo.com
    In den Microfiches von Rowenta,die wir als ET-Unterlagen haben, hab ich allerdings noch nicht reingesehen.
    Aber mit löten gehts am einfachsten,billigsten und am schnellsten.Lüsterklemme könnte vom Platz schwierig werden und die Anschlüsse sind wohl nicht rund.
    Anlöten und gut,das geht schon.
    Gruß

  • Hallo ihr Lieben!
    Eine Rückmeldung meinerseits: So, Bügeleisen funzt wieder. Habe ein kleines Loch von hinten durch die Kabelschuhe gebohrt und die abisolierten Enden des Kabels durchgesteckt und umgeknickt. Und wie Onkel M vorschlug, angelötet. Natürlich habe ich vorher noch passenden Schrumpfschlauch drüber geschoben und nach dem Löten schön verschweißt. Sieht aus wie neu. *g*
    Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten und zahlreichen Tipps. Dieses Forum ist eine Bereicherung.
    Gruß Xerxes :D

  • Hallo,
    wieder ein Erfolgserlebnis :-))
    Hab trotzdem noch mal in die Mikrofilme reingesehen,die ich von Rowenta gefunden habe:ZA-01 muß älter als von 1990 sein.Und bei Geräten mit einer Rückwand mit Steckvorrichtung,scheint es nicht mal einzelne Teile zu geben,sondern nur das komplette Rückteil mit Leitung usw..
    Da lohnt sich das Reparieren mit dieser Methode erst recht!.Wer weiß,ob es dafür überhaupt noch so etwas spezielles als Ersatzteil gibt...
    Gruß