Sharp FFS-Gerät 70CS 03S 63 C03S

  • Hallo,


    Das Sharp FFS-Gerät mit der Typenbezeichnung 70CS03S-63C03S
    bereitet mir seit einiger Zeit Kopfzerbrechen. Bei der ersten Reparatur
    war der Horizontalablenktransistor BUH 515 defekt. Meßtechnisch
    gesehen war die BC Strecke des Transistors defekt. Mit einem Analog
    multimeter in beiden Richtungen kompletten Durchgang der BC Strecke
    gemessen. Die BE Strecke war meßtechnisch in Ordnung und da BC
    kompletten Durchgang hatte, verhielt sich die CE Strecke genauso wie die
    BE Strecke. Nach Erneuern dieses Transistors lief das Gerät wieder. Da ich
    mir jedoch dachte, daß der BUH nicht grundlos stirbt, habe ich die Horizontal-
    ablenkung komplett nachgelötet. Desweiteren habe ich festgestellt, daß das
    FFS-Gerät löttechnisch gesehen fertigungsbedingt schlecht verarbeitet ist.
    So habe ich die Vertikalablenkung und die Bildrohrplatine komplett nachgelötet,
    da in dessen Baugruppen Aussetzfehler vorhanden waren. Nach ca. zwei Wochen
    wurde das Gerät erneut defekt. Diesmal wies der BUH kompletten Kurzschluß
    der BE, BC sowie CE Strecke auf. Bedingt dadurch rauchte das Schaltnetzteil
    ab, und dieses habe ich dann mühselig mit Erfolg reparieren können. Bevor ich
    jedoch den BUH erneut gewechselt habe, habe ich weitere Schaltungsteile
    nachgelötet, jedoch nicht die Ansteuerschaltung für den BUH. Nach dem
    Wechsel des BUH lief das Gerät erneut ca 4 Wochen , bis der BUH wieder
    defekt wurde mit einer Fehlersymptomatik wie beim ersten Mal, so daß das
    Schaltnetzteil nicht abrauchte, und somit funktionstüchtig blieb.
    Der glatte Schluß der BC Strecke macht mich stutzig. Ist es denkbar, daß die
    Ansteuerschaltung für den BUH einen Defekt aufweist (schlechte Lötstellen
    oder Bauteilefehler) Ich möchte noch erwähnen, daß das Gerät im
    Einschaltaugenblick defekt wurde und nicht im laufenden Betrieb.
    Wer hat Erfahrungen mit diesen Sharp FFS Geräten und kann mir weitere Tips
    geben?


    Über Stellungnahmen würde ich mich freuen.



    MfG
    Ralf Schmerling

  • Da gebe ich Andy absolut Recht. Frag ausserdem mal Gerd, der weiss von den Kisten auch ein Liedchen zu singen.
    Fakt ist, die Geräte sind nach Defekt für die Tonne bestimmt. Fängt es einmal an, geht es immer so weiter. Prinzipiell also Sisyphos Arbeit.
    Einfach den BU tauschen wäre schön. Dessweiteren mehrere HV C's, vermischt mit den 3 Optokopplern auf der Lötseite und noch so einiges andere häuft sich so ein netter Betrag an, der schon bald ausm Fenster geworfen ist weil die Kiste sowieso nach spätestens 2-3 Wochen wieder anfängt zu kränkeln.
    Guter Tipp: weg damit!


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

    Einmal editiert, zuletzt von Kölsch ()

  • Falls du noch nicht entmutigt sein solltest schau dir auch mal die Lötstellen an der kleinen Platine an der Ablenkeinheit an. Bei Bedarf schicke ich dir auch gerne ein PDF mit durchzuführenden schaltungstechnischen Änderungen. Damit besteht die Chance dass das Gerät ein "paar" Wochen länger hält.


    Gruß Gerd

  • Ich hänge mal die Beschreibung eines Reparatur-Kits mit an. Die Teile müssen alle gewechselt werden wenn etwas Hoffnung auf Erfolg sein soll.
    Ich würde aber auch nicht unbedingt zur Reparatur raten.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo,


    Recht herzlichen Dank für Die Informationen, die Ihr mir
    gegeben habt. Ich werde die entsprechenden Bauteile
    austauschen in der Hoffnung, daß das FFS-Gerät dann längerfristig
    vernünftig funktioniert, andernfalls landet das Gerät in die Tonne, zumal mich das Gerät schon genug gequält hat.


    MfG
    Ralf Schmerling

  • Würd mich aber auch interessieren, ob es dann längerfristig hält - hab auch noch so eine Krücke hier stehen...


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Hallo,


    habe so nen Fernseher hier.
    HOT ist defekt, weil an der Ablenkplatine auf der BR eine Lötstelle ausgebrannt ist.
    Habe ich ne Chance, dass die Kiste ne Zeit lang läuft, oder soll ich den gleich in die Tonnen treten :D


    Was kann ich zum testen für nen HOT nehmen ? Da ist ein BUH515 drinnen ?(



    Danke und Gruß

  • Benutze mal die " Suchen " Funktion. Da wirst Du bestimmt einen Ersatztypen finden. Aber ob das Freude bereiten wird wage ich zu bezweifeln.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • das Chassis war der schäbigste Einfall, den die SHARP-Entwickler jemals hatten.


    Bei den aktuellen Entwicklungen sieht's anders aus. Die LCD-Technologie von denen muss wohl so ziemlich die beste sein; bei LOEWE laufen jetzt diverse Japaner rum, die ihre Unterlagen, wenn sie kacken müssen, mit auf's Klo nehmen! Die haben Schiss, dass da irgend jemand etwas kopieren könnte. Ist das noch normal? Doch wohl nicht!


    Gruß Rüdiger

  • Hallo,
    ein defekter HOT bei einem CS-Chassis ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, schon die Batterien in der FB zu wechseln sollte man sich genau überlegen :D :D
    Wer ein solches Chassis repariert hat es geheiratet 8o , mann wird es nie wieder los !!!! ;(



    Gruß Torsten