Belinea 105596 keine Spannung

  • Hallo Allerseits!
    Jetzt hab ich den Belinea 105596 von meinem früheren Posting wieder auf dem Tisch; diesmal weil die Kiste nur noch sporadisch angehen will.
    Entweder das Netzteil springt nicht ein, oder die Überstromabschaltung ist bereits aktiv? Die 300V am Siebelko liegen an, man hört kurz ein Summen, aber das Klicken des Relais und das Aufbauen der Hochspannung bleibt aus, nicht mal die grüne Front-LED leuchtet. Einfach mausetot eben...


    Großzügiges Nachlöten, vor allem im Bereich des Netzteils bringt den Effekt, daß der Monitor zwar beim nächsten Einschalten wunderbar funktioniert, aber bereits nach der nächsten Kaffeepause 10 Minuten später den Dienst wieder verweigert ... ?(


    Eigentlich doch ein klassischer Fall von kalter Lötstelle, vielleicht noch ein Haarriß einer Leiterbahn, aber ich hab' leider keinen Schaltplan um genauer nachzumessen. Oder kann es sein, daß wie bei den bekannten Videorecorder-Netzteilfehlern die Elkos schlapp gemacht haben ???


    Wer weiß Rat oder kann mir zumindest den Schaltplanausschnitt der Stromversorgung zukommen lassen?


    Vorab schon mal vielen Dank, Gruß an alle!
    4my1

  • Danke für den Tip Freddy!


    Hab' ganz fleißig Elkos gewechselt...
    Leider ohne den gewünschten Erfolg ! :(
    Aber ich habe den Fehlerbereich zumindest eingegrenzt:
    Durch abwechselnden Einsatz von Kältespray und Heißluftfön ist das Gebiet um IC 901 = KA3842A als Auslöser der Misere übriggeblieben.
    Friere ich diesen Bereich ein, dann springt das Netzteil nicht ein.
    Warte ich dann, bis sich die 300V- Spannung nach dem Ausschalten des Netzes auf 0V abgebaut hat und erwärme das Ganze wieder, so funktioniert der Monitor beim nächsten Betätigen des Netzschalters wieder!!!


    Es bleiben mir nun also zwei Möglichkeiten:
    Entweder ich bau' mir in den Monitor eine Vorglühanlage ein :D, oder es schickt mir vieleicht doch noch jemand den ersehnten Schaltplanauschnitt, damit ich besagten Bereich endlich mal meßtechnisch genau unter die Lupe nehmen kann, ohne die ganze Zeit blind rumzuprobieren...


    Ich bin zwar (Industrie-)Elektroniker, aber Monitore sind leider nicht meine Baustelle... Weil mir der Erfahrungschatz und die Praxis im Umgang von Röhre & Co fehlt, bin ich auf Eure Hilfe angewiesen...
    Da es sich bei diesem Netzteil bzw. diesem Kontroller bestimmt um eine Standardschaltung handelt, könnt Ihr doch bestimmt den passenden Tip geben, oder?


    Mercy schon mal für Eure Mühe!

  • Wow, das sieht auf den ersten Blick schon sehr gut aus !!! :P
    Danke Freddy, find' ich echt klasse von dir! Hast was gut bei mir!


    Ich werd' mich dann mal bestens gerüstet auf die Suche machen. Sobald ich was rausgefunden habe, werde ich hier wieder posten, falls mal jemand vor dem gleichen Problem steht...


    Bis dahin...

  • ;(
    Zu früh gefreut...
    Der Schaltplan des 10 55 70 paßt wohl doch nicht ganz. Soll heißen, daß der 10 55 70 mit einer Thyristor-Anlaufschaltung im Netzteil versehen ist, mein 10 55 96 die Anlaufspeisung des KA3842A über Widerstände bezieht, welche aber meßtechnisch o.k. sind.
    Wie gesagt, wenn das Netzteil nicht einspringt, dann hört man ein paar Sekunden lang leises Summen, dann Stille. Dann kann ich am Pin 7 des KA3842A gegen Masse mit dem DVM 1,6V messen. Zieht da irgendwas die Spannung runter, möglicherweise das IC selbst? Kann der Baustein so defekt sein, daß er wirklich nur bei Erwärmung richtig funktioniert???


    P.S. : Hat vielleicht doch noch jemand den "richtigen" Schaltplan des Netzteils?

  • Hab' vorhin ein UC3842B eingesetzt, weil der KA3842A nicht so ohne weiteres zu beschaffen war. Die ersten zwei Tests mit Kältespray-Unterstützung haben vielversprechend ausgesehen !!! Ist ohne Mucken angegangen, ich meine sogar schneller als bislang. :D


    Heut' Abend werd' noch ein paarmal probieren und den Monitor, wenn er dann immer noch läuft, langsam wieder zusammenbauen. Bei erfolgreichem Langzeittest werd' ich nochmal posten bzw. in die Reparaturdatenbank eintragen.


    Danke soweit erstmal!
    4my1

  • Tag 2 nach dem Wechseln des Schaltreglers!
    Der Monitor läuft!
    Bislang hat er keine Anlaufschwierigkeiten mehr gehabt :D


    Leider gibt's nun ein neues Problem:
    Das Bild hat einen extremen Gelbstich, welcher sich über das OSD nur mit intensivem Blauanteil (100%) und Abschwächung von Rot und Grün (jeweils 20%) ausgleichen läßt.


    Kann es sein, daß sich durch das Austauschen des Schaltregler-ICs eine geänderte Spannungslage ergeben hat und nun einen neuen Abgleich des Bildes erfordert? ?(
    Wenn ja, wie führe ich diesen Abgleich am besten durch?
    Oder habe ich jetzt eher einen Fehler im Signalweg?


    Für Eure Tips wäre ich sehr dankbar, damit diese Kiste endlich vom Tisch kommt!


    Gruß, 4my1

  • Hallo 4my1,
    habe das original Service-Manual da. :D Könnte dir eine Kopie in Papierform zusenden. Bei Interesse maile mir deine Adresse.


    Gruß
    Nobody

  • So denn, nun ist's vollbracht...
    Ich hab' die Ursache des Farbfehlers wohl entdeckt: Beim Studium des Schaltplans bin ich zum Schluß gekommen, daß wenn der Bildgenerator für das OSD ein korrektes Bild liefert, eigentlich nur eine Verfälschung der Eingangspegel für R-G-B in Frage kommt. Da die Widerstände in diesem Bereich meßtechnisch in Ordnung sind, habe ich einfach mal auf Verdacht die 10µF-Elkos C1, C30 und C50 (wahrscheinlich dazu da, um das Eingangssignal zu entkoppeln) ausgetauscht. Der anschließende Test des Monitors hat ein perfektes Bild gezeigt !!! :D
    Das war's dann wohl...


    Danke nochmal speziell an Nobody für die Hilfe!


    Gruß, 4my1