Telefunken S4400 ICC9

  • Hallo!


    Bildfehler sieht aus wie Kippfehler bzw falsche Zeitkonstante bei Videorekorderbetrieb. Diese Erscheinung ist mehrfach im Bild zu sehen.
    Meßtechnisch ist am Stabi IP03 ein leichtes Pumpen zu messen, er wird auch ziemlich warm. Stabieingangspannung ist sauber, aber was alles dahinter kommt weiß ich nicht! Stabi selst ist es nicht.


    Schaltbild könnte auch schon helfen.


    Helmut

  • Hi Helmut,


    Du bekommst gleich Post.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo,
    TL 64 ist sehr wahrscheinlich. Tausch aber gleichzeitig bitte auch TL 64 BC 327-40 mit aus. Reine Vorsichtsmaßnahme.



    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • >TL 64 ist sehr wahrscheinlich. Tausch aber gleichzeitig bitte auch TL 64 BC 327-40 mit aus.


    Muß man das jetzt kapieren?

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Zitat

    aber in diesem Fall ist ja wohl der TL64 platt; wenn Du das bestätigst, sollte sich jeglicher weitere Kommentar erübrigen. Gruß Cap



    @Cap


    also falls Du mich damit meinst - ich meine auch das es nur der TL64 ist

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hallo,
    habe mich vertippt, meine natürlich den TL 65. Ein vertippen so schlimm??? Natürlich sollte man den zweiten Transistor mit auswechseln, auch wenn es wahrscheinlich nur der TL 64 ist.


    Viele Grüße
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Hallo,
    der ist auch selten kaputt, aber bei einer Darlingtonschaltung sollte man schon beide Transistoren wechseln. Schon allein um eine Reklamation zu vermeiden; erfahrungsgemäß stehen reklamierte Geräte immer 20 - 30 km weit weg :D.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Zitat

    den TL65 hab' ich noch nicht kaputt gehabt;



    nein ?


    hatte den schon sehr häufig defekt (kann man dann meist schon optisch erkennen da der Transi dann einen Hut hat.


    Da hat die Thomsonbude damals bei einigen Chassis einen Layoutfehler eingebaut und dann starb der ganz gerne mal.

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !