• Hallo, ich habe mehrere Board´s mit Grafik on Board, aber leider kein Adapterkabel mit 16Poligem Stecker vom Board zum Monitor. nun 3 Fragen:
    1. Wie heißt so ein Kabel richtig, damit ich es z.B. bei ebay finden kann ?
    2. kann mir jemand die Belegung sagen, damit ich mir sowas evtl. selber zusammenlöten kann ?
    3. Oder hat jemand noch 2 oder 3 solcher Kabel übrig, und würde mir diese günstig verkaufen ?


    Danke im voraus, mfG. Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Hallo Armin01,


    was sind das für Anschlüsse am Board und Monitor?
    Üblich sind 15pol-Sub-D-HD Buchsen an Board und Monitor.
    Standart-VGA Anschlußkabel bekommst Du z.B. bei Reichelt.


    Uwe

  • Hallo, also es handelt sich hier um ein Motherboard, das Grafik on Board hat, aber keine15pol-Sub-D-HD Buchse sondern einfach stiftleisten für dieses Kabel, welches dan am anderen Ende ein Slotblech mit der 15pol-Sub-D-HD Buchse haben müßte.
    Danke nochmal, mfG. Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Hallo Uwe, also es handelt sich um ein ASUS SP97-XV Board (ATX) mit einem Socket 7 . Das Teil ist schon etwas älter, funktioniert aber noch ganz gut, und für Schulanfänger reicht das aus, um erste Erfahrungen mit dem PC zu sammeln. Ich hoffe, es kann mir noch jemand helfen.
    MfG. Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Buchsenleiste 2x8 kaufen mit Crimp-Kontaktierung an Flachbandkabel.


    Flachbandkabel mit z.B. 20 Adern kaufen und die überflüssigen Adern abziehen.


    15-Pol. HD D-Sub Buchse kaufen.


    altes Slotblech mit 9-Poliger Buchse kaufen oder aus altem Rechner (serielle Schnittstelle) ausbauen.


    Flachbandkabel mit Schraubstock in der Buchsenleiste kontaktieren und verriegeln.


    Andere Seite des Kabels an die 15-Pol. Buchse 1:1 anlöten. Schatten im Bild mit Ferritkern um alle Adern dämpfen.


    Falls 1:1 Belegung falsch ist: mit Oszi Hsync und Vsync am 15-Pol. Kabel suchen. Diese anlöten und die R, G, B durch ausprobieren finden. Alle Massekabel auf Masse legen und die sonstigen (DDC) Kabel isolieren oder aus der Buchsenleiste ausbauen.