ob Loewe noch lange macht ?

  • Zitat

    Loewe vielleicht nicht ganz so schlecht mit Sharp bedient.


    solche Fusionen sind meist das Ende für mindestens eine der beiden Firmen.
    welche das wohl sein mag ?( :D

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • ich habe vor 1 1/2 Jahren einen Antrag auf Altersteilzeit gestellt und bin in 15 Monaten fertig; mit jedem Tag wird mir klarer, dass das der beste Einfall war, den ich je hatte (ausser der Eheschließung mit meiner Frau natürlich :D) - wann der Beruf ausgestorben sein wird, kann man sich wohl ziemlich einfach ausrechnen. Ist leider so. Euer alter Cap

  • Tja Cap, du hast es gut. :D Ich muß noch etwa 30 Jahre, mindestens. Was soll ich denn machen ? Muß ich wohl doch die Branche wechseln. :D


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Ja ist schon traurig, da sagte vor 15J noch jeder: Elektronik-das ist die Zukunft... ;(
    Da muss ich Cap auch beneiden, dass er es bald geschafft hat. Bei uns jüngeren wird das nicht so leicht bis zur Rente..

  • ich hab auch schon fast nen Ausbildungsplatz...mit wurde aber gesagt, dieser beruf (heute: "Informationselektroniker") hat ne gute Zukunft, weil Sat Anlagen und noch viele andere Gebiete. Hatte Glück, denn ich bestelle öfters was in dem Laden und deshalb ist der Meister da auf mich aufmerksam geworden.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • an Deiner Stelle würde ich mir das gut überlegen. Finde es auch schön wenn sich junge Menschen für Technik interessieren aber das wird nicht einfach für dich... Ich meine es nur gut..überleg dir das lieber einmal zuviel als zuwenig.
    Gruss
    Andy

  • Tja,


    es ist für die jungen Leute nicht ganz so einfach. Leider kann niemand in die Zukunft sehen.


    Ein Fehlgriff ist da schnell getan. Im Jahr 2000 wurde händeringend nach Informatikern und artverwandten Berufen gesucht.


    Heute habe ich 180 Bewerbungen für eine Ausbildungsstelle auf dem Schreibtisch liegen. Und so rosig sieht es mit den Arbeitsplätzen in dem Bereich ja auch nicht mehr aus. ;(


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Zitat

    Heute habe ich 180 Bewerbungen für eine Ausbildungsstelle auf dem Schreibtisch liegen.


    Davon sind dann aber leider 150 direkt Schrott, 20 nach dem Bewerbungsgespräch und 5 nach einer Probearbeit. Die 5 die bleiben kanmn man dann evtl. nehmen.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hi Daniel,


    ist eben nicht so. Mal kurz die Unterlagen durchgelesen, klar beinhalten ja keine tiefschürfenden Informationen . Dann 50 in die nähere Auswahl, die ersten 15 Gespräche geführt und schon sind 9 brauchbare Bewerberinnen/Bewerber dabei.


    Dann kommt jetzt noch ein Einstellungstest und anschließend wird noch einmal nachgedacht.


    Vielleicht noch eine zweite Runde und weitere Kandidaten.


    Anschließend vielleicht noch ein 5 tägiges Praktikum und dann wird entscheiden.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Bin ja nur ein Kleinbetrieb, da blieb einer aus 15 übrig.


    Mache Auswahl nach Unterlagen, lade die meisten aber ein, wenn OK dann 1 - 3 Tage Praktikum.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Ich ahne schon wie er es geschafft hat:


    Freundlich geschaut, alle Fragen im Aufnahmetest verkehrt beantwortet und das Handy ausgeschaltet. :D


    Tschuldigung, der Spaß musste mal sein, denn das Leben ist ja schon ernst genug.


    Also, großes Sorry :)


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Gerd wollte ja keine Lehrstelle haben. :( :]


    Daher nur als Aushilfe eingestellt, da mache ich keinen Test. :D


    Zitat

    Freundlich geschaut, alle Fragen im Aufnahmetest verkehrt beantwortet und das Handy ausgeschaltet.


    Das klappt so nur bei weiblichen Bewerberinnen. :D


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Zitat

    Original von Fernsehmann


    Das klappt so nur bei weiblichen Bewerberinnen. :D


    Daniel


    das will ich aber nicht gelesen haben.....


    nehmen wir mal an Angela Merkel steht vor der Tür. Klappt das dann auch??

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    2 Mal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Zitat

    Original von Florianpester
    ist auch nicht gut für die Umwelt, wenn ständig alles neu gekauft und das alte teils im Wald entsorgt wird, weil der Abfalldienst $$$ dafür haben will.


    In Österreich ist es genauso. Da fand ich in letzter Zeit einige defekte TVs von Sharp und Beko im Wald. Diese TVs sind nicht mal das Ausschlachten Wert und in der Werkstatt möchtig ich diesen Schrott schon garnicht haben.


    Jetzt wo Grundig in Meidling geschlossen ist, kann man nur hoffen das Philips in Wien noch lange durch hält.


    Wo sind die Zeiten, als man noch ein massives TV-Chassis am Tisch hatte, und Freude an jeder Reparatur hatte, weil die Geräte so Wartungsfreundlich waren.


    ;( :(

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Gerd wollte ja keine Lehrstelle haben.
    Daher nur als Aushilfe eingestellt, da mache ich keinen Test.


    Na, den Test hätte ich gerne gesehen :D


    andy
    Vielen Dank für dein Vertrauen in meine Fähigkeiten!


    Gruß Gerd

  • Zitat

    Wo sind die Zeiten, als man noch ein massives TV-Chassis am Tisch hatte, und Freude an jeder Reparatur hatte, weil die Geräte so Wartungsfreundlich waren.


    So wartungsfreundlich waren die Geräte auch nicht immer.
    Wenn ich da z.B. an die Video2000- oder die ersten VHS Recorder von Grundig denke ……….
    Aber damals haben solche Geräte ein durchschnittliches Monatsgehalt gekostet.
    Dadurch war der erzielte Gewinn beim Verkauf der Geräte entsprechend hoch und eine Reparatur überschritt nicht gleich den Zeitwert eines 3 bis 5 Jahre alten Gerätes.


    Aber vielen anderen Branchen geht es auch nicht besser.
    Der Konsument kauft auch keine hochwertigen Möbel mehr oder lässt diese gar vom Schreiner fertigen. Auch hier zählt nur noch Masse statt Klasse.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Der Konsument kauft auch keine hochwertigen Möbel mehr oder lässt diese gar vom Schreiner fertigen



    das kann ich nicht bestätigen wir kaufen nur massive Möbel und müßen da bis zu 12 Wochen warten (oder noch länger)

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Du gehörst aber auch nicht zu denen die ihren TV beim Aldi kaufen. :]


    Bei vielen anderen ist es mittlerweile wirklich so.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]