AIWA HV-FX7700ZS ohne Funktion

  • Hallo,
    ich habe hier einen recht neuwertigen Videorecorder AIWA HV-FX7700ZS, der keinerlei Funktion mehr hat.
    Display tot, Laufwerk springt nicht an...
    Das Netzteil arbeitet zwar, aber die Spannungen sind nicht stabil, takten wie bei Kurzschluß oder Überlastung.
    Die wichtigsten Dioden und Kondensatoren habe ich mit meinen Mitteln überprüft, sind scheinbar o.k.!


    Schaltplan für nähere Untersuchung hab' ich leider keinen...


    Für alle Arten von Tips bin ich sehr dankbar!


    Gruß,
    Bernd

  • Mercy Michi,
    aber das Auswechseln der Elko's hat leider nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Sind ja eh' nur zwei und die sind scheinbar ganz gewesen...


    Weitere Vorschläge?

  • Die Ausgangsspannungen pumpen, sagst du hmmm...
    Die Sec.seitigen Gleichrichterelkos eventuel .


    Ich habe einmal mit einen regelbaren Netzgerät drei Spannungen eingespeißt, hatte auch keinen Schaltplan. Ich habe an die Kathoden der Gleichrichterdioden die Spannung angelegt. Orientiert habe ich mich nach der Spannungsfestigkeit der Elkos.
    Am 10V Elko 4700µF verutete ich die 5V Versorgung, am 16V Elko die 12V und am 35V Elko drehte ich bis auf 20V auf. Somit konnte ich feststellen ob der Fehler prim. oder sec. war.


    Ich möchte jetzt niemanden zum nachahmen animieren, kann aber in hartnäckigen Fällen sehr erkenntnisreich sein.

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • So, Schaltplan vom Netzteil hab' ich inzwischen, werd' also jetzt zumindest genauer vorgehen können...


    Deinen Tip mit dem Einspeisen werd' ich wohl als nächstes in Angriff nehmen, da reines Ausmessen der Bauteile nix neues gebracht hat.


    Dank' dir!