Belinea 106020

  • Hallo


    habe folgende defekte Teile schon ausgetauscht:


    BU2532AW + FET + Sicherungswdst. sekundärseitig vom NT
    VPS12 + 2x22uf/100V


    Jetzt macht er noch immer nix -> er ist TOT !


    TDA war noch primär defekt.
    Habe schon primär alles überprüft.
    Am Netzelko liegen 300V statt 400V an!
    Kenne 18V Versorgung für TDA oder UC3842.
    Am FET liegen beim guten Monitor 600V und beim defekt auch nur
    300V an.


    Was kann da defekt sein????? ?(
    Schaltplan vorhanden.


    Bitte um Eure Hilfe :]


    mfg dali1

  • Aber langsam !!
    Am Netzelko liegen 300V statt 400V an!----Da muss NUR noch ca.310--315V an ELKO ligen !!!!!!!! (220 x 1,41=310V)



    Kenne 18V Versorgung für TDA oder UC3842 ------- Hier muss man suchen .

  • Zitat

    Am Netzelko liegen 300V statt 400V an!----Da muss NUR noch ca.310--315V an ELKO ligen !!!!!!!! (220 x 1,41=310V)


    Wenn das Gerät ein Power Factor Vorstufe hat sind 400V richtig!

  • >Wenn das Gerät ein Power Factor Vorstufe hat sind 400V richtig!


    Ja, hat das Gerät. Ich würde erst mal die kleinen Elkos primärseitig wechseln bevor ich den großen rauswerfen würde. Dann noch alle Widerstände mit 100KOhm und mehr auf der Primärseite überprüfen.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo


    400V muß auf jedenfall stimmen. Habe ja einen Vergleichsmonitor.
    Habe schon alle Wdst. und Kondensatoren überprüft.
    IC´s umgebaut -> sind auch OK!


    Was ist eine Power Factor Vorstufe?


    Habe eine Stufe mit einen TDA4862 und eine Stufe mit einen UC3842.


    Habe auf beiden IC´s keine Versorgungsspg.!


    Sonst sind auch noch Z-Dioden defekt, habe aber alle mit Polargerät überprüft -> OK.
    Oder sollte ich sie trotzdem tauschen? (unter Belastung defekt?)


    mfg

  • Hi,


    an Emiter Q105 müssen ca. 20 Volt anliegen, werden über 2 Wiederstände 91 KOhm 0,5 Watt bereitgestellt, Q 105 erhöht langsam Betriebsspannung für TDA 4862 bis dieser anschwingt. Danach bekommt der TDA seine Betriebsspannung über D 104 wenn der Q 101 arbeitet. Dadurch werden die 400 Volt am C 113 erzeugt. (Power-Factor) Dort solltest du erst mal suchen.


    Schaltplan vorhanden ?


    Gruß Freddy

  • Was macht denn das Relais RL03 mit seinem Kontakt parallel zum Transistor Q105? Da fehlt etwas auf dem Plan, aber ich gehe davon aus, dass die Spule von RL03 parallel mit der von RL01 angesteuert wird (nur 1 Schutzdiode). Für mich sieht es so aus, dass das Relais zum Starten kurz kommen müsste (zeitgleich mit der Entmagnetisierung).


    Grüße


    Dieter

  • Freddy:
    KÖnnte Sinn machen, Teil vom Schaltplan fehlt ja. Solange der Kondensator an der Basis von Q105 geladen wird, schaltet er durch. Zeitbestimmenmd ist der 22KOhm und der 10µF an der Basis, der 100 KOhm tritt dabei nicht in Erscheinung (parallel zur BE-Diodenstrecke). Er ist nur wichtig, damit der 10µ geladen bleibt. Irgendeine "Soft-Start"-Funktion kann ich dabei nicht entdecken. Das Relais RL03 hat deutlich weniger als 1 Sekunde, um zu übernehmen.


    Grüße


    Dieter

  • Die Schaltung ist etwas komplizierter. So funktionierts: Der PFC wird in stand-by abgeschaltet um dessen Verluste zu vermeiden. Das Netzteil arbeitet dann nur noch mit den etwa 310V am Ladeelko gegenüber den sonst etwa 400V. Soll das NT aus stand-by heraus geholt werden aktiviert der Prozessor sekundärseitig das Relais um den PFC einzuschalten. Nehmen wir nun an, dass das Gerät vollständig vom Stromnetz getrennt war. Es passiert dann folgendes: der Ladeelko lädt sich recht schnell über die PFC Drossel und die Diode D106 auf (1. Netzhalbwelle) . Die Spannung über dem Ladeelko zündet über R170/171 den Thyristor Q113. Dieser leitet und lädt über R159 den Elko C116 welcher die Betriebspannung für das NT-IC bereitstellt. In der Zwischenzeit hat sich C108 über die Anlaufwiderstände R910/911 aufgeladen. Diese Spannung gelangt über D131 an die Basis von Q111, welcher das Gate des Thyristors auf Masse legt. Einmal gezündet bleibt der Thyristor jedoch leitend. U102 kann jedoch nicht anschwingen, da seine Versorgungsspannung noch nicht sicher erreicht ist. Q105 leitet aber und versorgt den PFC-Controller mit Spannung. Dieser schwingt kurz an und erzeugt 400V am Ladeelko. Jetzt fliesst ein ausreichender Strom durch den Thyristor und das NT startet. Da das NT angeschwungen ist wird jetzt die Versorgung des U102 aus der Rückkoppelwicklung des Trafos gewonnen. Der Strom durch den Thyristor wird zu 0 und er sperrt. Q105 leitet nun auch nicht mehr und das NT arbeitet nun im stand-by.