TAA141 Innenschaltung und Anschlussbelegung?

  • hallo -
    hat irgendwer für den Urururalt-IC TAA141 eine Anschlussbelegung und Innenschaltung? - ich hab noch ein paar von den Dingern herumliegen und würde gern mit meinem Sohn ein paar Verstärkerlein zusammenstecken/löten ...
    Thanks!
    Harald M.


    [hätte nach "Bauteile" gehört - sorry]

  • hallo
    habe die Anschlußbelegung, bin aber irgendwie zu blöd das Bild einzufügen. Sende es Dir per Mail.


    gruß
    elch

    Meine Beiträge sind nicht rechtsverbindlich. Jeglicher Anspruch ausgeschlossen.

  • Hallo - SUPER! - danke (auch für email)!!! :)


    Ich hab schon die Hoffnung aufgegeben ... am Internet hab ich auch auf russischen, chinesischen und sonstigen Sites NICHTS gefunden ...
    (der IC scheint übrigens vom Beginn der 60er Jahre zu sein - zumindest gibt's irgendein Teil von Philips von 1962, wo dieser oder ein ähnlicher IC drin ist - das Ding ist damit mindestens so alt wie ich! ...).


    Regards
    Harald M.

  • ja IC`s gab es da schon, jedoch nur in sehr einfacher Form. Mit den heutigen nicht mehr zu vergleichen.
    Der erste IC wurde am 12. September 1958 in den Labors von Texas Instruments von Jack Kilby hergestellt. Ab 1960 begann auch die Serienproduktion in Europa.


    mfg
    elch

    Meine Beiträge sind nicht rechtsverbindlich. Jeglicher Anspruch ausgeschlossen.

  • Vielen Dank auch von mir für die PIN-Belegung. Steht dort auch wieviel Spannung und Strom das Teil aushält. Das kleine Teil von Siemens könnte vermutlich ein AMP für eine Hörhilfe sein. Ich schätze der IC ist so für 3 bis 9V ausgelegt.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • @hammueller
    ich habe die Angaben aus einem Buch über die Entwicklung der Halbleiter.


    fox
    leider habe ich keine Angaben über Spannung o.ä.
    Die Anschlußbelegung ist aus einem Tabellenbuch, ein Datenblatt habe ich auch nicht.


    mfg
    elch

    Meine Beiträge sind nicht rechtsverbindlich. Jeglicher Anspruch ausgeschlossen.

  • fox:


    Ich erinnere mich noch aus meiner Jugendzeit, dass es da Schaltungen gab (Bücher von Siegfried Wirsum), wo der TAA141 eine Komplementärschaltung aus AC187/188 getrieben hat, die dann einen Lautsprecher angesteuert hat; Versorgungsspannung war üblicherweise 4,5V oder 9V. Mit einem geschätzten beta=100 für diese Transistoren kommt man auf vielleicht 10mA max. Ausgangsstrom für den TAA141 - das würde auch von der Gehäusegröße her passen.
    Mehr weiß ich leider auch nicht mehr (die alten Bücher sind bei meinem Vater unglücklicherweise letztes Jahr im Donauhochwasser alle untergegangen ...).


    Regards
    Harald M.