Toshiba S3000-100

  • Toshiba S3000-100
    Model No. PS300E-03EKL-GR
    (Prozessor P3-850)


    Das Gerät hat folgenden Fehler:


    - Gerät lässt sich einschalten.
    - Prozessorlüfter geht nach 3 sec aus.
    - Festplatte läuft.
    - Plattenzugriffe sind nicht zu hören.
    - Keine VGA-Ausgabe auf TFT sowie ext. CRT.
    - Gerät lässt sich nicht mehr ausschalten. (muss NT und Akku entfernen)


    Mögliche Ursachen: Bios, Prozessor, Board??


    RAM- Module habe ich schon gewechselt, und alles entfernt außer Bord und ext. CRT.
    Wie hoch muss die Kernel-Spg. für diese CPU sein? Ich messe am DC-Wandler 1,65V.
    Wer hat mit diesen Geräten Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben? :)


    Uwe

  • Tja sieht übel aus, da kein echter tosh. funktioniert die paralelle port 80 ausgabe nicht Def prozessor ist eher unüblich (5er im lotto) so bleibt nur das board. du haste zwar schon getauscht>>könnte trotzdem auch speicher sein haste etwa kingston aber ähnliches drin? War der testspeicher aus ner funtionsfähigen masch?

  • Das Gerät war mit folgenden Speichermodulen bestückt:
    1x 128MB Infineon PC133 und 1x 128MB Kingston PC100.
    Ich habe auch versucht das Gerät mit einem Speicherbaustein zu betreiben.
    Leider ist keine Beschriftung für Bank 0 und Bank 1 auf der Platine.


    Ich habe inzwischen festgestellt, dass sich der Laptop doch ausschalten lässt. Man muss die Power-Taste aber fast 5sec. gedrückt halten bis er mir glaubt, dass ich ihn wirklich ausschalten will.


    Da ich nicht weiß ob die Kiste einen ext. angeschlossenen CRT automatisch erkennt, bin ich mir nicht mal sicher, ob „nur“ das TFT def. ist, er auf die Eingabe eines Passwortes wartet. ?(


    Ich wäre dankbar, wenn mir jemand hierzu noch ein paar Infos oder Tipps geben könnte. :)


    Uwe

  • die 1,65V sind ok; dann schaltet die CPU schon mal per Speedstep in den Highperformancemode hoch; es tut sich also schon mal was;
    nach Reset ist die in Lowpowermode (700MHz) mit verringerter Corespannung; kannst ja mal die Spg direkt beim Einschalten messen; müsste dann ca.1,3V sein; dass allerdings nicht auf die HD zugegriffen wird, ist schlecht; vielleicht hängt der bei der Passworteingabe und du siehst es nicht; versuch mal mit Hotkey auf CRT umzuschalten;
    auch würde ich mal die CPU ein paarmal Stecken und Ziehen; da hats schon mal Kontaktprobleme gehabt (ist ein MMC2-Modul, oder ?)
    Gruß
    Chips

  • Hallo Chips,


    das manuelle Umschalten auf den ext. Monitor habe ich auch schon versucht.
    Leider habe ich auch kein Benutzerhandbuch. Wenn ich die Symbolik auf der Tastatur richtig deute, müsste dies mit FN + F5 gehen. Dabei leuchtet die Scroll-LED kurz auf, sonst passiert nichts.
    Du hast Recht: Nach dem Einschalten beträgt die Corespannung 1,35V. Nach einigen Sec dann 1.65V.
    Was mich stutzig macht ist die Tatsache, das die CPU nach einigen Min Betriebszeit bedenklich heiß wird, ohne dass sich der Lüfter wieder zuschaltet.

    Leider habe ich keine Erfahrung mit diesen Geräten und auch nicht die Möglichkeit etwas auf Verdacht zu tauschen.


    Gruß Uwe

  • Ich habe festgestellt dass das Ausschalten des Gerätes durch langes betätigen der Power-Taste nicht immer funktioniert.
    Die CPU ist wahrscheinlich so sehr damit beschäftigt eine Endlosschleife abzuarbeiten, dass sie kaum Zeit findet die Taste oder den Temperatursensor abzufragen. (Bios- oder Hardwaredefekt?)
    Core-Spg. bleibt bei 1,65V.( Highperformance-Mode)
    Dies würde auch erklären warum sie so heiß wird. Ist übrigens kein MMC2-Modul. (FPGA)


    Das scheint ein Fall für eine Vertragswerkstatt zu sein.
    Kann mir jemand eine solche nennen oder empfehlen?


    Gruß Uwe

  • vertragswerkstatt kenn ich nicht, könnte dir aber einen 750 proz zum testen anbieten. Ich hoffe nur das der davon nicht flöten geht. was du hast sieht aber verdammt nach def speicher aus, gerade mit kingston +infinion kenn ich das von den kisten. Versuch mal vorher einen 100% tosh-speicher aufzutreiben. der hat eine bezeichnung pa-irgendwas drauf, die module selbst sind von irgendwem.

  • @ Bunterhund,


    danke für das Angebot mir leihweise eine CPU zur Verfügung zu stellen.
    Ich habe das Gerät aber wieder zugeschraubt und will es einschicken.
    Hatte mich überreden lassen „nur mal reinzuschauen“. Schnell hat man 2-3 Arbeitsstunden investiert, ohne zu einem Ergebnis zu kommen, wenn man keine Austauschkomponenten zur Verfügung hat.


    @ fuxie59,


    danke, werde dort mal anfragen.


    Gruß Uwe