Monitor Gericom X-796 defekt

  • :)Hallo!
    Habe hier einen Monitor Gericom, Type X-796. Hier war ein Leistungstransistor BU 2532 AW (Q411) in der H-Endstufe defekt. Transistor erneuert und div. schlechte Lötstellen nachgelötet, leider noch keinen Erfolg.... Am Abwärtsspannungsregler gehen ca. 200 Volt rein und es kommt aber nicht raus. Der Leistungstransistor ist ein 2 SJ 449 (Q506) und wurde ebenfalls erneuert - das war´s aber nicht. Da ich sonst nur FS repariere bin ich mit Monitoren nicht so fit, vielleicht hat hier einer einen Tip für mich.
    Ich habe den Q 506 im Abwärtsspannungsregler mal mit einer 75 Watt Lampe überbrückt, dann lief die Zeilenendstufe sofort los, allerdings mit höhbar zuviel Hochspannung und schaltete sich nach 1 sec. wieder ab. Wahrscheinlich ist aber die Betriebsspannung über die Glühlampe zu hoch.
    Warum arbeitet der Abwärtsspannungsregler nicht?

  • hallo,
    zum testen den monitor am rechner gehabt?
    kenne das gerät nicht, aber manche gehen sofort in standby ohne vorher kurz HS aufzubauen...


    hab mal die ganze ansteuerung vom abwertsregler abgesucht, nachdem ich den hot gewechselt hab, weil der monitur nicht wollte!


    signal angelegt und der monitor lief.


    muss bei dir aber nicht so sein...


    viel erfolg!
    fritz

  • Hab´s gefunden:
    Der Monitor hat getrennte Leistungstransistoren für Hochspannung und H-Ablenkung. Somit auch getrennte Abwärtsregler. Ich habe im verkehrten Regler (den für die Hochsp.) gemessen, im Abwärtsregler für die H-Ablenkung war noch ein FET 2SJ449 und ein 3,3 Ohm Si-R def.
    Nun läuft er wieder :D