Sony GX79ES Receiver Rauschen

  • Hallo,


    habe dieses Teil nicht hier,
    aber ein Freund hat aber neue LS daran angeschlosssen und es fällt ihm jetzt auf, das über die Hochtöner ein rel. lautes Rauschen (auch bei min. Lautstärke) zu hören ist, wenn der Receiver vorher auf Radio eingestellt war und dann z.B. auf CD-Eingang, dann kann man den Radiosender
    noch leicht mithören.
    Kann ich da durch Abschirmung vielleicht etwas machen oder muß er
    das als typisch Sony hinnehmen.
    Sony war, das hatte ich schon mal gesehen, bei der Ausstattung dieses ca.800DM teuren Teils ziemlich geizig, Standart-Kohleschicht-R's und einstufige Endstufe...
    Merci und
    Gruss
    Ralf

  • schwer auf deine Frage zu antworten aber vielleicht hast du ja noch ein paar mehr angaben. wie erfolgt die signalquellenumschaltung? mechanischer Dreh/Tastschalter oder elektronisch(über irgendein IC und Tiptasten [wenn eine FB das machen kann, ist es oft elektronisch])? im letzteren Fall kann der betreffende IC hinüber sein, d.h. er hat dann keine ausreichende Nachbarkanaldämpfung. Ich hatte das mal bei einem Blaupunkt-Autoradio wo bei Cassette immer der Tuner mitblökte. wird das signal mechanisch (also Schalter oder Relais umgeschaltet wird es schwierig. da kann man i.d.R. nur mit Schaltbild und Signalverfolger/Scope was tun. Was so spontan noch sein könnte ist das Muting. Evtl hat der betreffende IC eine Macke und unterdrückt das Rauschen nicht mehr ausreichend. dann müßte es aber auch da sein, wenn tuner gehört wird.


    felline

  • Danke Dir felline,


    die Signalquellenumschaltung funzt rein elektronisch, kein manueller
    Drehschalter.
    Auf die Umschaltmatrix hätte ich auch getippt, Muting-Fehler ist auch möglich, da Klang bei Tuner-Einstellung sowieso besch**.
    Frage wäre, ob das nicht vielleicht gar kein Fehler ist, sondern einfach die "Qualität des Gerätes", weil dann brauch' ich mir den Receiver nicht zur Rep. geben zu lassen.
    Wie gesagt, ihm ist der Fehler aufgefallen, seitdem er einigermaßen vernünftige Lautsprecher benutzt.
    Gruß
    Ralf

  • soll mal mit Kopfhörer lauschen. wenn es da auch so ist, ist sicherlich was in der Matrix kaputt. Sony baut auch billige geräte aber bei tunern ansich keinen Schrott. Zumindest werden die Anforderungen, die man an ein autoradio oder ein kleines sony-kofferradio stellt erfüllt.


    felline

  • über Kopfhörer kommt kein Rauschen und auch kein Übersprechen.
    Kann das sein, dass die ZF-Abschirmung nicht ausreicht, oder so was?
    Wär ja schon sehr merkwürdig..
    Gruß
    Ralf

  • Zitat

    sondern einfach die "Qualität des Gerätes"


    Hallo Ralf


    ich besitze das gleiche Gerät seit 15 Jahren und habe bis heute keinerlei Probleme in dieser Hinsicht gehabt. An der Qualität des Gerätes liegt das auf keinen Fall. Das einzige Problem, das ich ab und zu im Tunerbetrieb habe ist, daß ab und zu der linke Kanal nicht sauber wiedergegben wird. Wenn ich dann auf eine andere Wiedergabeart (CD oder Tape usw.) umschalte und wieder zurück auf Tuner klappt es wieder.


    Gruß Fuxie59

  • merci,


    ja dann muß er mir das Teil mal vorbeibringen.
    Es hat nicht zufällig jemand ein Schaltbild?
    (zum besseren Verfolgen)


    @ fuxie 59: nachlöten, das könnte helfen


    Gruß
    Ralf

  • jetzt fällt mir noch was ganz bescheuertes dazu ein. ich kann mich erinnern, dass ich als jugendlicher mal experimentiert habe und zwar in der nähe eines rundfunksenders. ich wollte nur ein kleines nf-verstärkerchen bauen, um einen maulwurf aufzuspüren, also mikro über laaaaaaaaange, dünne CUL-drähte verbunden in der Erde verbuddelt und verstärker zum "Lauschangriff" eingeschaltet. statt des tiers hatte ich fm-radio. vielleicht mal die boxenkabel checken, ob da nicht was rein streut.


    felline