Das finden einer Turbodrive GA-Rolle in Hannover

  • Hallo Leute. Hier meine lustige und nervige Geschichte.


    Ich brauchte superdringend eine GA-Rolle. Hannover ist ja groß und es gibt viele Läden. Der Am Steintor hat die sogar mal ner Freundiin verkauft. also....


    1. Pleite
    ein High End Hifi Laden am Steintor wollte gleich den ganzen Videorecorder haben. den Begriff Turbodrive kannte keiner. Und keine Zeit zum Suchen nach ner Rolle nach meinem Augenmaß...aber keine Kunden im Laden und viiiel Zeit. Verweis zum nächsten um die Ecke -->


    2. Pleite
    High-End Laden um die Ecke: Sorry wir haben nix, aber in Linden gibts einen der könnte sowas haben...also hin. Vorher zu Konrad, weil näher dran. Verkäufer war aber sehr nett und hat den Stützpunkt der Konkurrenz ohne Aufforderung verraten.


    3. Pleite.
    bei Conrad: zur Abwechslung keine lange Schlange am Tisch und ganze 3(!) Leute hinter. Wohl das Glück für die geschäftsleitung,sonst hätte ich das ganze zuviel gezahlte Geld zurückgefordert..nicht mal passende Elkos gibts da.sorry wir haben nix, was is ne GA-Rolle???? Wir wissen nix wo es geben sowas. Sorry Kunde Pech gehabt.


    4. Pleite.
    ne Runde Dönerbuden ausn Bahnfenster angucken in Linden oder wo das war. Raus aus der bahn: die Rückbahn fährt sofort weg. Rein in den Laden und zur Theke. Viele schöne Sachen zu sehen und 2 Verkäufer. Auf die frage nach der Rolle gibts ein NEIN. Super! Bahn weg und draußen nur doofe Leute die man nicht kennen will.


    5. Erfolg


    wieder zurück nach Kröpke, nein, zum Bahnhof, also drinnebleiben in der 10. Ich kenne doch den Laden noch wo ich den Plattenspieler herhabe. Also dahin (1km laufen). Davor noch ein High-End Laden zu sehen, also sofort rein! GA-Rolle? Wir haben ne Werkstatt ein paar meter. Danke gesagt und hin.
    Der typ da wusste was das ist und hatte innerhalb von 10 sec eine da zu einem erschwinglichen Preis und er war auch noch freundlich.


    Fazit: 4 mal Pleite, 2 mal quer durch die Stadt gelatscht. 4 Läden kannten den Namen des anfälligtsten Videolaufwerks nicht. Die meiste gesuchte GA-Rolle kannten 4 Läden nicht.
    In ner Ecke, wo man absolut nichts vermutet, gibts nette Leute, die sowas wissen. Also, kurz vor Thorenz ist ein High End Laden in ner Seitenstraße. Da gibts GA-Rollen für 9,90 Euro - aber bitte nicht stürmen, die brauchen selber auch noch welche.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    2 Mal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • High-End Laden - da muss man erst mal drauf kommen. Gibt's bei euch keine Fernsehhändler? Wäre vielleicht etwas teurer geworden, hättest dir aber die Bahnfahrt und doofe Leute erspart :D

  • Hallo


    hab schon sehr oft an VCR- Mechanik rumgebastelt.
    Hab noch nie Rolle wechsel müssen. (Mal vom Charliedeck von Philips abgesehen, was ja die Rolle meist totalschrottet und eine Rep sich nicht mehr lohnt)
    Selbst bei alten Kisten laufen die Rollen immer noch gut und haben für mich keinen erkennbaren negativen Einfluss auf den Bandlauf.
    Oder hab ich nur Glück gehabt ?


    Möhre

  • Hallo,


    Genau das meine ich das Teil ist 8 Jahre alt also raus , egal ob es wahrscheinlich noch ein paar Jahre seinen Job macht.
    Die meisten VCR-Rollen haben nur ganz wenig Berührung mit dem Band. Das sind meist Capstan-Geräte, die sich wahrscheinlich nicht durch die Rolle den Gleichlauf versauhen lassen wollen und somit wurden die Berührungsflächen Band und Rolle minimiert . Könnte man annehmen ?
    Anders verhält sich das bei Rollen die bis fast um die Hälfte vom Band unschlungen werden, dort ist es kritischer.
    Das findet man aber kaum noch.


    Möhre

  • Hallo,



    Gutes Laufwerk : die Rolle braucht, praktisch nie gewechselt werden.
    Somanches schlechtes Laufwerk macht bereits im Neuzustand die Bänder über Rolle kaputt, was man nur an einer leichten Wellenbildung an einer Bandseite erkennt. Durch diesen Lauffehler wird auch die Rolle kaputt gehen.
    Manchmal machen aber auch die Bandführungselemente in der Nähe Rolle, das Leben der Rolle schwer.


    Möhre

  • Hallo



    Zitat

    Original von Möhre
    Hallo,


    Gutes Laufwerk : die Rolle braucht, praktisch nie gewechselt werden.
    ...


    Hallo


    Da muss ich ganz energisch entgegen sprechen. ?(


    Jedes zweite Turbodrive-Laufwerk kommt mit der Kassette drinnen,
    Schneckenrad aufgesprungen (KIT PULLEY+WORM SHAFT) auswechseln.
    Und genau so oft ist die Gummiandruckrolle (PINCH ROLLER UNIT) schon so hart und spröde,
    Das dadurch das Band hörbar und sichtbar gefaltet wird und somit auch ausgetauscht werden muss.




    MfG Buzzi

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen nur der Belustigung !

  • Hallo Buzzi,


    Schon klar.
    Meine Erfahrung beziehen vor allen auf die Orionlaufwerke.
    Dort kommt es manchmal zu extremen Bandmisshamdlung durch die Rolle und gleichzeitig kann Gerät die Geschwindikeit nicht halten.
    Man denkt als erstes die Rolle ist defekt, ist aber meist falsch, den die neue eingebaute Rolle macht es auch nicht viel besser. der Hund liegt wo anders begraben. (Antrieb/Bandführung)
    Hat man den Fehler beseitig spielt das Gerät wieder einwandfrei über Jahre. Auch mit der alten Rolle.


    Möhre