Panasonic NV-HS900 Bildsynchronisation

  • Hallo,


    bei Wiedergabe von S-VHS kommt es in letzter Zeit häufiger vor, dass das Gerät bei einer Cassette mit einwandfreier Aufnahme auf S-VHS-Band ein Bild anzeigt, das aussieht, als ob das Tracking unsauber ist - mit sehr kräftigen rauschenden Querstreifen.


    Manchmal läßt sich der Fehler beheben, wenn ich das Gerät ausschalte, wieder einschalte und die Cassette neu einlege.


    Hat einer eine Idee, was das sein könnte und wo ich einen Schaltplan herbekommen kann?


    Gruß, Konran

  • Bandlauf macht einen guten Eindruck, die Andruckrolle auch. Ich habe einiges an deutlich sichtbarem Bandabrieb von der Kopftrommel und allen Bandführungsteilen entfernt (erst trocken mit Wattestäbchen, dann mit Videospray).


    Das Ergebnis sieht bei einem Band mit frischer Aufnahme recht gut aus. Übrig ist jetzt noch eine Bildstörung im unteren Fünftel des Bildes, wenn weiße Schrift eingeblendet wird. Diese zittert dann horizontal. Testbilder von einer Reinigungs-DVD aufgezeichnet sehen passabel aus, der beschriebene Effekt ist dabei fast nicht zu sehen.


    Ist da die Ursache evtl. noch unsichtbare Verschmutzung an der Kopftrommel? - Oder ist hier eher eine Störung in der Elektronik (H-Sync oder ?( )


    Gruß, Konran

  • ;) In der Tat, der Fehler ist wärmeabhängig. Zu früh gefreut, der Bandabrieb war's nicht. Wenn das Gerät ganz abgekühlt ist, hab ich den Fehler wie ursprünglich beschrieben. Dann hab ich das Gerät 1 Std. laufen lassen. Danach ist der Fehler so gut wie weg und er tritt im unteren Bildbereich auf, sobald ich die Cassette auswerfe und neu einlege. Wenn in eine andere (kalte Cassette) nehme, wird es deutlicher erkennbar.


    Nun könnte ich doch einen Schaltplan gut gebrauchen. Hat den einer für mich? Wäre echt super. (Vielleicht poste ich diese Anfrage besser gesondert noch mal neu.)


    Wenn das temperaturabhängig ist, müßte ich den Fehler doch theoretisch mit Kältespray einkreisen können (sprich: div. Elkos schön abkühlen), oder?


    X( Ach wie ich das liebe bei diesem Gerät, wenn es geöffnet nur im Dunklen läuft.


    Gruß, Konran

  • Hallo Koran,


    es könnte auch eine verschlisse Kopfscheibe sein.
    Hast Du Dir die FM-Pakete bei Pb mal angesehen?
    Wenn Du den Bremshebel leicht nach links drückst, erhöht sich die Back-Tension (Bandzug). Dadurch verringert sich das Luftpolster zwischen Band und Kopfscheibe.
    Wird das Bild dann deutlich besser, ist meist die Kopfscheibe verbraucht.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    ein Scope habe ich da noch nirgends dran gehalten. Wie gesagt, ich habe für das Gerät noch keinen Schaltplan/Service Manual. Mein Hauptmetier ist mehr PC-Technik und weniger Video. Daher will ich im Schaltplan schon konkret sehen, wo ich das Scope anklemmen sollte um was zu erkennen.


    An den Bremshebeln habe ich vor der Reinigung etwas herum probiert. Auf das Bild hatte das keine Auswirkung.


    Nebenbei gefragt: Wenn eine Kopftrommel verschlissen ist, wird sie doch sicherlich nicht besser funktionieren, wenn sie warm ist, oder?


    Gruß, Konran

  • Hallo Koran,


    wenn eine verbrauchte Kopfscheibe sich an der Verschleißgrenze befindet, sind alle möglichen Effekte denkbar.


    Wenn es ein elektronischer Fehler ist (z.B. Elco), solltest Du versuchen diesen mit Föhn und Kältespray einzugrenzen.


    Zitat

    Manchmal läßt sich der Fehler beheben, wenn ich das Gerät ausschalte, wieder einschalte und die Cassette neu einlege.


    Dies würde aber entweder auf Bandlaufprobleme hindeuten, oder das Digital-Tracking funktioniert nicht richtig.
    Die Ursache könnte ein schlechtes FM-Signal vom Kopf sein.
    Also erst einmal messen.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    erstmal danke. Ich habe einige Zeit gewartet - leider habe ich bis jetzt immer noch kein Service-Manual/Schaltplan bekommen. Daher habe ich auch noch nichts gemessen - bei Videogeräten möchte ich nicht im Dunklen herumstochern.


    Interessant ist, dass der Fehler kaum noch auftritt, wenn ich das Gerät längere Zeit in Ruhe lasse, d.h. 1-2 Tage auf Standby und er braucht beim Abspielen ca. 20 sec. Einschwingen. In dieser Zeit tritt der Fehler leicht sichtbar auf und verschwindet dann praktisch ganz.


    Der Bandzug ist optisch OK, ich werde mir das trotzdem noch mal ansehen.


    Gruß, Konran

  • Zitat

    Ich habe einiges an deutlich sichtbarem Bandabrieb von der Kopftrommel und allen Bandführungsteilen entfernt (erst trocken mit Wattestäbchen, dann mit Videospray)


    bist Du des Wahnsinns? Wenn Du mit Wattestäbchen, egal ob trocken oder mit Videospray behandelt, über die Kopftrommel gehst, dann bleiben feinste Fasern von den Wattestäbchen dort hängen. Die bekommst Du dann dort nicht mehr raus. Entweder Lederlappen oder ein ein in Alkohol getränktes Stückchen Papier nehmen und damit über die Kopftrommel gehen.


    Hinsichtlich Deiner Fehlerbeschreibung vermute ich ganz stark einen fehlerhaft eingestellten Kopfumschaltimpuls. Das Fehlerbild (im unteren fünftel) ist dafür charakteristisch.


    Abgleich zum Kopfumschaltpunkt müsste im Service Manual stehen. Ist bestimmt ne digitale Einstellung per Fernbedienung im Service Mode des Gerätes. Manual habe ich leider nicht. Würde aber mal bei wimtv gucken.


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Die Reinigung der Kopfscheibe durch ein mit Videospray oder Isoprophanol getränktes (weiches) Papier darf nur in Laufrichtung der Kopfscheibe erfolgen.
    Durch eine vertikale Bewegung brechen die Kopfplättchen unweigerlich ab.
    Am besten geht man so vor, dass man das Papier leicht an die Kopfscheibe vollflächig andrückt, und diese dann mit der Hand dreht.


    Gruß Uwe

  • Völlig richtig, Uwe. Das wäre die genaue Anlöeitung zur Reinigung der Kopfscheibe. Aber kein zu weiches Papier verwenden und schon gar kein "Umweltpapier", das ist viel zu fasrig, da bleibt schon mal gerne ein Rest von den Papierfasern hängen und erzeugt den gleichen Effekt wie bei den Wattestäbchen.
    Das Reinigungsröllchen, welches sich rechts oberhalb von der Kopftrommel befindet ist direkt zu entfernen, bzw. der ganze Plastikarm samt Röllchen. Mit der Zeit fasert dieses Röllchen nämlich genauso aus wie ein Wattestäbchen.


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Hallo Flo,


    bei mir haben sich Papiertaschentücher mit glatter Oberfläche, (unparfümiert) bewährt. Diese nicht auseinanderfalten, mit Reinigungsflüssigkeit benetzen und w. o. beschrieben vorgehen.


    Das Problem mit den Reinigungsröllchen hatte ich noch nicht.
    Die sind bei Panasonic doch aus Schaumgummi. Du meinst doch nicht etwa die Segmentierung der Oberfläche? Die ist serienmäsig.


    Gruß Uwe

  • Bei den älteren VCR's sind die aus einer Art komprimiertem Fasergewebe. Bei denen aus Schaumgummi geht es so einigermaßen, aber lass es den VCR mal nen paar Jahre im Zimmer bei hoher Luftfeuchtigkeit und viel Nikotindunst stehen, dann zerfällt der Schaumgummi. Ich nehme diese Röllchen immer raus, bevor es Schwierigkeiten damit gibt.


    Papiertaschentücher zur Reinigung? Die bestehen doch auch nur aus einem Teil Baumwolle und Zellstoff, die zerfasern doch genauso wie Wattestäbchen. Wenn dann müssen das schon "schneutzfeste" Tücher sein, solche für "Nachniesser" :D
    Übrigens "100 Euro Scheine" funktionieren natürlich noch besser. Dann lohnt sich auch die Reparatur und Reinigung ;)


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

    Einmal editiert, zuletzt von Kölsch ()

  • Kölsch: natürlich bin ich nicht des Wahnsinns - jedenfalls nicht unmittelbar. Ich habe mit dem Wattestäbchen nur abseits von der Lauffläche des Kopfes gearbeitet, d.h. unterhalb und an den Kanten sowie an den Laufrollen in der Bandführung. Die Nassreinigung habe ich mit Spray gemacht und nach Beschreibung das Zeug einfach ablaufen und eintrocknen lassen.


    ... danach hab' ich dann noch mit 'nem Hammer an den Zughebeln ... nein, das war nur Spaß - ich hätte es aber manchmal gern gemacht.


    Vielen Dank für eure weiteren Reinigungstipps. wimtv hatte ich vor meinen ersten Postings schon kontaktiert. Zu der Zeit gab's Probleme mit der Neu-Registrierung. Jetzt hat's geklappt und ich habe eine Anfrage für's Manual eingestellt. Vielleicht habe ich dort ja mehr Glück als in DE.


    Der Sache mit dem Kopfumschaltimpuls werd' ich nachgehen, sobald ich ein Manual hab', denn FB-Codes kann ich beim besten Willen nicht erraten. Das Gerät ist schon seltsam: Vor ein paar Stunden habe ich 100 min. Film auf einen DVD-Rekorder umkopiert ohne dass er einmal gemuckt hätte. Ich seh's schon kommen: Irgendwann hab' ich das Manual und der Fehler tritt erst gar nicht mehr auf.


    Gruß, Konran

  • Zitat

    Übrigens "100 Euro Scheine" funktionieren natürlich noch besser. Dann lohnt sich auch die Reparatur und Reinigung


    Bitte verbrauchtes Reinigungsmaterial wegen hoher Umweltbelastung nicht in den Hausmüll!!!!
    Biete ab sofort einen kostenlosen Service zur fachgerrechten Entsorgung von verbrauchten Reinigungsmalerial an. :D :D


    Gruß Uwe

  • :D :D :D


    Das fällt jetzt aber unter das Thema DSDH===> Deutschland sucht den Hunderter.


    :D :D :D

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947