Beiträge von Konran

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :)


    Zunächst mal interessiert mich, wie der beschriebene Fehler mit dem Tuner zusammen hängt - das leuchtet mir nicht ein.


    Auf meinem Tuner steht tatsächlich Espana drauf, habe ihn nachgelötet und IC1501 (V-Protection) sicherheitshalber auch noch mal (da war ich vor 1 1/2 Jahren schon mal dran).


    Das Verhalten des Gerätes danach war sehr interessant:
    Es funktionierte sofort für eine halbe Minute, dann kam eine 3'er-Blinksequenz - jedoch keine Abschaltung in Standby. Er erholte sich und lief wieder eine halbe Minute einwandfrei, dann noch mal eine 3'er-Blinksequenz. Er erholte sich nochmals und läuft seitdem ohne Störung in den letzten drei Stunden. Ich laß ihn jetzt erst mal die ganze Nacht durchlaufen zum Test.


    Der Ablauf dieser Reparatur ist ziemlich seltsam und überraschend. Auf jeden Fall vielen Dank für diesen Tip.


    Gruß, Konran

    Ich brauche nochmal eure Hilfe: Da ich gerade umgezogen bin, habe ich erst heute die Kiste geöffnet und mir das angesehen.


    Laut Blink-Code Beschreibung (3x) geht's um OVP B+ Protection und der Hinweis auf T603 und R672. Auf dem Board ist R672 eine Drahtbrücke und als T603 bezeichnet habe ich keinen gefunden.


    Wonach könnte ich noch schauen?


    Ich habe einige Lötstellen nachgelötet, die einen schlechten Eindruck gemacht haben. Angebrutzelte Bauteile sind auf dem Power Supply Board keine zu sehen.


    Wie hoch müßte denn die Spannung B+ sein?


    Wenn die tatsächlich zu hoch ist, reicht das aus B+ herunterzuregeln um die Protection nicht mehr auslösen zu lassen?


    Gruß, Konran

    Hallo zusammen,


    vor etwa 1,5 Jahren hatte mein Sony KV-E2961D (AE-2F) einen V-Protection Fehler (A 1x, B 13x) verursacht durch eine kalte Lötstelle.


    Seit ein paar Wochen verhält sich das Gerät ahnlich, allerdings schaltet es in immer kürzeren Zyklen nach dem Einschalten in Standby zurück. Es kommt sogar vor, dass im Standby-Modus die A-LED permanent blinkt.


    Der momentane Fehlercode vor der Abschaltung ist: A 1x, B 3x


    Ist das auch V-Protection, wenn ja: was ist die Ursache?


    Hat jemand eine Fehlercodetabelle für mich?


    Seit einiger Zeit ist die Bildhelligkeit nach dem Einschalten für etwa 0,5s um einiges heller als der Normalzustand und geht dann auch zurück in die normale Helligkeit. Hängt das ebenfalls mit der V-Protection zusammen?


    Oder ist das eher eine weiche Hochspannungsendstufe?


    Gruß, Konran

    Kölsch: natürlich bin ich nicht des Wahnsinns - jedenfalls nicht unmittelbar. Ich habe mit dem Wattestäbchen nur abseits von der Lauffläche des Kopfes gearbeitet, d.h. unterhalb und an den Kanten sowie an den Laufrollen in der Bandführung. Die Nassreinigung habe ich mit Spray gemacht und nach Beschreibung das Zeug einfach ablaufen und eintrocknen lassen.


    ... danach hab' ich dann noch mit 'nem Hammer an den Zughebeln ... nein, das war nur Spaß - ich hätte es aber manchmal gern gemacht.


    Vielen Dank für eure weiteren Reinigungstipps. wimtv hatte ich vor meinen ersten Postings schon kontaktiert. Zu der Zeit gab's Probleme mit der Neu-Registrierung. Jetzt hat's geklappt und ich habe eine Anfrage für's Manual eingestellt. Vielleicht habe ich dort ja mehr Glück als in DE.


    Der Sache mit dem Kopfumschaltimpuls werd' ich nachgehen, sobald ich ein Manual hab', denn FB-Codes kann ich beim besten Willen nicht erraten. Das Gerät ist schon seltsam: Vor ein paar Stunden habe ich 100 min. Film auf einen DVD-Rekorder umkopiert ohne dass er einmal gemuckt hätte. Ich seh's schon kommen: Irgendwann hab' ich das Manual und der Fehler tritt erst gar nicht mehr auf.


    Gruß, Konran

    Hallo Uwe,


    erstmal danke. Ich habe einige Zeit gewartet - leider habe ich bis jetzt immer noch kein Service-Manual/Schaltplan bekommen. Daher habe ich auch noch nichts gemessen - bei Videogeräten möchte ich nicht im Dunklen herumstochern.


    Interessant ist, dass der Fehler kaum noch auftritt, wenn ich das Gerät längere Zeit in Ruhe lasse, d.h. 1-2 Tage auf Standby und er braucht beim Abspielen ca. 20 sec. Einschwingen. In dieser Zeit tritt der Fehler leicht sichtbar auf und verschwindet dann praktisch ganz.


    Der Bandzug ist optisch OK, ich werde mir das trotzdem noch mal ansehen.


    Gruß, Konran

    Hallo Uwe,


    ein Scope habe ich da noch nirgends dran gehalten. Wie gesagt, ich habe für das Gerät noch keinen Schaltplan/Service Manual. Mein Hauptmetier ist mehr PC-Technik und weniger Video. Daher will ich im Schaltplan schon konkret sehen, wo ich das Scope anklemmen sollte um was zu erkennen.


    An den Bremshebeln habe ich vor der Reinigung etwas herum probiert. Auf das Bild hatte das keine Auswirkung.


    Nebenbei gefragt: Wenn eine Kopftrommel verschlissen ist, wird sie doch sicherlich nicht besser funktionieren, wenn sie warm ist, oder?


    Gruß, Konran

    ;) In der Tat, der Fehler ist wärmeabhängig. Zu früh gefreut, der Bandabrieb war's nicht. Wenn das Gerät ganz abgekühlt ist, hab ich den Fehler wie ursprünglich beschrieben. Dann hab ich das Gerät 1 Std. laufen lassen. Danach ist der Fehler so gut wie weg und er tritt im unteren Bildbereich auf, sobald ich die Cassette auswerfe und neu einlege. Wenn in eine andere (kalte Cassette) nehme, wird es deutlicher erkennbar.


    Nun könnte ich doch einen Schaltplan gut gebrauchen. Hat den einer für mich? Wäre echt super. (Vielleicht poste ich diese Anfrage besser gesondert noch mal neu.)


    Wenn das temperaturabhängig ist, müßte ich den Fehler doch theoretisch mit Kältespray einkreisen können (sprich: div. Elkos schön abkühlen), oder?


    X( Ach wie ich das liebe bei diesem Gerät, wenn es geöffnet nur im Dunklen läuft.


    Gruß, Konran

    Bandlauf macht einen guten Eindruck, die Andruckrolle auch. Ich habe einiges an deutlich sichtbarem Bandabrieb von der Kopftrommel und allen Bandführungsteilen entfernt (erst trocken mit Wattestäbchen, dann mit Videospray).


    Das Ergebnis sieht bei einem Band mit frischer Aufnahme recht gut aus. Übrig ist jetzt noch eine Bildstörung im unteren Fünftel des Bildes, wenn weiße Schrift eingeblendet wird. Diese zittert dann horizontal. Testbilder von einer Reinigungs-DVD aufgezeichnet sehen passabel aus, der beschriebene Effekt ist dabei fast nicht zu sehen.


    Ist da die Ursache evtl. noch unsichtbare Verschmutzung an der Kopftrommel? - Oder ist hier eher eine Störung in der Elektronik (H-Sync oder ?( )


    Gruß, Konran

    Hallo,


    bei Wiedergabe von S-VHS kommt es in letzter Zeit häufiger vor, dass das Gerät bei einer Cassette mit einwandfreier Aufnahme auf S-VHS-Band ein Bild anzeigt, das aussieht, als ob das Tracking unsauber ist - mit sehr kräftigen rauschenden Querstreifen.


    Manchmal läßt sich der Fehler beheben, wenn ich das Gerät ausschalte, wieder einschalte und die Cassette neu einlege.


    Hat einer eine Idee, was das sein könnte und wo ich einen Schaltplan herbekommen kann?


    Gruß, Konran

    Hi Andreas und honigblüte,


    dieser Thread nimmt ja nun echt amüsante Züge an.


    Nun mal im Ernst 8) das Zitat hat geholfen schon bevor es geschrieben wurde. Jedenfalls ist die Rückwand abgegangen und noch nicht mal kaputt, d.h. übel war sie jedenfalls nicht ... dafür aber 'ne Lötstelle - und die war einfach nur kalt ... eisekalt. Nu isse wieder heiß und TV OK.


    Auf jeden Fall danke für die schnelle Hilfe.


    Gruß, Konran

    Hi Erwin,


    vielen Dank! Leider ist der Plan auf vielen Seiten schlecht zu lesen (Bezeichnungen der Bauteile) wegend der geringen Auflösung.


    Hab's dennoch gefunden, IC1501 war so was von kalt gelötet an einem Pin, der war mittlerweile schon bräunlich umrandet. Immerhin, er hat's überlebt und die Kiste läuft wieder.


    Erstaunlich, dass sowas neu Jahre durchhält, bis es hinüber ist.


    Gruß, Konran

    Hallo Flo,


    vielen Dank! Da war ich noch gar nicht drauf gekommen, dass es beabsichtigte Fehleranzeigen sein könnten.


    B blinkt 13 mal zwischen den A's, also Vertikal-IC. Kalte Lötstelle macht auch Sinn, paßt zum Verhalten der Entwicklung.


    Jetzt ist nur noch die Frage, wo ich IC1501 finde (ohne Schaltplan).


    Gruß, Konran

    Hallo Flo,


    vielen Dank, das hilft mir schon sehr viel weiter. Ein Schaltplan oder Service-Manual wäre
    trotzdem noch gut, denn im Augenblick bekomme ich noch nicht mal die Rückwand von diesem
    sperrigen Teil ab.


    Gruß,
    Konran