Oszilloskop für PC

  • Weis jemand wo man so etwas sehr kostengünstig bekommen kann.Am besten wäre ein anschluß für den Parallelport.
    Vielleicht hat ja jemand sogar einen Schaltplan wie man so ein Teil Bauen kann.
    Wäre echt gut wenn mir jemand helfen könnte.


    MFG
    Mario

  • Hallo Mario,


    ich wuerde Dir raten, kauf Dir nen ordentliches gebrauchtes Oszi! Denn bei den Billigloesungen
    fuer den PC hast Du nichtmal annaehernd den gebrauchswert eines uralt russischen Oszi´s!
    1. sind die meist nur als Speicheroszi fuer "Langzeitstudien" zu gebrauchen.
    2. haperts dann mit der Anfaelligkeit gegenueber den eigenen PC Signalen. (kannst ohne zutun Plattenzugriffe sehen, etc...)


    Also schau lieber mal im Ebay rum oder Funkschau oder lokaler Presse nach nem gebrauchten Oszi.


    Gruss
    Mike

  • Habe eine sehr einfache Soft. wo du über die Soundkarte einspeißen kannst. Ist aber nur im kHz bereich anwendbar. Bei interesse melde dich.
    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Auch keinen einfachen Kopfhörereingang ??


    Meinte natürlich MIKRO Eingang ( weiß nicht was zurzeit mit mir los ist ?( ?( ?( )

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Big Monitor ()

  • Hallo,
    super mein lapi hat das und deine soft. scheint mir für
    nf iddeal.
    bin hier neu hab aber interesse.:-)

    Fernsehtechniker habens einfach es gibt nur zwei fehler kurzschluß oder unterbrechung :D

  • Danke Michi !!!,
    wen ich auch was für dich tun kan ?
    melde dich :-), schau mal unter rep.tips audio was bin ich :-)

    Fernsehtechniker habens einfach es gibt nur zwei fehler kurzschluß oder unterbrechung :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hermes ()

  • Alles klar, hier werden sie geholfen :)) .


    Du kannst ja mal posten wie du das mit dem Eingangssignal machen wirst wenn du höhere Spannungen messen möchtest.


    Viel Spaß mit der Soft. MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Halöle:-),
    Spannungs teiler über drehschalter, wie früher als wir noch röhren hatten und die gummistiefel noch aus holz waren. und einen auskoppelelko von wegen DC auf dem signal.
    gruß hermes

    Fernsehtechniker habens einfach es gibt nur zwei fehler kurzschluß oder unterbrechung :D

  • Ich würde dir auch noch eine Antiparallelschaltung von zwei Dioden mit zwei Z-Dioden (ca.2-5V) in serie am Eingang empfehlen, um deine Soundkarte vor bösen Überraschungen zu schützen !
    Es könnte ja sein das du irrtümlicherweise mal eine höhere Spannung einspeißt.


    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Aha ein profi !
    super deine tip´s man wird doch betriebsblind auf die alten tage ;-).was hälst du von auskoppeln über optokoppler ?

    Fernsehtechniker habens einfach es gibt nur zwei fehler kurzschluß oder unterbrechung :D

  • Leider kann ich deinen Gedanken nicht folgen, wie meinst du das mit dem Optokoppler ? Der hat auf der einen Seite eine LED und auf der anderen Seite einen lichtempfindlichen Transistor. Nun möcht ich ein einfaches analoges Signal mit zB. 20V und 10kHz messen. ?(

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • haste recht ,
    so einfach ist das nicht !
    hab da aber irgend wo noch ne schaltung von Elektor,
    für galvanisch getrente meßwerterfassung von NF_spannungen über opto.
    btw. hab auf einmal nen stern mehr ??.

    Fernsehtechniker habens einfach es gibt nur zwei fehler kurzschluß oder unterbrechung :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hermes ()

  • haste recht ,
    so einfach ist das nicht !
    hab da aber irgend wo noch ne schaltung von Elektor,
    für galvanisch getrente meßwerterfassung über opto.
    btw. hab auf einmal nen stern mehr ??.

    Fernsehtechniker habens einfach es gibt nur zwei fehler kurzschluß oder unterbrechung :D