morgen kauf ich mir nen Lötkolben...


  • Grüße


    8) frickler

  • kann mir wer noch etwas hierzu sagen ???

    Zitat

    oder läßt es sich über den BiRö-typ unterscheiden ??? beispielsweise ne A68ESF002X11 macht n H-K-schluss und ne A68ESF002X143 macht ne H-K-unterbrechung ?


    DANKESCHÖN !!!

  • VoGI:
    Das ist nicht Dein Ernst, oder?
    Wir reden hier die ganze Zeit darüber, wie man bei einem unschönen F-K-Schluß eine Potentialtrennung herstellen kann, weil diese eben in der Röhre nicht mehr existiert. D.h.: Heizung und Kathode haben normalerweise gefälligst nicht verbunden zu sein. Also ist eine Unterbrerchung an dieser Stelle auch grundsätzlich kein Problem!


    frickler:


    Zitat


    Du hast die Heizung dann aber einfach auf freiem Potential hängen lassen, oder?


    Das ist der Sinn der Übung, menno


    Naja, man hätte die Heizung ja auch hochohmig auf Kathodenpotential legen können oder so, damit sie nicht statisch abdriftet und irgendwann ein krachender Funke diesen Zustand ausgleicht.
    Aber in einem vakuumierten Gefäß mit herumvagabundierenden Elektronen wäre das wohl müßig...


    Viele Grüße
    marsoman

  • Zitat

    Original von VoGI
    THREAD_AUSGRAB: so. problem gelöst. meine ESF in dem philips macht ein klasse bild. und das ohne heizungsumbauarbeiten 8)


    schönes gerät !!!


    Ach, Du hattest ein Problem?? 8o erzähl uns doch mal davon. :D
    War vielleicht ein Widerstand für die RGB Endstufen aufgeraucht? Da hilft es nix wenn Du nur diesen ersetzt. :rolleyes:


    Grüße


    8) frickler

  • ja genau ich hatte ein problem. aber wer hatte es nicht mit den ESF-dingern.


    ich habs folgendermaßen gemacht: gerät laufen gelassen (wenn er kalt war, war bild i.o.) dann trat der fehler auf (bei mir war es farbflackern, keine rücklaufstreifen) ich habe eine decke auf den tisch gelegt und das laufende gerät vorsichtig auf die bildröhre gelegt. nun habe mit nem schraubendrehergriff aum hals der birö geklopft auch von hinten auf die birö (in der mitte der birö-platine) dann gerät wieder hingestellt und abgewartet. kalt werden lassen. also ich hab ihn inzwischen wieder auf den richtigen fernsehtischch gestellt. bild ist nach wie vor 100%ig. vielleicht hilft es ja. fragt sich nur wie lange .....

  • Nicht unbedingt!
    Ich hatte auch mal überschüssige Energie und probierte das selbe mal an einer (für mich def.) 68ESF aus. Bei der Röhre war das Kathodensystem klopfempfindlich. Das ging soweit bis Rücklauflinien auftraten. Ich ließ die mal so richtig braten und klopfte dann mal den Hals ab (Röhre auf Front liegend). Danach sah man "Pixelfehler" , das waren Verunreinigungen, die vom System auf die Leutschicht landenten. Diese ließen sich mit Leichtigkeit in den nicht sichtbaren Bereich klopfen.
    Ich kann es zwar immer noch nicht glauben, doch die Röhre spielt 8 Stunden am Tag. Und das schon über 2 Jahre.


    gruß

  • Auch wenn diese Methoden (Heizung hochlegen, Schlach vor'n Hals...) alle nicht so richtig professionell sind -ist dies hier Bastelforum genug, um das mal in die RepTips aufzunehmen?


    Was meint Ihr?
    Wie verpackt man das ganze dann, damit das nicht für jedes betroffene TV-Modell einzeln gespeichert werden muß und trotzdem von jedem betroffenen gefunden wird? Neue Rubrik "Bildröhren"?


    Schließlich ist dieser Fehler alles andere als selten.


    Naja, ich werde mal eckhi fragen.


    Viele Grüße
    marsoman

  • Hi,
    die Heizung vom Massepotential zu trennen halte ich für professionell wenn die Heizspannung nicht zum "tunen" erhöht wird. Dies wurde mit einem externen Trafo schon von Saba als Abhilfe für dieses Problem angeboten. Is schon lange her aber warum sollte man dies heute beanstanden. :baby:
    Bei der anderen Methode hab ich eher Bedenken. Der Wehneltzylinder umhüllt die Heizungs- und Kathode fast hermetisch, so daß rausgeklopfte Teile drinbleiben und wieder zuschlagen können. Die Geschichte von den Pixelfehlern kann ich eh nicht nachvollziehen, es ist der selbe Strahl der über die gesamte Leuchtfläche geführt wird. Da weiss die Kathode garnicht wo der Strahl gerade hingelenkt wird. :rolleyes:


    Btw. Wenn ein Schluss mit nem Bildröhrenmessgerät weggebrannt wird wird die Röhre immer überheizt.


    Grüße


    8) frickler

  • Die Sache ist O.K. solange nur eine Kathode spinnt.
    Habe von Saba damals viele Glotzen erfolgreich umgebaut.
    Zur Fehlersuche benutze ich den Trick immer noch.
    Erlaubt ist es nicht mehr, weil die Betriebserlaubnis
    erlischt. Ist mir aber egal.