DVD-Player Display

  • Hallo Leute,


    kann mir vielleicht jemand weiter helfen.


    Ich habe zwei DVD Player bei denen das Display Dunkel ist und auch keine Taste mehr funktioniert.


    Nur die Rote Power Led leuchtet.


    Also ich kann weder den Player öffnen noch starten usw.


    Alle Spannung am Netzteil vorhanden.


    Es sind beides verschiedene billig Geräte aber rein Interesse halber würde ich gerne wissen was da abläuft und wieso das Display Dunkel ist.

  • Mal Laufwerk abziehen und schauen ob die Treiber noch in Ordnung sind oder abgebrannt sind die legen oft den ganzen PLayer lahm.
    Wenn defekt dann erst mal nur ausbauen und schaen ob der Player wieder an geht.
    Oder Proms überprüfen.Firmware kann auch hin sen.


    MfG Video6

  • Es handelt sich um einen DVD Player von Optim DS 8302, und um einen Player der marke CAT DV 988.


    Wie schon gesagt beides billig Player.
    Das CD-ROM habe ich auch schon ausgebaut, ohne erfolg.


    Da es sich um ein PC Laufwerk handelt habe ich es in einen PC eingebaut da läuft es wunderbar.


    Hat vielleicht jemand Unterlagen.


    Wie kann ich die Proms überprüfen, die Bezeichnungen finde ich in keinem Datenbuch.
    Vielen Dank für euere Hilfe
    Harry

  • hallo,


    was steht den auf den eeprom(s)?
    das flash-eeprom ist entweder gesockelt oder fest aufs board gelötet.
    dabei werden auch verschiedene bauformen verwendet. die 4Mbit - eeproms vom AMD haben z.b. die bezeichnung 29F040 - 90, wobei 90 für die zugriffszeit von 90ns steht.


    gruß,
    ocin

  • Hallo Leute,


    Ich habe mir heute noch mal den DVD Player angeschaut und das einzige in frage kommende IC hat die Bezeichnung W78E52,es steuert direkt den Mikrocontroller an. Aber wie gesagt alle Spannungen an der Bedieneinheit vorhanden.


    5 V
    -26 V
    3,6 V~ Heizspannung


    Da ich keine Unterlagen habe kann ich nicht sagen, ob die Spannungen am Mikrocontroller bzw. am Treiber IC in Ordnung sind.


    Ich kann noch nicht nach vollziehen was das eeprom damit zutun haben soll.
    Besten Dank


    Harry

  • hai harry,
    habe auch einen optim ds-8302 mit dem gleichen fehler!! interessiert mich natuerlich. sv scheint auch hier in ordnung! display duerfte auch ok sein. bin in kontakt mit den supports und melde mich. kann sein, dass da noch gewaehrleistung bei meinem player drauf ist. (kauf dez.2001) infos folgen dann umgehend und preis von evtl. professorplatine. gruss horst

  • Hallo Orlandi,


    Stimmt ich habe ein gesockeltes IC mit der Bezeichnung F29c51004t-90Pc.


    Aber ich verstehe den Zusammenhang noch nicht ganz sollte das Display dann nicht irgend eine Fehlermeldung bringen, wenn Flash defekt ist.


    Gruß
    Harry

  • Hallo horschdl,


    freut mich das sich so viele meinem Problem annehmen.


    Ich hoffe das du über den Support eine Lösung findest, und währe toll, wenn du mir die Lösung mitteilen würdest.


    Gruß
    Harry

  • hai harry,
    habe gerade bei "mas" angefragt ob es die professorplatine im austausch gibt. ...ruecken sie nicht raus obwohl dort gekauft!!! die reparatur des players wuerde 60E + mwst +porto kosten.
    wer weiss andere quellen? gruss horst

  • merci lieber orlandi, "mas" macht auch fuer optim +xoro support. dieser optim wurde auch dort im dez/01 gekauft. fuer dieses reparaturgeld kann man schon einen absoluten gleichwertigen neuen kaufen...mit 2j gewaehrlst.!! habe mich auch per mail nochmal beschwert+ warte auf antwort! es ist noch garnicht erwiesen, ob diese platine wirklich kaputt ist oder z.b. nur der rom. wo kann man die teile guenstiger bekommen? danke + 1schoenes WE! Horst

  • Harry1177


    >Aber ich verstehe den Zusammenhang noch nicht ganz sollte das >Display dann nicht irgend eine Fehlermeldung bringen, wenn Flash
    >defekt ist.


    im flash-eeprom befindet sich normalerweise die firmware, also das "betriebssystem" des players. ist der chip defekt bzw. wurde die firmware durch ein fehlgeschlagenenes update zerschossen hat der player kein "betriebssystem" mehr und startet natürlich nicht (bleibt "tot"). und wo kein "betriebssystem" da auch keine fehlermeldung ;-).


    gruß,
    ocin

  • Hallo Ocin,


    alles klar habe ich, so weit verstanden, kein Betriebssystem keine Funktion.


    Wo bekomme ich jetzt aber das Flash-prom her F29c51004t oder zumindest den inhalt(bin.file) zum selbst beschreiben, und was kostet der Spaß.

  • hai junx,
    wie kann man(n) eigentlich erkennen, messung Gueltigkeitsbit etc. oder auslesen, ob der chip "leer" ist -habe noch kein lesegeraet-? ist der chip standard +woher gegebenfalls? habe von mas eine neues angebot. per nachnahme 43,01 euro brutto fuer die ganze baugruppe....?? warte auf neuere infos von mas.
    gruesse horst

  • Hallo Leute,


    Es ist zwar lange her aber ich habe nicht aufgegeben.


    Also es scheint wirklich ein defekt am Flashrom vorzuliegen.


    Bei meinem Cat DVD bekomme ich alle Funktionen zum laufen, wenn ich beim einschalten den Pin 22 am IC kurz auf Masse lege (Chip Enable).


    Leider sind alle Funktionen beim nächsten ein - aus schalten wieder nicht möglich auch die Anzeige bleibt dann wieder Dunkel.


    Also wieder Pin 22 auf Masse.


    Entweder scheint die Standby Schaltung nicht zu Funktionieren oder das IC hat wirklich einen an den Hacken.


    Ich habe probiert bei Cat ein Ersatz IC zu bekommen, man hat mir auch zugesichert ein neues für 15 Euro zuzusenden aber leider ist bis heute noch kein Ersatz angekommen.(14 Tage her).


    Also hat jemand unterlagen über die Standby Schaltung oder eine Idee.


    MFG


    Harry
    :P

  • Hallo Harry,
    habe einen DV-968 von Cat-Sound mit einem Softwareproblem. Den Kundenservice von dieser Firma kann man ja in den Skat drücken,
    ich habe bisher noch nicht mal eine Antwort auf meine Anfragen bekommen.
    Wenn Du mit deinem 988 weiter gekommen bist, währe ich dankbar über jeden Hinweis, der Dir weiter geholfen hat.


    Gruß R.

  • Hallo junx,
    teil-ERfolg!! habe die platine von "mas" bekommen. noch guenstiger!! der player geht nun in allen funktionen(!!!) via tv-bildschirmanzeige. beim ersten power-on kam kurz LOAD und dann ist weiterhin das dvd-playerdisplay dunkel. gruss Horst

  • Halo Renè,


    Also der Defekt liegt eindeutig am defekten Flashrom.


    Ich habe bei meinem Gerät einfach den Pin 22 Chip Enable fest auf Masse gelegt(IC Bein aus dem Sockel gehoben und mit einem Draht mit Masse verlötet).


    Seid diesem Augenblick funktioniert alles wieder wie neu.


    MFG
    Harry