Beiträge von Harry1177

    Hallo,


    hat vielleicht jemand ein Manual oder eine Reparatur Anleitung für ein Siemens Netzteil aus einer S5 Steuerung mit der Bezeichnung


    6ES5 955-3LC41.


    Leider gibt es dieses Power suply nur noch begrenzt und zu völlig überhöhten preisen zu kaufen Ca 1900 €.


    Daher würde ich es gern versuchen zu Reparieren.


    Leider wurde beim Einbau nicht auf die richtige Netzeinspeisung geachtet der Schalter stand auf 120 V statt 230 V.

    Hey,


    Also nachgelötet habe ich jetzt wirklich alles, auch den Stecker am Bildröhrenhals.


    Leider ohne Erfolg, der Fernseher schaltete immer noch in Unregelmäßigen abständen auf Stand By.


    Aber nach deinem Tipp mit der Bildröhre habe ich extra mal auf Rücklaufstreifen geachtet.


    Und siehe dar kurz vor dem Ausschalten kamen wirklich kurz Rücklaufstreifen.


    Aufgrund dessen habe ich mal bewusst die Spannung an UG2 beobachtet und festgestellt das diese ab und zu schwankte und kurz vor dem ausschalten anstieg.


    Ich habe jetzt mal die Reglereinheit für UG2 und Focus gewechselt (hatte glücklicher weise noch eine bei mir rumliegen) und die Kiste läuft seid Stunden ohne Probleme!


    Ich hoffe das der Fehler jetzt verschwunden ist und nicht mehr auftritt.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß
    Harry

    Hallo RTV,


    Nachgelötet habe ich schon jede menge, aber hast du Erfahrung mit diesem Chassis oder diesem Fehler??


    Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wo ich anfangen soll sonst sind ja schnell ein, zwei rollen Lötzinn verbraten!


    Dir (euch) auch frohe Weihnachten


    Gruß
    harry

    Also in die Database habe ich natürlich als erstes geschaut!
    aber wie schon gesagt das IC habe ich vor knapp einem halben Jahr selber gewechselt und der Fehler ist erst gestern aufgetreten.
    aber trotzdem noch einmal die Lötstellen neu verlötet.
    Ohne Erfolg

    Hey,


    Also rein optisch ist nichts am Zeilentrafo zu erkennen auch alle anderen für die Hochspannungserzeugung relevanten Bauteile scheinen I. O.


    Auch auf Kälte/Hitze oder Bewegung reagiert der Fernseher nicht.
    Er geht halt nur in unregelmäßigen Abständen in StandBy und kann dann sofort wieder gestartet werden, und läuft dann wieder ohne Probleme!

    Hey,


    alles nachgelötet habe ich schon!


    mir fehlt im Moment der Zusammenhang, warum der Fernseher immer auf StandBy geht.
    Er sollte doch nur bei Fehlender Signalquelle abschalten und das Signal habe ich schon auf verschiedne Arten eingespeist

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: grundig
    Modell: ST72600
    Fehler: Geht nach kurzer Zeit in Stand By,kann aber sofort wieder gestartet werden.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Sorry hatte vergessen zu erwähnen das ich die Kiste schon einmal vor einem halben jahr auf dem Tisch hatte damals war das Vertikal IC 50020 und die Sicherheits Widerstände R 54012 R50011 defekt.
    Ich habe beide alles erneuert und seid her lief es ohne Probleme!
    Bis jetzt nun geht er in unregelmäßigen abständen einfach auf StBy.

    Hey ,


    Fehler gefunden, war leider meine eigene Dummheit.


    Ich habe beim Nachlöten eine Brücke gemacht. Dadurch hatte ich 40V anstatt 20V an C255.


    Mann sollte halt nicht mehr so Spät abends noch so feine Lötarbeiten machen.


    Also Fernseher läuft seid Stunden ohne Probleme.


    Gruß
    Frank

    Hey,


    Ich habe den Fehler gefunden, es war noch der Kondensator C 031 defekt.


    Ein SMD Kond. der hat die 5V ins grab gerissen.



    Danach waren alle Spannungen primär I.O
    Leider hatte ich immer noch kein Bild ,Hochspannung vorhanden.
    Also weitergesucht und den defekten Widerstand R807 erneuert und siehe da Bild vorhanden.


    Leider ging nach kurzer zeit der Elco C 255 hoch.
    OK ich dachte das kommt daher das ich die komplette Audio Endstufe ausgebaut hatte.
    Also Elco erneuert, Audio Endstufen IC`s 251und 261 wieder eingebaut eingeschaltet und Bild wunderbar aber an C255 Ca 44V. (soll 20V)


    Die Spannung nimmt zwar nach einigen Sekunden ab aber der Elco überlebt natürlich nicht, wenn mann nicht vorher ausschaltet.



    Sicherung PS 604 raus und der Fernseher läuft stundenlang ohne Probleme aber natürlich auch ohne Ton.


    D613 D614 und L605,R625 und R258 überprüft alles bestens.


    Entweder stimmen meine Unterlagen nicht oder ich habe was übersehen.


    Gruß
    Frank

    Hey,


    Ich hatte gestern keine Zeit daher melde ich mich erst jetzt.


    Also die 5V am Ausgang von IC 604 kann ich nur dann Messen, wenn ich die Last trenne.


    Ich meine die Brücke direkt hinter C619 öffne dann habe ich am Eingang 8V am Ausgang konstante 5V.


    Aber die 5V werden ja fast überall gebraucht hat vielleicht jemand eine Idee, wo der Fehler liegt und wer die Spannung runter zieht?


    Mein Manual ist Leider auch nicht das beste so das es wirklich schwierig ist den Fehler zu finden.


    Gruß Frank

    Hey,


    zu 1 Also die Spannung lässt sich mit RV 601 einstellen.


    Zu 2 Ich meinte natürlich Pin 8 12 V Vcc


    Zu 3 An D610 habe ich eigentlich keine Spannung 0,3V


    Ich habe auch zu Testzwecken mal die Audio Endstufen getrennt IC 251 und IC 261 dann habe ich eine an PS 604 Ca - 16 V

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-X2941D
    Fehler: Startet nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Netzteil macht vier Startversuche


    Elkos C605 und C617 im Netzteil erneuert waren beide hin.


    Danach blinkt die Netzled alle 20 sek. auf .



    Spannung +B 135 V sekund. vorhanden.
    Spannung an ps604 soll 20V ist 8V
    Sonst keine Spannungen Sek.


    Am IC 601 Pin 15 12,3V an Pin 16 12,8 V


    Am IC 501 Pin 9 1,23V, Pin 9 VCC keine Spannung
    Daher an Pin 7 SMPS auch keine Impulse.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen


    Gruß
    Frank

    Hey,


    Ich wollte eigentlich nur mitteilen das die Kiste jetzt schon eine Woche ohne Probleme läuft.


    Defekt war noch ein Transistor in der Audio Vorstufe Q308 (2SA1037) .
    Der Transistor war leider nicht so einfach als fehlerhaft zu messen, da ein dicker Klecks Kleber drauf ist, und er so nicht zu sehen war.


    Er Liegt in der +18V Leitung direkt an IC 303
    Gruß
    Harry

    Hey,


    So ich habe die Unterlagen mir mal angesehen.


    Jetzt habe ich aber ein anderes Problem!


    Wie gesagt Fernseher ging nach mehreren Startversuchen an und lief dann ohne Probleme durch.


    Habe dann im Menü den Demo Modus anschalten wollen, dabei ging er in StandBy. (den Fehler hat er ja schon öfter gemacht laut /leise über die Fernbedienung betätigt Fernseher geht in StandBy).


    Wenn ich ihn Jetzt anschalten will kommt ganz kurz die Hochspannung und er geht in StandBy.


    Wenn ich ihn wie in den Unterlagen beschrieben mit der Channel + taste einschalte sind alle Spannungen vorhanden und bleiben auch konstant da.(Hochspannung vorhanden rechte grüne Led ständig an keine Funktion über die Fernbedienung)


    EEprom defekt ?



    Aber leider bleibt der Bildschirm Dunkel


    Habe die Signale Hout und Vout gemessen sind alle vorhanden und wie im Diagram angegeben.