Betonkrümel in AEG Öko Lavamat 88840 normal ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem bzw. Frage zu meiner Waschmaschine (AEG 88840, PNC 91400226201):
    Beim Umzug sind von der Sockelblende die 2 Rastnasten auf der linken Seite kaputt gegangen :( Nach dem Abnehmen der Sockelblende wollte ich die abgebrochenen Rastnasen aus der Maschine fischen und dabei ist mir aufgefallen, dass in der Bodenwanne mehrere Betonkrümel zu sehen sind. Ist das normal ?


    Desweiteren ist mir beim Schleudern des öfteren ein Klopfgeräusch beim Anschleudern aufgefallen. Verabschiedet sich da etwas mein Betongewicht ?


    Auf die Maschine ist noch bis Ende Februar Garantie. Wie bring ich dem Kundendienst jedoch die kaputte Blende bei ? Ist die Garantie vielleicht erloschen ?


    Viele Grüße !

  • Ein paar Krümmel finden sich oft unter den Dingern und sind bedeutungslos. Du kannst ja mal die Tür öffnen und wenn sich dort am Scharnierarm auch Betonstaub befindet, bröckelt das Gewicht tatsächlich vor sich hin. Man könnte aber auch den Faltenbalg an der Vorderwand lösen und so das Gewicht besser begutachten. Garantie gibt es in jedem Fall. Du brauchst ihm ja nicht zu erzählen, dass du das Gerät ohne Trapo bewegt hast. Ja und die Blende....
    "Lieber Techniker, das war schon von Anfang an so. Ich dachte immer das muss so sein." Gebe also ruhig bei der Reparaturanmeldung mit an, dass die Sockelblende lose ist. Ein leichtes klopfen bei Schleuderbegin ist oft normal.


    Gruß
    Inge Koschmidder

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

  • Hallo Inge,


    der Transport wurde mit Transportsicherung durchgeführt, war auch nicht weit (2 Häuser weiter mit der Sackkarre ohne Treppen). Auf dem Transport kann mit den Gewichten nichts passiert sein.
    An der Sockelblende bin ich mit dem Fuß hängengeblieben (kommt davon, wenn man zum laufen zu doof ist :D ). Die Rastnasen haben das aber nicht ausgehalten.
    Ich kann also die Manschette zum prüfen kurz lösen, ohne dass die Garantie erlischt ?


    Gruß, Tobias

  • Oh, dann habe ich mich beium Scharnier geirrt. Da war das prüfen bei den alten Dingern einfacher.


    Wenn du die Manschette wieder so rauf machst wie sie war, bekommt das doch keiner mit. Du darfst sie natürlich nur an der Vorderwand lösen. Und wenn da soviel Betonstaub ist, dann brökelt das was.

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

    Einmal editiert, zuletzt von Inge Koschmidder ()

  • Danke für deine schnelle Hilfe !


    Ich glaube, ich werde lieber mal den Deckel abnehmen. Vielleicht kann man von da aus ja auch schon etwas sehen. Bei der Manschette bin ich mir sich nicht sicher, ob ich die wieder so schön hinbekomme.


    Tobias

  • Hallo Mark,


    ein kleines Problem hab ich bloß dabei: "Offiziell" weiß ich ja nicht, dass da unten Betonkrümel liegen. Was wären denn so typische Auffälligkeiten, die auf ein kaputtes Betongewicht hinweisen, ohne dass man in die Maschine blicken muss ?


    Tja...mit dieser Maschine hab ich echt die A...karte X( Wenn man den Komponenten mitzählt, die ab Werb verbaut wurden, dann hab ich jetzt schon den 4ten Motor, die 2te Motorelektronik und die 2te Programmeinheit drin. Alles zwar Garantie aber trotzdem obernervig. Und jetzt auch noch das Betongewicht. Was kommt bloß als nächstes ? Das Lager, die Pumpe oder Heizung ;( ?


    Gruß, Tobias

  • Hallo
    Ich hatte heute noch den AEG Kundendienst im Haus, habe mit ihm gesprochen!
    Brauchst dir wegen der Blende keine sorgen machen!
    Wenn du noch Garantie hast wird die AEG dir auf jedenfall helfen!!!

  • Danke für die Auskunft, Mark ! Ich werde heute mal den Kundendienst anrufen. Habe gestern nochmal 'ne Ladung durchlaufen lassen und mir die Geräusche genau angehört. Beim Schleudern rappelt sie schon ziemlich laut. Beim Waschen hört man eigentlich nichts.
    Aufgefallen ist mir nur, dass sie manchmal echt Probleme hat die Unwucht zu beseitigen und trotzdem losschleudert (Wenn nach der Anlegephase Gas gegeben wird, hüpft sie richtig einen 1 cm hin und her). Ich kann mir nicht vorstellen, dass soetwas für ein Betongewicht auf Dauer gut ist. Bei 1800upm vibriert das Teil extrem.


    Gruß, Tobias

  • Hallo Klaus,


    ich weiß jetzt zwar nicht genau, was du meinst, aber die Maschine steht absolut gerade und ist mit einer Wasserwaage ausgerichtet. Seit ca. 3 Wochen steht auf der Maschine ein Wäschetrockner, aber ich habe eher dass Gefühl, dass es dadurch etwas leiser geworden ist.
    Ansonsten wäscht, spült und schleudert sie anstandslos. Nur laut ist sie beim schleudern und unten liegen Betonkrümel in der Bodenwanne.


    Gruß, Tobias