Beiträge von Lavamator

    Hallo Klaus,


    ich weiß jetzt zwar nicht genau, was du meinst, aber die Maschine steht absolut gerade und ist mit einer Wasserwaage ausgerichtet. Seit ca. 3 Wochen steht auf der Maschine ein Wäschetrockner, aber ich habe eher dass Gefühl, dass es dadurch etwas leiser geworden ist.
    Ansonsten wäscht, spült und schleudert sie anstandslos. Nur laut ist sie beim schleudern und unten liegen Betonkrümel in der Bodenwanne.


    Gruß, Tobias

    Danke für die Auskunft, Mark ! Ich werde heute mal den Kundendienst anrufen. Habe gestern nochmal 'ne Ladung durchlaufen lassen und mir die Geräusche genau angehört. Beim Schleudern rappelt sie schon ziemlich laut. Beim Waschen hört man eigentlich nichts.
    Aufgefallen ist mir nur, dass sie manchmal echt Probleme hat die Unwucht zu beseitigen und trotzdem losschleudert (Wenn nach der Anlegephase Gas gegeben wird, hüpft sie richtig einen 1 cm hin und her). Ich kann mir nicht vorstellen, dass soetwas für ein Betongewicht auf Dauer gut ist. Bei 1800upm vibriert das Teil extrem.


    Gruß, Tobias

    Hallo Mark,


    ein kleines Problem hab ich bloß dabei: "Offiziell" weiß ich ja nicht, dass da unten Betonkrümel liegen. Was wären denn so typische Auffälligkeiten, die auf ein kaputtes Betongewicht hinweisen, ohne dass man in die Maschine blicken muss ?


    Tja...mit dieser Maschine hab ich echt die A...karte X( Wenn man den Komponenten mitzählt, die ab Werb verbaut wurden, dann hab ich jetzt schon den 4ten Motor, die 2te Motorelektronik und die 2te Programmeinheit drin. Alles zwar Garantie aber trotzdem obernervig. Und jetzt auch noch das Betongewicht. Was kommt bloß als nächstes ? Das Lager, die Pumpe oder Heizung ;( ?


    Gruß, Tobias

    Hallo Inge,


    der Transport wurde mit Transportsicherung durchgeführt, war auch nicht weit (2 Häuser weiter mit der Sackkarre ohne Treppen). Auf dem Transport kann mit den Gewichten nichts passiert sein.
    An der Sockelblende bin ich mit dem Fuß hängengeblieben (kommt davon, wenn man zum laufen zu doof ist :D ). Die Rastnasen haben das aber nicht ausgehalten.
    Ich kann also die Manschette zum prüfen kurz lösen, ohne dass die Garantie erlischt ?


    Gruß, Tobias

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem bzw. Frage zu meiner Waschmaschine (AEG 88840, PNC 91400226201):
    Beim Umzug sind von der Sockelblende die 2 Rastnasten auf der linken Seite kaputt gegangen :( Nach dem Abnehmen der Sockelblende wollte ich die abgebrochenen Rastnasen aus der Maschine fischen und dabei ist mir aufgefallen, dass in der Bodenwanne mehrere Betonkrümel zu sehen sind. Ist das normal ?


    Desweiteren ist mir beim Schleudern des öfteren ein Klopfgeräusch beim Anschleudern aufgefallen. Verabschiedet sich da etwas mein Betongewicht ?


    Auf die Maschine ist noch bis Ende Februar Garantie. Wie bring ich dem Kundendienst jedoch die kaputte Blende bei ? Ist die Garantie vielleicht erloschen ?


    Viele Grüße !

    Hallo Dogo.


    Ich hab zwar das eurix 240/245 noch nicht von innen gesehen, aber beim Nachfolger ist das Display nur auf die Platine draufgeklippst. Dadurch kommen gerne Kontaktprobleme zustande.
    Am besten, du öffnest das Gerät und schaust dir mal an, wie das Display auf der Platine befestigt ist. Wenn es auch nur geklippst ist, mal das Display abnehmen und die Kontakte reinigen.
    Das bewirkt schon Wunder.


    Gruß, Tobi

    Hallo Dirk,


    mit Motor meinte ich den Hauptmotor, der die Trommel antreibt. Im Timergehäuse sitzt natürlich auch ein kleiner Motor, der ist aber nicht sichtbar.
    Wenn du den Deckel der Maschine abnimmst, siehst du oben auf einem Halteblech die Motorelektronik (mit dem Kühlblech). Von da aus gehen die Kabel runter zum Motor. Überprüfe alle Stecker auf richtigen Sitz. Auch die Anschlüsse der Heizung würde ich genau überprüfen. Irgendwo muss eine Unterbechung sein.


    Gruß, Tobi

    Hallo Dirk,


    durch die starke Unwucht ist bestimmt etwas beschädigt worden oder ein Kabel abgerissen.
    Prüfe das Timergehäuse auf Beschädigungen und ob der Antriebsmotor noch angeschlossen ist. Ich gehe aber eher davon aus, dass das Türschloss eine Knacks weg hat. Wird die Tür verriegelt ?


    Gruß, Tobi

    Hallo Inge,


    tja...da der Gefreierschrank nicht hier, sondern auf der schönen Ostseeinsel Rügen steht, habe ich das Handbuch nicht parat. Versuche es aber noch zu besorgen.
    Hab nochmal im Quelle-Onlineshop nachgeguckt und folgende Bestellnr. gefunden: 203469X
    Ich weiß aber nicht 100%ig ob dies der richtige ist. Vom Preis und Fassungsvermögen müsste er es aber sein.
    Dank schonmal für deine Mühe !


    Gruß, Tobi

    Hallo zusammen,


    Bekannte von mir haben sich vor wenigen Tagen einen Privileg Gefrierschrank (Tischmodell 85cm hoch) zugelegt. Nun steht da etwas in der Bedienungsanleitung, womit wir irgendwie nicht klarkommen:
    Es steht geschrieben, dass das Gerät sich bei +10°C Außentemperatur sicherheitshalber abschaltet. Aber warum ???
    Eigentlich ist eine Außentemperatur von +10°C oder weniger doch nur gut, weil die Wärme besser abgeführt werden kann, oder nicht ?
    Das Gerät soll nämlich im Abstellraum einer Garage platziert werden. Da ist es im Winter gut möglich, dass sich Temperatur unter +10°C sinkt.
    Kann man diese Sicherheitsfunktion irgendwie abschalten ?


    Wer weiß dazu was ?


    Gruß, Tobi

    Vielen Dank für eure Antworten. Aber zoffen sollt Ihr euch wegen meiner Waschmaschine bitte nicht !


    Tja...ich hätte für soviel Geld (immerhin Ladenpreis von 1249 EUR) einfach mehr erwartet. Hab ne eMail an AEG geschrieben....kam aber nur Standard-Bla-Bla zurück.
    Montag kommt der Techniker und macht sie wieder flott. Ich glaube ich habe die Ursache für den Fehler gefunden:
    In der Anleitung der Maschine steht "Einschalten - Programm wählen - Tür öffnen - Befüllen - Tür schließen - Start drücken". Genauso habe ich es auch praktiziert. ABER (jetzt kommt's):
    Ist die Maschine eingeschaltet und man dreht die Trommel (um irgendwo noch was zwischen zu stopfen) schießt man wohl die Motorelektronik ab. Druch das Drehen erzeugt der Motor Strom, die die Elektronik tötet.
    Das kann aber eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein. Solange die Maschine nicht gestartet ist muß der Motor doch komplett von der Elektronik entkoppelt sein, oder nicht ???
    Zumal in der Anleitung steht: erst einschalten, dann befüllen. Das sich dabei die Trommel mal dreht läßt sich ja fast nicht vermeiden.
    Also: Da hat AEG (oder die Entwickler von Electrolux) nicht zu Ende gedacht. Vielleicht hilft das ja noch jemanden weiter.


    Viele Grüße, Tobi

    Hallo zusammen !


    Ich habe mir vor etwas über einem Jahr eine neue Waschmaschine zugelegt: AEG Öko-Lavamat 88840 (mit 1.800 upm, etc.). Aufgrund langjährig guter Erfahrungen mit dieser Marke (auch in der gesamten Familie) fiel die Entscheidung auf dieses Modell.
    Tja...jetzt bin ich froh, dass noch Garantie auf dieses Teil ist:
    Man schaltet die Maschine ein, drückt "Start" und die Maschine schleudert sofort aus dem Stand hoch (mit lautem Quietschen vom Keilriemen). Ich nehme an, das der Triac ein Problem hat. Der Fehler ist nun zum zweiten Mal in der Garantiezeit da !!! Der AEG-Monteur hat beim ersten Mal die Motor- und Steuerelektronik der Maschine getauscht.
    Vor 2 Tagen lief noch alles normal und gestern war nach dem Einschalten und Befüllen der Fehler da. Ich kann mich nicht erinnern etwas falsch gemacht zu haben.
    Ist euch ein generelles Problem mit anfälliger Motorelektronik bei diesem oder ähnlichen Modellen bekannt ? Baut AEG nur noch Schrott ? Früher waren die Geräte doch super robust und langlebig....
    Vielleicht hätte ich doch die Miele für 300 EUR mehr kaufen sollen ?!?!? ?(


    Es grüßt euch Tobi