Blaupunkt IS70-39 Einschaltproblem

  • Hallo Kollegen,
    bei dem Gerät (Chassis ist von Grundig) wird nach dem Einschalten die Hochspannung aufgebaut, es kommt aber erst mal kein Bild und die Programmanzeige bleibt dunkel. Am oberen Bildschirmrand sind nur ganz dünne farbige Streifen zu erkennen. Wenn man das Gerät dann ausschaltet und gleich danach wieder einschaltet, läuft er ohne Probleme, Bild kommt und Pr-Anzeige auch. Wenn das Gerät längere Zeit aus war, beginnt alles von vorne. Ich vermute, dass ein Kondensator die Ursache ist, aber welcher ? Hatte jemand schon mal so einen Fehler ?


    Danke im Voraus.

  • Es ist vergleichbar mit dem CUC 4635 von Grundig. Auszuschließen sind:


    - ZF-Baustein,
    - Ablenk-Baustein,
    - C514
    - C517
    - C516
    - C521
    - C522
    - C541


    Diese wurden bereits testweise gewechselt.
    Wenn man den ZF-Baustein zieht, d.h. ohne Ansteuerung der Endstufe, kommt die Pr-Anzeige sofort. Es müsste also am Ablenkkreis liegen...

  • Wenn ich die Spannung +C entlade und gleich wieder einschalte, kommt der Fehler wieder. Wenn ich nicht entlade, ist der Fehler nach dem Wiedereinschalten weg und die Kiste läuft normal. Die +C ist aber etwas zu hoch, so ca. 220 V statt 200 V. Dies gilt für beide Fälle, Fehler-und Normalfall. Kann man die +C irgendwo regeln ? (Elko für +C bereits gewechselt).