Sharp 81FW-57E Chassis DA-100? - Keine Funktion

  • Hallo,


    ich habe jetzt schon das zweite Gerät mit diesem Fehler. Beim Einschalten geht die Netzteillampe an, und die grüne und rote LED sind kurz an und gehen dann nacheinender wieder aus. Alle Spannungen sekundär sind vorhanden. Es tut sich aber nichts, Hochspannung wird auch nicht aufgebaut, Zeilenendstufe wird nicht angesteuert. Könnte es am NVM liegen?
    Im Gerät ist ein SMD-EEPROM X24645 eingesetzt. Gibt es dafür Vergleichstypen, die ich bei Reichelt bekomme? Oder hat jemand noch andere Ursachen bei dieser Fehlererscheinung gehabt?


    Vielen Dank,


    Reiner

  • Ich gehe mal davon aus dass du die Zeilendstufe "großzügig" nachgelötet und überprüft hast.


    Lötstellen an Quartz X1002 beim Prozessor nachbessern!
    Eventuell Optokoppler IC702/703 defekt (bricht unter Last zusammen) - durch CNY17F-2 ersetzen.
    Oder TDA7480 defekt (LOW-Pegel an Pin12).


    Gruß Gerd

  • @Heinh: Schaltplan wäre nicht svhlecht, da ich nur einen ähnlichen habe, z.B. mit 2 EEPROMS.
    Gerd: muß ich die Tage mal überprüfen. Die Zeit ist im Moment das Problem.
    Danke schon mal.


    Reiner

  • 6 MB kann mein Postfach glaub ich nicht (T-Online nur 5 MB?)


    Bei Wim muss ich mich erstmal anmelden. Hab ich auf die Schnelle aber nicht gesehen , wie es geht.
    So, hab mich registriert, lade mir den Plan runter


    Reiner

  • Die Optokoppler und den TDA 7480 (IC 501) habe ich erneuert, die sinds nicht. An Pin 12 vom TDA 7480 habe ich nur ca 0,8V. R509 (39K) und der Elko C511 (2,2uF) sind i.O.
    Ist das richtig mit den 0,8V? Kommt mir doch zu niedrig vor, aber mehr hängt ja nicht dran


    Reiner

  • Hallo Reiner,


    hier die Spannungen am TDA7480:

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi Reiner,


    könnte Dir das Trainingsmanual für das Chassis DA100 schicken.


    Interesse ?


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi Reiner,


    kein Problem. Ist nur ca. 300 KByte groß. Kommt sofort.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • So, etwas weiter bin ich bei dem einen Gerät jetzt: er läßt sich jetzt starten, warum weiß ich allerdings nicht. Sobald ich ihm jedoch ein Antennensignal gebe, schaltet er ab. Vorher sieht es noch kurz so aus, daß er entweder eine Art Regelspannungsfehler hat, oder die Abstimmung ziemlich daneben liegt, so daß er horizontal nicht synchronisiert.


    Reiner

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, wie man den NVM-Reset im Service Mode ausführt? Wenn ich die "0" drücke, passiert jedenfalls nichts. Ich finde hier nirgends einen Hinweis.


    Danke