Keine Rep.frage

  • Hallo,
    ich habe eine kleine bescheidene Frage.


    Bei Apple PC gibt es die möglichkeit einen zweiten Monitor über einen DVI -> VGA Adapter anzuschließen


    Gibt es für normale Windows Rechner auch etwas über die IEEE1394 Schnittstelle ?


    Bei Apple findet man eine ganze Menge im Internet darüber


    Ich wünschen allen ein wunderschönes Wochenende


    Gruß Dirk

  • Einige Apple Notebools haben tatsächlich einen DVI-Anschluß und einen beigepackten Adapter um einen VGA-Monitor daran anzuschließen.


    Das ist auch bei vielen modernen Grafikarten üblich, die eine VGA- und eine DVI-Buchse haben und per Adapter die Möglichkeit bieten, zwei Monitore anzuschließen.


    ABER: Du verwechselst hier offenbar den DVI mit Firewire/IEEE1394/iLink.


    Ich muß gestehen, daß ich das letztens auch durcheinandergebracht habe, aber nur die Namen -mir war nämlich die Bezeichnung entfallen, die Sony für die Firewire-Schnittstelle geprägt hat, und das ist iLink, wenn mich nicht alles täuscht.


    Der DVI-Anschluß ist die Buchse für TFTs (und einige wenige Röhrenmonitore), die einen digitalen Eingang haben.
    Firewire ist das Ding, wo man DV-Kameras anschließt -daher die häufige Verwirrung bei den Namen.


    Viele Grüße
    marsoman

  • Hi,


    zumindest alte Äpfel haben einen Grafikausgang auf dem board und eine zusätzliche GraKa wurde für z. B. größere Monies eingesetzt. Das Betriebssystem erlaubt ein umschalten und ich glaube sogar ein hin- und herziehen von Inhalten, weiß ich aber nicht genauer weil ich mit den Rechnern nicht klarkomme :O


    Aber was ich eigentlich sagen will ist: Windoof kann auch 2 GraKas verwalten, ich glaube ab W98?


    Grüße


    8) frickler