Wiederbelebung von Li-Ion-Akkus

  • Hi,


    vielleicht ist die Frage ja zu blöd...


    Im Ernst. Kann man Sony NP-500 Li-Ion Akkus zumindest teilweise zu etwas mehr Kapazität überreden? Nachdem der dazugerörige Camcorder in den letzten Jahren kaum noch genutzt wurde und die Akkus kaum noch ge- und entladen wurden, haben sie weitgehend ihre Kapazität verloren. Man kann pro Akku maximal 5 Minuten aufnehmen.


    Gibt es da einen Trick bzw. spezielles Equipment, um die Aufnahmezeit wieder zu steigern?


    Gruß


    Dieter

  • Hallo,
    vielleicht mit einem guten,prozessorgesteuerten Ladegerät ,welches die Funktionen ´auffrischen´ und ´zyclen´ beherrscht,und das ausdrücklich auch für Li-Ion.
    Ich habe ein ALM 7010 von ELV (Akku-Lade-Meßgerät).Bei ELV,Conrad u.a. gibt es einige verschiedene solcher Geräte.
    Gruß

  • Danke Onkel M,


    ich habe bei ELV 'mal nach dem ALM 7010 geschaut. Ich kann da leider nichts finden. Wenn Du vielleicht zusätzliche Informationen zu dem Gerät hättest.....


    Ansonsten will ich auch noch einmal bei Conrad vorbeischauen.


    Danke soweit



    Dieter

  • Hallo,
    dieses ALM ist schon etwas älter,2 Jahre oder so,und ein etwas größeres universelles Gerät.Und solche größeren und vielseitigen Geräte lohnen sich erst,wenn man regelmäßig und mit allen möglichen Akkus zu tun hat.Gern hätte ich ein paar Beispiele aus dem jetzigen ELV-Angebot genannt,aber da scheint der Server down zu sein.
    Gruß

  • Wenn sich jemand findet, der so ein Gerät hat....



    Ich habe Interesse, meine 2 Akkus zur Kur zu schicken. Bitte also hiermit um ein entsprechendes Angebot!


    Da ich ansonsten allerlei Ladegeräte habe, ist mein Interesse nicht so groß, mir so ein Gerät selber zulegen.


    Oder muss man, wenn einmal damit angefangen, die Akkus regelmäßig "zur Kur schicken"?


    Grüße


    Dieter

  • Ja,kommt immer drauf an,wieviele und verschiedene Akkus man in Gebrauch hat und was man sonst für Ladegeräte dafür verwendet.
    Spätestens wenn man bemerkt,daß die verfügbare Kapazität allmählich nachläßt oder ein Akku sich mal gar nicht mehr laden läßt,ist eine Wiederbelebung angesagt.So manch tot geglaubte Akkus habe ich damit wieder zum Leben erweckt,und das wieder Auffrischen verlängert deutlich die Lebensdauer.Es gibt auch spezielle Akkudienste,die solche Arbeiten anbieten.Wenn ich mich recht erinnere bieten ELV und Conrad auch sowas an?
    Ansonsten wäre jemand in Deiner Nähe günstig,der sich mit Akkus beschäftigt. Aber Achtung : neuere Li-Ionen-Akkus haben eine Integrierte Schutzelektronik,die grundsätzlich nicht mit diesen Ladegeräten behandelt werden dürfen,wenn diese Ladegeräte nicht Ausdrücklich dafür geeignet sind.Ältere ELV-Geräte ,wie mein ALM 7010,waren nicht von Anfang an dafür ausgelegt,und mußten erst softwaremäßig updatet werden.Das lag daran,daß diese Ladegeräte entwickelt wurden,als es diese Akkus mit Elektronik noch nicht gab.
    Das sollte man unbedingt beachten.
    Gruß