Cuc 5820 / G1 fehlt

  • Hallo Leute!


    Hab hier einen Fehler wo ich echt nicht weiter weiß, daß ding gibt mir Retsel auf!!!


    Anfangs war am Gerät auffällig, daß das Bild immer unschärfer wurde, nach 1 oder 2 Tagen wars dann sogar so extrem daß man nur noch ganz grob wahrnehmen konnte was sich da abspielt, und dann hats auch etwas Rauch gegeben und aus wars mit dem Fernsehn.


    Kaskade hatte einen mächtigen Riß in der nähe des Fokusreglers, und die Farbendstufe mit samt 2 Widerständen hat sich in Rauch aufgelöst.


    Nun hab ich Kaskade erneuert, Farbendstufe wieder instandgesetzt + die mit abgerauchten Widerstände aber das ding geht noch immer nicht.


    Hab nun am Bildrohrsockel herumgemessen und dabei hat sich rausgestellt daß ich an G1 keine Spannung anliegen habe. Frage an euch warum???


    Momentan hab ich zwar so etwas ähnliches wie ein Bild aber es ist derart Unscharf das man eigentlich nur einige Farb- oder besser gesagt einige Helle flecken sehen kann die sich bewegen.


    Hatte bisher noch nie mit der G1 Spannung zu tun wie hoch sollte sie eigentlich sein?


    Bin dem etwas nachgegangen und hab einen Schaltungsauszug eingescant und die vorhandenen Spannungen eingetragen! wollte ihn eigentlich hier irgendwie anhängen aber die datei hat 170 kb und geht net so leicht könnts aber per Email verschicken!


    Möglicherweise hab ich mich ja in der Sache verrannt, und der Fehler liegt ganz wo anders ...


    Hoff ihr könnt mir einige Tipps geben


    Danke im voraus!!!

  • hallo Lacky, ich fühle mich nicht dazu berufen, hier irgendjemanden auszubilden; dazu wäre ich auch garnicht befugt; Du solltest Dich an eine Fachwerkstatt wenden, falls das Gerät Dir das noch wert ist. Gruß Cap

  • Nun Fachwerkstätte kommt für das Gerät glaub ich kaum noch in Frage, ist ja doch schon ein alter Herr.
    Andererseits will ich ihn nicht so schnell aufgeben, immerhin hat er den Sat eingebaut, und hat damals mächtig viel geld gekostet.

  • Hi Lacky,


    wenn Du Cap glaubhaft die Entstehung, das Aussehen und die weitere Verarbeitung des Y-Signals erklären kannst, hilft er Dir vielleicht weiter.



    Oder Cap ? :D


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hmm... wenn ich das könnte brauchte ich nicht so dumme Fragen hier stellen!


    Y-Signal ist für mich noch ein weißer Fleck auf der Landkarte, wenn man so sagen will aber vieles andere hab ich schon gelernt. Hatte leider nicht die Möglichkeit diesen Beruf zu erlernen, für mich war ein anderer Weg vorbestimmt - schade eigentlich -

  • Tja der Link is ja echt interessant, aber ich weiß noch immer nicht wo ich am schaltplan weiter suchen soll?


    In Frage kommt da nur sw - geht allerdings von der Bildrohrplatine weg, oder die U-sg, kommt da noch in frage, U-Leuchtpunkt haben wir ja schon ausgeschlossen da sie auf G1 des Bildrohrsockels geht und laut oberen Beitrag nicht besonders wichtig (vorerst) ist

  • Der ist doch hoffentlich nicht Bäcker? 8o :D


    Zitat

    - ich hätte lieber auch etwas Vernünftiges gelernt


    Genau-dann müsstest Du dich nicht jetzt nicht mit diesem Forum rumschlagen.


    Lacky: Nachdem Du den Inhalt des Links studiert hast hier die Fragen:
    1. Warum überträgt man nicht RGB?
    2. Warum beträgt die FHT-Frequenz genau 4,43.. MHz? (inkl. mathematischer Herleitung) :D
    3. Was ist ein Colorkiller?
    4. Was ist die Aufgabe der Y-Verzögerungsleitung?
    5. Was sind die Aufgaben des Bursts?
    6. Was sind die Vorteile von PAL gegenüber NTSC?
    7. Was ist eine RGB-Matrix?
    8. Erklären sie Aufgabe und Funktion einer Farbkantenversteilerungsschaltung!
    9. Erklären Sie kurz die Funktionsweise des PAL-plus Systems!
    10. Wer sind Prof. Walter Bruch und Gerd W.?


    Haben Sie alle Fragen richtig beantwortet können Sie den Meistertitel von Daniel übernehmen :D

  • andy: Er bekommt meinen Meistertitel erst nach einem einjährigen kostenlosen Praktikum bei mir. Dann habe ich ihn getestet ! :D
    Habe ihn auch sehr teuer gekauft, der Meister wird hoch gehandelt auf dem Schwarzmarkt ! 8)
    Verkauf ihm doch deinen Titel als ??????????????????


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Ich könnte die 10 Fragen beantworten,


    aber ich will Daniel doch den Titel nicht klauen. Und schon garnicht Sklave in seiner Hütte werden :D

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947