Philips EM2E

  • Gerät hat OW-Fehler.
    Soft ist von mir erneuert worden. Ebenso der OW-FET , die OW-Dioden, Optokoppler, Impulskondensatoren.
    Im Servicemenue kann man die Werte verändern.
    Nur bei OW tut sich nichts.
    OW-Parabel an pin 32 der Featurebox vorhanden und läßt sich auch ändern.
    Wer kann mir da evtl. weiterhelfen oder hat den Fehler auch schon einmal gehabt?
    MfG.
    Gerhard

  • Ich gehe mal davon aus, dass die Si 1401 schon geprüft wurde... :rolleyes:


    Gibt es da nicht so ein SelfTest Modus im SM? Wie aktiviert man den nochmal ohne das Gerät aufzuschrauben?


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Zitat

    Ich gehe mal davon aus, dass die Si 1401 schon geprüft wurde...


    War das ernst gemeint???


    Selftest Mode selbstverständlich ohne Befund, der checkt ja auch nicht die OW-Schaltung, sondern m.E. nur den I2C-Bus.


    Gruß Gerd

  • Naklar hab ich die Betriebsspannungen und die Sicherung gemessen bzw. überprüft.
    Am Gate des FET sind ca. 4V vorhanden.
    Am Source zeigt ein Multimeter 225V an.
    Habe sogar schon versucht über den Techn. Service von Philips was in erfahrung zu bringen. Die möchten das Gerät dann aber selbst reparieren.
    MfG. Gerhard

  • Hallo.


    Pass auf, bei dieses Geraet ist ein grosses Teil 'heiss', d.H. ohne Netztrennung.
    Das bedeutet auch: Kleinsignal Masse (Tuner) ist nicht verbunden mit Grosssignal Masse!
    Deswegen nehme ich an die 225V am Source ist ein Messfehler.
    Am besten mal die Gatespannung mit ein Oszi ueberpruefen.


    MfG, Ron.

  • Ron
    Ich glaube nicht dass das ein Messfehler war. Ich habe eine ähnlich hohe Spannung dort anliegen wenn OW nicht arbeitet. Diese kommt aus der Zeilenendstufe (über D6480). Bei mir ist de Gatespannung allerdings = 0V!


    @
    Ruski
    Den Widerstand werde ich mir mal genauer ansehen, aber ich denke der ist OK, zumindest bei mir!


    Gruß Gerd

  • Klar, Drain - nicht Source. Habe mich von obigem Posting irreführen lassen!


    Gatespannung ist bei mir deshalb 0V weil Optokoppler voll durchschaltet, kann mir allerdings nicht erklären warum. Alle Spannungen und Signale eingangsseitig stimmen. Obendrein ist wohl die Schaltung inzwischen geändert worden. Ein paar Widerstände fehlen, andere haben völlig andere Werte, verglichen mit meinem Schaltbild.


    Gruß Gerd

  • Habe heute wieder mal an der Kiste gearbeitet.
    Messfehler nein. Da mir als Techniker das wohl bekannt ist, das Netzteilmasse und Signalmasse verschieden sind.
    Übrigens ist es mir auch aufgefallen das einige Widerstände und Kondensatoren fehlen, obwohl diese im Schaltplan eingezeichnet sind. Bin aber leider nicht weiter gekommen.
    Am Gate liegt die Spannung bei 1,8V
    Muß weiter grübeln. Ich melde mich aber wieder wenn ich den Fehler habe. Vielleicht ist von euch ja einer schneller. Der mir weiterhilft.
    Gruß Gerhard

  • Habe die Optionscodes natürlich als erstes überprüft.
    Sind alle so eingestellt wie auf der Bildröhre beschrieben.
    Übrigens der R3483 ist lt. Schaltbild 1 kOhm und nicht 100 Ohm.
    Der ist aber in Ordnung. OW und Bildbreite kann nicht eingestellt werden.
    Gruß Gerhard

  • Hallo


    Also wenn ich mir die Schaltung ansehe, müsste man den Optokoppler entfernen, um die Bildbreite zu erhöhen. Könnte aber sein, dass dann die BRIDGE-PROTECTION anspricht.
    Hast du die Transistorschaltung mit TS 7481 schon geprüft?


    MfG FER99

  • Ja es läßt sich etwas einstellen. nur bei OW passiert so gut wie nichts, obwohl man mit dem Scope am Tr.7481 messen kann. Dort verändert sich während des einstellens auch die Parabel in der Amplitude!
    MfG Gerhard