Beiträge von drareg

    Hallo erst mal.


    Habe soeben 2 meiner Lötstationen Ersa MS 6000 erfolgreich wieder repariert.


    Beide heizten nicht mehr.


    Elko 220 uF/10V hat Schluß!


    Erneuert gegen 220 uF/ 16V und alles wieder OK!


    Vielleicht hilft`s ja einigen hier.


    MfG.


    drareg

    Hallo
    Ich würde mir den 861 und den 862 noch zulegen.
    Ich möchte jedoch noch angemerkt werden, das Mueter die Produktion eingestellt hat! Gründe siehe Hompage Mueter!
    Gruß drareg

    Fehler gefunden!
    2 Dioden im Secundär-Netzteil defekt (Schluss) und Elko C-Verlust!
    DP68 1N4148 und DP70 BAV21
    CP 68 Kapazitätsverlust.
    Nun steht er wieder beim Kunden.
    Trotzdem danke
    :]drareg :]

    Hallo alle zusammen.
    Habe kleines Problem mit dem Gerät
    Standby Led leuchtet dauerhaft.
    Blubbern im Lautsprecher leise hörbar.
    Nach dem einschalten kommt ganz kurz Hochspannung.
    geht sofort wieder aus. Ich meine das sich das Netzteil im Burstbetrieb befindet.
    U2 ist ca. 16V
    U-Syst. ist ca. 145V
    DP 65 und RP 62 sind OK
    Tonendstufen sind OK
    Vertikalendstufe schon erneuert.
    Prozessor erneuert.
    Wenn ich TR 18 C-E brücke läuft Gerät an jedoch stimmt die UB 7V nicht ist ca. 18 Volt.
    Also sind dann alle Spannungen zu hoch.
    Hat jemand von euch den Fehler schon mal gehabt?
    Falls nicht muß ich weitersuchen. Habe mir nur gedacht, vielleicht kann ich mir ja die Zeit sparen.
    Vielleicht hat auch ja jemand einen Fehlerkatalog?
    Danke schon mal im vorraus.
    drareg

    Bitte während des Betriebes mal die Bildröhre am Hals vorsichtig abklopfen. Es kann ein Schluß im System sein. Wenn es eine ESF- Röhre ist kansst du beinah davon aus gehen das diese dann im Ar.... ist.
    Genauere Messungen nur mit Bildröhrenprüfgerät möglich!
    Bis dann und viel Glück.
    drareg

    Hallo alle zusammen!
    Der OW-Fehler ist behoben.
    Es wurde Software, Optokoppler, EEProm, diverse Dioden und Transistoren in
    der O-W-Korrektur gewechselt. Man sollte vielleicht gleich alles wechseln bei diesem Chassis.
    Der Erfolg ist jedenfalls vorhanden!
    Ich hoffe das dieser Tip einigen im Forum hilft.
    MfG. Gerhard

    Hallo Freunde der U-Elektronik!
    Ich habe den EM2 diese Tage direkt zu Philips in Urlaub geschickt.
    Mal sehn wenn er aus der Kur wiederkommt was die Ing`s denn wohl gefunden haben. Ich werde es euch aber mit Sicherheit mitteilen.
    Wir haben bei uns im Betrieb den Fehler nicht herrausbekommen,
    trotz der freundlichen Hotline von Philips. Genau dieser blöde OW-Fehler.
    Wie schon im Forum beschrieben, ich habe sogar die Software zwei mal gewechselt. Naja, jetzt sollen die von Philips sich dran ärgern.
    Eine schöne Nacht wünscht euch
    Gerhard

    Ja es läßt sich etwas einstellen. nur bei OW passiert so gut wie nichts, obwohl man mit dem Scope am Tr.7481 messen kann. Dort verändert sich während des einstellens auch die Parabel in der Amplitude!
    MfG Gerhard

    Habe die Optionscodes natürlich als erstes überprüft.
    Sind alle so eingestellt wie auf der Bildröhre beschrieben.
    Übrigens der R3483 ist lt. Schaltbild 1 kOhm und nicht 100 Ohm.
    Der ist aber in Ordnung. OW und Bildbreite kann nicht eingestellt werden.
    Gruß Gerhard

    Habe heute wieder mal an der Kiste gearbeitet.
    Messfehler nein. Da mir als Techniker das wohl bekannt ist, das Netzteilmasse und Signalmasse verschieden sind.
    Übrigens ist es mir auch aufgefallen das einige Widerstände und Kondensatoren fehlen, obwohl diese im Schaltplan eingezeichnet sind. Bin aber leider nicht weiter gekommen.
    Am Gate liegt die Spannung bei 1,8V
    Muß weiter grübeln. Ich melde mich aber wieder wenn ich den Fehler habe. Vielleicht ist von euch ja einer schneller. Der mir weiterhilft.
    Gruß Gerhard

    Naklar hab ich die Betriebsspannungen und die Sicherung gemessen bzw. überprüft.
    Am Gate des FET sind ca. 4V vorhanden.
    Am Source zeigt ein Multimeter 225V an.
    Habe sogar schon versucht über den Techn. Service von Philips was in erfahrung zu bringen. Die möchten das Gerät dann aber selbst reparieren.
    MfG. Gerhard

    Gerät hat OW-Fehler.
    Soft ist von mir erneuert worden. Ebenso der OW-FET , die OW-Dioden, Optokoppler, Impulskondensatoren.
    Im Servicemenue kann man die Werte verändern.
    Nur bei OW tut sich nichts.
    OW-Parabel an pin 32 der Featurebox vorhanden und läßt sich auch ändern.
    Wer kann mir da evtl. weiterhelfen oder hat den Fehler auch schon einmal gehabt?
    MfG.
    Gerhard