Trenntrafo und kein Ende...

  • Sollte ich mit dieser Frage und der darauffolgenden Bitte um Richtigstellung nerven, tut`s mir leid. hab das Forum auf ähnliches gecheckt, aber nix gefunden. Vielleicht war ich auch nur zu dumm.
    Jedenfalls gehen wir von einem Trenntrafo aus, an dem das zu reparierende Gerät angeschlossen ist. Wenn ich jetzt mit einem Oszi o.ä. darin herumstochere ist ja dieses Oszi i.d.R. nicht am selben Trenntrafo angesteckt. (Was man ja meines Wissens nach auch nicht darf...).
    In einer vom Netz getrennten Anlage wie in einem TV ergeben sich manchmal Probleme.
    Um ein eventuelles Knallen bei Messungen bspw. im NT zu vermeiden, muss man das Oszi WIE und WO (über Trenntrafo, über 2.ten Trenntrafo, die Schuko-Kontakte abkleben oder, oder, oder,,,) anschließen?
    Hab da schon von Fachmännern die tollsten Sachen gehört. Würde mich mal interessieren, wie Ihr das handhabt!

  • Pass mal auf Mr. Simson:
    Um im Netzteil zu messen wird als Bezug die Masse der gleichgerichteten Netzspannung (also meistens -Pol des Siebelkos) genommen. Durch den Gleichrichter hängt diese Spannung auf 115V über Erde. Wenn Du jetzt ein Oszi anschliesst (bei dem die MAsse auf Erde liegt) hast Du einen satten Kurzen. Ist der Tv aber über einen Trenntrafo angeschlossen kannst Du die Messung gefahrlos (für die Geräte) durchführen. Allerdings ist dann der durch den Trenntrafo gegebene Personenschutz nicht mehr gegeben! Alternativ gibt es auch Oszis, die über Schutzklasse 2 verfügen und daher NICHt geerdet sind. Hier könnte man die Messung auch ohne Trenntrafo machen-allerdings liegt die MAsse des Oszis dann auf 115V! Um noch einen Personenschutz zu haben empfielt sich der Einsatz eines FI-Schalters.

  • Die Frage ist absolut nicht trivial!


    Entweder wird das Oszi per Trenntrafo betrieben (z.B. manche Philips haben den ab Werk eingebaut) oder der TV. Beide Lösungen haben Nachteile:


    1.)Trennung vom Oszi: der TV führt weiterhin Netzpotential und beim Arbeiten dürfen Kühlbleche etc. nicht berührt werden. Weiterhin führt das gesamte Oszigehäuse das Potential der Tastkopf-Masseklemme die i.d.R. am TV an der spannungsführenden Primärmasse angeschlossen ist. Das gesamte Oszi steht also unter Strom und darf nur an isolierten Teilen berührt werden.


    2.)Trennung des TV: sowohl am TV als auch am Oszi darf ohne Gefahr gemessen werden. Jedoch darf der TV an keinem anderen Punkt geerdet werden. Bei Geräten ohne Chassis-Netztrennung darf z.B. nicht mit dem Signalverfolger am Chassis gearbeitet werden.


    Man muß stets aufpassen was man tut. Der Punkt 2 ist i.A. besser weil nahezu alle besseren TVs Netztrennung haben.

  • Der Fernseher muss immer am Trenntrafo angeschlossen sein. Die Antenne wird über ein Trennglied angeschloss, das sowohl Innenleiter als auch Abschirmung isoliert und nur die HF durchlässt.


    Alle Messgeräte müssen schutzisoliert sein oder über einen separaten Trenntrafo angeschlossen werden (ein Trafo reicht aber für alle Messgeräte eines Arbeitplatzes).


    Nur wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, kann man wirklich die Messgeräte an beliebigen Punkten des Gerätes anschließen, ohne dass gefährliche Ströme gegen das Erdpotential fließen können.


    Vorsicht ist allerding immernoch geboten!
    Wird der Masseanschluss des Oszilloskops z.B. an eine Betriebsspannung des Gerätes geklemmt, so hat man zwischen der Masse dises Gerätes und der Masse des Oszilloskops eine Spannungsunterschied in Höhe der Betriebsspannung. Da es beim Messen leicht passieren kann, dass beide Massen gleichzeitig berührt werden besteht Gefahr!
    Sind solche Messungen wirklich notwendig (meist um den genauen Spannungsabfall über einem Bauteil zu ermitteln), empfielt es sich, nur mit einer Hand zu arbeiten und die andere in die Tasche zu stecken.


    Die Messgeräte müssen natürlich isoliert stehen und Arbeitsfläche und Boden sollen aus isolierendem Belag bestehen.



    Ich glaube so wäre es optimal!

  • Hi ULI,


    genau SO kenn ich das auch. 2. Trenntrafo für die Messgeräte (wenn keiner eingbaut ist). Ich mach das auch so.
    Gut, daß mit der einen Hand in der Tasche vergess ich manchmal gerne. Sollte man aber beachten.
    Wie gesagt, wenn man sich mal umschaut oder mal nachfragt, werden einem die tollsten Dinger erzählt und auch gezeigt. Da frag ich mich zeitweilig schon mal, wie die Herrschaften das gemacht haben noch unter uns zu verweilen... Ángefangen vom Tesa über die Schutzkontakte bis hin zum Brücken von Kühlblechen (kein Scherz !!! hab ich gesehen) sogar 8-fach Steckerleisten am einzigsten Trenntrafo gibt`s.