Hallo, ich repariere gerade das Schaltnetzteil von meinem DVD Player.
Der große Elko im primärteil hat 47uF 400V, ich hab aber nur einen mit 47uF 350V da.
Kann ich den da einsetzen oder ist die Spitzenspannung zu hoch?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Hallo, ich repariere gerade das Schaltnetzteil von meinem DVD Player.
Der große Elko im primärteil hat 47uF 400V, ich hab aber nur einen mit 47uF 350V da.
Kann ich den da einsetzen oder ist die Spitzenspannung zu hoch?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Moin!
Ich kenne deinen DVD-Player ja nicht, aber grundsätzlich sollte man den Elko durch einen gleicher, oder höherer Spannung ersetzen, dann kann eigentlich nie etwas passieren.
Mal eine andere Frage: Was ist denn mit deinem Netzteil passiert, dass du den Elko wechseln willst? Habe ich eigentlich noch nie gehabt, dass man den tauschen mußte!
--
Alex.
Hatten wir das nicht erst gestern im TV Forum?
ZitatOriginal von Alex581
Moin!
Ich kenne deinen DVD-Player ja nicht, aber grundsätzlich sollte man den Elko durch einen gleicher, oder höherer Spannung ersetzen, dann kann eigentlich nie etwas passieren.
Mal eine andere Frage: Was ist denn mit deinem Netzteil passiert, dass du den Elko wechseln willst? Habe ich eigentlich noch nie gehabt, dass man den tauschen mußte!
--
Alex.
Ich weiß nicht mehr weiter bei dem Ding.
Wenn es kalt ist läuft es einwandfrei. Sobald es warm wird (60min) bricht die ausgangsspannung ein. Einmal aus und wieder ein geschaltet tut sich fast garnichts mehr.
Da ich schon einige bauteile blind gewechselt hab wollte ich den Elko auch noch tauschen. Dachte mir das durch einen defekt an dieser stelle vielleicht störende spitzen ins NT gelangen könnten.
Fehler ist aber nach wie vor da. Hat sich nur etwas gebessert.
ZitatOriginal von Frank Schölch
Hatten wir das nicht erst gestern im TV Forum?
Den hier hatte ich zuerst gestartet da ich dachte das NT probleme eher zu video passen. Dann hatte ich aber gesehen das sich alle die online waren bei TV rumtreiben.
Nimm doch Kältespray! Vorsichtig die komponenten einsprühen (Primärseite im Netzteil nur kurz einsprühen und dabei nicht vereisen. Bei Änderung schnell Netzstecker ziehen bis Kondenswasser verdunstet ist)
Ist das Netzteil separat? Kannst du ein Bild davon machen? Welches Steuer-IC ist drauf?
Das IC ist SL 0380R.
Hier ein Bild:
http://hometown.aol.de/HeikoH0211/netzteil.jpg
Danke für deine Mühe!
Wie heißt das Teil am Kühlblech? ist das ein Transistor oder ein TOP224 o.ä.?
Falls es ein Transistor ist und auf der Unterseite der Platine kein IC sitzt so ist das ein primitiver Sperrschwinger.
Suche am Ausgang die +5V und Masse und löte dort einen 4.7 Ohm 5W Keramikwidesrtand hin. Alternativ nach 3.3V suchen und 3.3 Ohm hinlöten. Dann Netzteil separat betreiben zur Reparatur.
Netzteil warmlaufen lassen bis es abschaltet. Dann mit Kältespray den Optokoppler (4 Beinchen unten im Bild) und die anderen Bauteile einsprühen. Auch die Dioden am Ausgang sind sehr verdächtig.
Netzteil nicht unbelastet starten!
Hallo!
Ich habe mal einen Tip für ein anderes DVD Netzteil bekommen. Weil das Netzteil nicht vom Netz getrennt wurde sondern immer mit Netzspannung versorgt war wurde das Netzteil sehr warm. Ich habe dann alle Elkos gegen 105° Typen ersetzt. Seitdem läuft er wieder.
Vielleicht hilft das.
Gruß
VSiggi
ZitatOriginal von VSiggi
Hallo!
Ich habe mal einen Tip für ein anderes DVD Netzteil bekommen. Weil das Netzteil nicht vom Netz getrennt wurde sondern immer mit Netzspannung versorgt war wurde das Netzteil sehr warm. Ich habe dann alle Elkos gegen 105° Typen ersetzt. Seitdem läuft er wieder.
Vielleicht hilft das.
Gruß
VSiggi
Hab schon alle ersetzt, trotzdem danke.
Es geht noch weiter: die defekten Elkos lassen Schaltspitzen auf die Ausgangsseite kommen die die empfindliche Digitaltechnik zerstören können. Yamakawa hatte diese Probleme.
Man sollte dann die Elkos wie von Dir beschrieben tauschen.
Wer es besonders gut machen will lötet auf die Unterseite der Platine noch Folienkondensatoren parallel zu den Elkos am Ausgang an. Geeignet sind z.B. 0.22uF 63V. Feine Nadeln werden damit wirksam abgehalten.
OK. War ja auf jeden Fall einen Versuch wert.
VSiggi
ZitatAlles anzeigenOriginal von Frank Schölch
Wie heißt das Teil am Kühlblech? ist das ein Transistor oder ein TOP224 o.ä.?
Falls es ein Transistor ist und auf der Unterseite der Platine kein IC sitzt so ist das ein primitiver Sperrschwinger.
Suche am Ausgang die +5V und Masse und löte dort einen 4.7 Ohm 5W Keramikwidesrtand hin. Alternativ nach 3.3V suchen und 3.3 Ohm hinlöten. Dann Netzteil separat betreiben zur Reparatur.
Netzteil warmlaufen lassen bis es abschaltet. Dann mit Kältespray den Optokoppler (4 Beinchen unten im Bild) und die anderen Bauteile einsprühen. Auch die Dioden am Ausgang sind sehr verdächtig.
Netzteil nicht unbelastet starten!
Das teil am Kühlblech ist der SL 0380R und hat 4 beinchen.
IC ist keins zu sehen.
Ich konnte eben etwa 1 stunde sehen bis er wieder anfing zu ruckeln und letztendlich das display ausging.
Im primärteil ist mit kältespray nichts zu machen.
Bringt es was wenn ich die 4 dioden im sekundär teil auslöte und messe ob sie sperren? Ich hab einiges an dioden da aber sicherlich mal wieder genau diese nicht. Wie wichtig ist das in diesem bereich wieder genau die gleichen ein zu setzen? Kann ich andere typen nehmen?
Mir ist gerade noch aufgefallen das das NT manchmal etwas pfeift und manchmal nicht.
Edit:
Jetzt hab ich noch einen ganz kuriosen effekt.
Das Laufwerk in dem Player ist ein normales PC LW.
Ich hab das jetzt mal vom NT abgeklemmt und über ein altes PC netzteil versorgt. Dann läuft die kiste einwandfrei. Wieder am internen NT hab ich das alte problem. Das LW bekommt aber seine +5V und +12V trotzdem funktioniert es nicht. Mit fremdspeisung wieder alles ok.
Kann es sein das die spannungen "brummanteile" haben und das LW deswegen nicht richtig funktioniert?
Oszi hab ich leider keins.
Wenn die Elkos okay sind müssen auch die Spoannungen sauber sein. Wurden ALLE Elkos erneuert?
Wechsle die Dioden am Ausgang ebenfalls aus. Das müssen sehr schnelle Typen sein. Die normalen 1N4xxx oder 54xx sind zu langsam. Kannst ein altes PC Netzteil schlachten und die Doppeldiode der Reihe nach statt der vorhandenen einbauen.
Achtung: Netzteil nicht starten ohne daß alle Dioden eingebaut sind. Spannung kann sonst hochlaufen.
Ja, ALLE Elkos sind neu und jetzt 105° Typen.
Dann werde ich heute abend mal die Dioden wechseln.
Ich hab an dem teil nichtmehr weiter gemacht.
Morgen will ich aber teile bestellen. Kann mir jemand sagen welche Dioden ich verwenden muss? Sollen ja schnellschaltende typen sein.
Wie auf dem bild zu sehen sind da große und kleine drin. Ich brauche also für beide die bezeichnungen.
Danke
SL0380R ist mir unbekannt, sollte aber das IC sein welches die Pulsweitenmodulation macht. Steht da noch ne andere Bezeichnung oder ein Firmenlogo drauf?
Die Sekundärdioden habe ich nicht im Verdacht. Wenn die einen Knall abhaben dann meist endgültig und nicht temporär. Die Gleichrichterdioden kann man durch MUR840 ersetzen. Diese hat ein TO220 Gehäuse, ist elektrisch aber universell in Netzteilen einsetzbar. Vorsicht: nicht wahllos Z-Dioden durch normale Dioden ersetzen.
Rechts unten am Trafo ist ein IC2. Wie heißt der? Ist das eine TLxxx Referenz? Wenn ja: tauschen! Auch der Optokoppler ist verdächtig.
Mein Rat wäre nochmals: benutze Kältespray!
Lass doch mal wissen was das für ein DVD-Player ist ?
Oder sag doch mal was auf den Dioden draufsteht
Gruß Hardi
Ich hab mal ein paar teile beschriftet. http://hometown.aol.de/HeikoH0211/NT_CAT.jpg
Der Player ist von CAT.
Ich hab ihn laufen lassen bis er aus ging, mit kältespray war er nicht wieder zum leben zu erwecken. Nach ein paar stunden ohne netz geht er aber wieder.