LIFESAT LS-230 Satrec

  • Hallo Dieter,
    leider habe ich keinen Schaltplan - aber vielleicht einen Tip:
    Suche mal nach einem 7812, dessen Masseanschluß nicht hart mit Masse verbunden ist, sondern durch einen Transistor umgeschalten wird.
    So eine Fehlkonstruktion habe ich schon einmal mit Medion MS1800 erlebt. Stand auch hier im Forum:
    http://www.com3.info/wbb2/thre…ight=MS1800&hilightuser=0


    Unbedingt den Siebelko davor wechseln und die LNB-Spannungen nachmessen. wenn es wieder geht.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    der LM317 (wenn er denn drin wäre) ist als Floatingregler für die Aufgabe auch besser geeignet. Aber bei den Aldi-Receivern wurde scheinbar an der letzten Schraube gespart.
    Primäre Ursache ist sehr häufig der Siebelko, der spannungsmäßig unterdimensioniert ist bzw. nichts taugt. Normalerweise sind LM317 wie auch 7812 recht gut gegen Überlast und Kurzschluß geschützt - aber dafür brauchen sie so etwas ähnliches wie eine Gleichspannung am Eingang...
    Bevor die Sache komplett kaputt geht, ist oft schon vorher das Bild schlecht. Das kommt auf den LNB an. Den kann man damit auch kaputt machen - kann ich mir jedenfalls vorstellen.


    Gruß
    Thomas

  • Danke für die vielen Tips!
    Rv vom 7812 war hochohmig geworden, dachte das wär´s! - Denkste! Ohne Manual ist halt sch....
    Nun tritt folgendes Sympthom auf: H=26V, V=18V.
    Alle Teile im NT gecheckt, die Spannungen an den Reglern sind auch alle ok.
    Wäre für einen Plan dankbar!


    DIETER

  • Hallo Dieter,
    tausche den Elko vor dem 7812 und den 7812. Es hat wahrscheinlich seinen Grund, wenn der Widerstand durchgebrannt ist. Wenn es in etwa so ist, wie ich beschrieben habe (7812 mit Widerstandskombination und Transistor am Masseanschluß): hast Du den Link gelesen, den ich eingebunden habe ? Außerdem suche mal nach einer kleinen Z-Diode in dieser Gegend. Die könnte auch defekt sein.
    Mit einem Schaltplan kann ich leider nicht dienen; hätte ich auch gern.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,



    dass die Spannung nicht stimmt, kann auch am Festspannungsregler selbst liegen, ich kenne nur das Teil von Matsushita/Panasonic "7812 Mat"
    was hier funzen könnte, die meisten anderen Festspannungsregler brauchen mindestens einen Elko 10uF gegen Masse am Ausgang, dann haut auch dort die Spannung hin, meistens. Allerdings könnte das 22kHz-Signal beeichträchtigt werden, das braucht man beim Astraempfang aber nicht unbedingt.


    Möhre

  • Der Fehler ist eine absolute Routine-Reparatur:
    Ursache ist der 2200uF/35V, welcher austrocknet, dadurch stirbt manchmal auch der Stabi 7812 und der Vorwiderstand wird hochohmig. Ich ändere den Wert des Vorwiderstandes in 470 Ohm, da erst dann der Receiver anständig (auch an Multischalter-Anlagen) umschaltet.

  • imohtep hat Recht...
    nur wenn´s interessiert: Der 7812 stirbt dann weil die Eingangsspannung keinen Ladeelko mehr hat, die Ausgangsspannung durch den Siebelko aber da bleibt, der Regler also rückwärts gespeist wird. Das, und wildes Schwingen (mangels kleinem Kondensator am Ausgang und Eingang weil trocken) also höchste Verlustleistung sind die einzigen Todesursachen für die ach so "Protected Voltage Regulators".

  • Jo!
    Jetzt mal Butter bei die Fische!
    Soweit funktioniert mein Elektronikhirn auch noch.
    Die bereits genannten Teile wurden getauscht bzw. gecheckt.
    Aber daß sich C218 in einen Widerstand verwandelt hatte (200kOhm) ist wohl recht sonderbar. Die Standardfehler sind mir weithin bekannt, aber diese falsche Lukas o.ä. war mir neu.


    DIETER