Impulskondensator

  • Hallo Forum,


    bei dem mir vorliegendem Chasis ist der Impulskondensator von Wima defekt.(7,5n/1500V)


    Ich habe in der Ersatzteilkiste einen MKP-Kondensator (7,5n/2000V)Hersteller ist unbekannt,Farbe ist orange nicht wie der Wima blau.Auch ist der MKP insgesamt etwas schmäler.


    Kann ich den MKP ohne weiteres verwenden oder sollte es doch wieder ein Wima sein?
    danke
    mfg
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Als zusätzliche Erklärung:


    Bei "FKP" steht das "F" für Film/Folie. Das sind Kondensatoren, die aus zwei Metall- und zwei Kunststoffolien gewickelt sind.


    MKPs sind aus zwei metallisierten Kunststoffolien (bzw. einer zweiseitig metallisierten und einer normalen) gewickelt und haben einen entsprechend höheren ESR.


    Moderne stirnseitig Kontaktierte MKP können einen FKP u.U. ersetzen (erst recht, wenn es ein alter endkontaktierter FKP war), aber irgendein Kondensator aus der Bastelkiste ist definitiv zu unsicher!


    Viele Grüße
    marsoman