Hitachi CS 2992 TAN Vertikalproblem

  • Hallo,


    ich habe hier einen Hitachi CS-2992TAN (100Hz Chassis) welcher folgenden Fehler zeigt:
    Im oberen drittel sind vom Bild nur noch
    5 feine linien (vom Bild)zu sehen, restliches Bild ist da. Allerdings stimmt die Liniaritaet 100%ig!
    D.h. die Einzelzeilen im oberen drittel,
    welche sich im Uebergangsbereich vom intakten Bildbereich zum absoluten Dunkel befinden, haben die fuer die jeweilige Zeile richtige Bildinformation.
    Desweiteren gibt es noch 3 "Ruecklauftriple"
    (einzelne leichte feine Farbstreifen bei dunklem Bild) die sich auch im Uebergang zum Dunkelbereich befinden.
    Dieser Fehler ist Temp. und Erschuetterungsstabil!


    Dann habe ich noch einen Fehler festgestellt,
    dass das Bild ab mittlerer kontrasteinstellung zunehmends bei hell-/dunkel-kanten einen roten Schleier um die Konturen bringt.


    Gefunden habe ich eine Induktivitaet, welche aufgeraucht ist, aber leider keinen Wert mehr ablesen kann (Bez. LK1)
    Leider habe ich keinen Schaltplan, werde mir
    diesen bestellen, aber vielleicht kann mir ja jemand auf diesem Wege einen Tipp geben (vielleicht jemand, der das Chassis kennt oder einen Schaltplan hat)
    Denn leider kann ich so nicht ergruenden, wofuer die Ind. ist, und was dahinter sitzt, was sie hat aufrauchen lassen.


    Viele Gruesse aus dem hohen Norden
    Mike



    Hab gerad herausgefunden, dass das Chassis ein Nokia FX ist ..... !!!

  • "Dann habe ich noch einen Fehler festgestellt,
    dass das Bild ab mittlerer kontrasteinstellung zunehmends bei hell-/dunkel-kanten einen roten Schleier um die Konturen bringt."


    Das ist ein deutliches Zeichen, daß sich bei diesem Gerät eine aufwendigere Reparatur nicht mehr lohnt! Das zeugt nämlcih von einer altersschwachen Bildröhre.


    Viele Grüße
    marsoman

  • Hallo Marsoman,


    danke erstmal fuer Deine Nachricht..
    jedoch kann ich das "Rohr" ausschliessen, hab es an einem anderem Chassis, welches selbiges "Rohr" hatte (hatte Gitterschluss) probiert....
    Ergebnis: kein "Schleier"!


    Werd wohl nicht drumherumkommen, wenn die Vertikale wieder OK ist, mit dem Oszi die Rot-Endstufe durchzuchecken.


    Gruss Mike

  • Zitat

    Original von marsoman
    "
    Das ist ein deutliches Zeichen, daß sich bei diesem Gerät eine aufwendigere Reparatur nicht mehr lohnt! Das zeugt nämlcih von einer altersschwachen Bildröhre.



    Da gibt es auch noch andere Möglichkeiten, G2, Farbendstufe (War mal ein Standardfehler bei Grundig: rot zieht Fahnen -defekt war ein Widerstand in Rotendstufe) oder vielleicht Heizung.


    Grüße


    8) frickler

  • Vielen Dank liebe Leut,
    die Kiste laeuft wieder....
    TDA8350Q und nebenliegende Elko´s gewechselt.
    Zusaetzlich zwischen Pin 8 und 9 einen 10nF/100V
    geloetet.
    Und dass er Fahnen zog lag ganz simpel nur an UG2,
    hatte mal gerade 125V im Schwarzlevel anstatt 140V.


    Nun zeigt sich aber noch eine ungewoehnlichkeit:
    Dies Geraet (4:3) laesst sich auf die Umsetzung des 16:9 Formates umstellen (wie viele der heutigen Geraete).
    Wenn er aber nun auf 16:9 steht zeigt er im oberen
    schwarzen Balken 2 einzelne schwache Rote zeilen, dann 2 schwache gruene und darunter 2 schwache blaue.
    Sie stoeren zwar nicht, da ja normalerweis eh der Balken komplett schwarz waere (da ja der Bildinhalt zusammengequetscht wird) aber wundern tuts mich trotzdem.


    Vielleicht kennt ja jemand den Fehler (falls es einer ist)


    Viele Grüsse
    Mike

  • Denke das es kein Fehler ist. Habe dieses schon öfters gesehen.
    daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hallo Röhre,


    ja, danke....Dank Dir hab ich den "Vogel" ja wieder
    hinbekommen!
    Kam meine Mail bei Dir denn nicht an?? oder die PN
    von gestern ??
    Also nochmals viiiiiiiiiiiiielen Dank :o)


    Und Dank Dir auch Daniel, wusste nur nicht ob das normal ist.


    Viele Gruesse aus dem hohen Norden
    Mike