Universum FT4286 Bauteilbezeichnungen vom Schaltnetzteil gesucht

  • Beim Chassis E9 sind die Dioden BYW54, der Widerstand ist da ein 47 Ohm/0,5Watt. Wenn der BUZ kaputt war, den TDA auch mit wechseln und die Widerstände R613/R615 überprüfen.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Also Netzteil läuft noch nicht ,Buz 90 wird nicht mehr hergestellt kennt jemand den Austauschtyp ?
    Habe jetzt einen P4NC60FP dafür drin.TDA ist neu.
    Netzteil springt nur an,wenn ich mit der Messspitze vom Multimeter pin 4 des TDA berühre.Elkos 1-u.47µf
    habe ich schon getauscht.R613/R615 habe ich auch schon getauscht.Hat vieleicht mal einer bitte einen Auszug vom Schaltplan ?


    Danke,MfG: tron3

  • man kann aucg den buz91 benutzen. aber was ist, wenn (so bei dem, den ich gerade reparieren muss) das NT scheinbar in Ordnung ist, aber die Kiste dennoch nix tut, d.h. alle Spannungen augenscheinlich vorhanden wenn der Netzschalter gedrückt ist (auch im Standby) und die Kiste springt nicht an. Die Standby-Led blinkt rot - grün - rot..........


    dann kommt auch am hot nichts an, und Hsync wird gar nicht erst generiert (tda884x)

  • FATAL ERROR DETECTION


    VIDEO PROCESOR NOT DETECTED, or POWER UP RESET of Video Processor not finished – LED flashing with 1Hz.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • hallo Klaus,


    danke für die (anscheinend schlechte) Nachricht. das hört sich mal nicht gut an. Bewirkt das, dass intern praktisch alles blockiert wird (quasi dass der selftest die Kiste ruhigstellt noch bevor da was weiteres ausgewertet wird)? was mache ich nun mit dem Kasten? Gute Frage. wie kann ich da etwas testen, ohne gleich neue teile einzubauen? Kann das auch andere Ursachen haben? Und vor allem... Was führt zu so einem schaden? Das Gerät ist nicht mehr ganz neu, okay. Bild war super (nur die Röhre hat ein paar Kratzer). Ton war super... eigentlich zu schade zum wegwerfen aber viel geld will ich da ansich nicht rein stecken. kann man den selbettest irgendwie abstellen so dass eine genauere diagnose möglich ist?


    felline

  • hallo Klaus,


    der Kasten ist wieder okay. es war der C619 im Netzteil. Der nachgeschaltete LM317 konnte wohl mit dem leichten Sägezahn nix anfangen und kappte die 12V und die 8V auf ca 6V und 4V. das war entschieden zu wenig.


    felline