Trockner AEG Öko-Lavatherm WP

  • Hallo,


    bei diesem Trockner (pnc 91601408601) pfeift während des Trocknens immer etwas Luft an der Türdichtung vorbei. Trocknen funktioniert einwandfrei.


    Kann man die Tür einstellen? Würde mich wundern, da ich vor einiger Zeit den Anschlag gewechselt habe und mir dabei nichts aufgefallen ist.


    Ist eine neue Dichtung fällig? Sie sieht allerdings noch einwandfrei aus.


    Könnte der Luftweg verstopft sein und daher zuviel Druck aufgebaut werden?


    Danke fürs Lesen und Gruß
    Fernsehdoktor

  • Zugegeben, der Trockner ist ein Exot, aber das Gehäuse und die Tür sind doch mit den anderen AEG-Trocknern gleich, denke ich.


    Um die Verstopfung des Luftweges auszuschließen, habe ich das Flusenfilter und die Filtermatte gereinigt. Beide sitzen unten vor dem Wärmetauscher. Dann habe ich das Gerät ohne Flusenfilter auf "Lüften" eingeschaltet. Da die Luft dabei durch den offenen Filterdeckel austrat, konnte sich kein Überdruck aufbauen. Dennoch kam wieder auch oben an der Tür Luft heraus. Also ist - wenn es nichts an der Tür einzustellen gibt - die Dichtung schlecht.


    Kann das sein, auch, wenn die noch gut aussieht und das Gerät noch nicht alt (4,5 Jahre)?

  • Die Tür lässt sich nicht verstellen.
    Da es sich um einen Kondenstrockner handelt, meine Frage;
    Hast Du den Wärmetauscher einmal gereinigt?
    Notfalls an einer Waschanlage mit einem Kärcher.


    röhre

  • Den Wärmetauscher reinige ich immer mit dem Staubsauger. Er wird durch die Filtermatte zumindest weitgehend von Staub freigehalten. Beide Teile sind vorne im Sockel des Gerätes zugänglich.


    Einen Hochdruckreiniger habe ich wohl, aber zum Reinigen des Tauschers müsste ich ihn ausbauen und vorher die Flüssigkeit aus der Wärmepumpe ablassen. Viel Aufwand.


    Daher habe ich den Test ohne Filterdeckel gemacht: Die Luft strömte dabei bis zum Tauscher und dann unten am Sockel aus der Öffnung (20cm X 10cm) in den Raum. Die Undichtigkeit an der Tür gab es trotzdem, also liegt es nicht an einem verstopften Wärmetauscher. Zumindest schließe ich das daraus.


    Was meint Ihr?


    Fernsehdoktor

  • also den wärmeaustauscher (Kondensator) sollte man einfach raus ziehen können. es wäre der erste AEG-Trockner, der das anders hätte. ich reinige auch immer mit viel wasserdruck. das einzige, was ich nicht in den griff bekomme ist die verunreihigung im geräteinnern (Flusen sind ja soooooo gelenkig und kommen offenbar überall hin) da spielt es auch keine rolle, ob es nun ein aeg, ein siemens, ein miele oder ein privileg ist.


    felline

  • Pack den Kondensator doch in die Geschirrspülmaschine. Da wird er auch richtig sauber.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • ich habe hier schon desöfteren davon gelesen, den kondensator mit einem kärcher zu reinigen....
    MACHT das NICHT!
    meißtens werden feine alubleche verarbeitet, die du nur böse ansehen mußt, um sie zu verbiegen.
    neu kosten die dann so um die 100-150 euro!
    am besten im wasser spülen, das sollte ausreichen.

  • Danke für Eure Tipps.


    Seid Ihr sicher, dass der Kondensator bei dem Trockner mit Wärmepumpe so einfach ausbaubar ist? Was man durch den Filterdeckel sieht, ähnelt einem Autokühler (nur, dass keine Insekten, sondern Staub dran kleben ;) ). Ist das der Kondensator?


    Liegt es nicht wahrscheinlich doch an der Dichtung (siehe mein oben beschriebener Test)?


    Oder ist so ein Fehler ganz selten?

  • Hallo Doc,
    wir haben genau den gleichen Trockner in Betrieb.
    Nix mit Kondensator.
    Wo bei den Kondesationstrocknern sonst der Kondensator sitzt, ist hier nur ein Filter.
    Hab`s ausprobiert, beim Betrieb kommt , oben an der Türe , Luft raus.
    Stört mich nicht, vielleicht ist das auch normal.
    Gruß Andreas

  • Hallo, Andreas Josef,
    danke für die Antwort!


    Vielleicht ist es wirklich ein "Serienfehler", nur eben bei einer kleinen Serie. Dann wird eine neue Dichtung wohl nichts bringen.


    Bei uns stört es, da die Kellerluft dadurch merklich feucht wird. :(

  • Hast du mal probiert die Tür ein Bischen nachzubiegen, verzieht sich bei ständigen schließen z.B. an der oberen Ecke der Tür gerne mal. Aber mit Gefühl. Ist dir der Fehler auch schon vor dem Tauschen des Türanschlag aufgefallen? Vielleicht doch die Dichtung?


    Wundere mich übrigens das es so lange gedauert hat bis mal jemand erkannt hat das du einen Wärmepumpen Trockner hast. Also nix mit Kondensatkasten!!!!



    MFG Ghost1005 :)

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Zitat

    Original von Fernsehdoktor
    Danke, Andreas, wäre toll, wenn Du etwas herausbekommen würdest.
    Bis dann und schönen Gruß
    Fernsehdoktor


    Hallo Doc,
    AEG Kundendienst-Techniker war heute da.
    Wegen Luftaustritt an Türe:
    Techniker meinte: Er lege in die Rinne unter der Türdichtung immer einen Draht 1,5mm2. Damit kommt die Dichtung weiter raus und Türe ist dicht.
    Man sollte unabhängig davon, regelmäßig, je nach Benutzung, alle 1/2 Jahre unbedingt das Filter , vor den Kühlrippen tauschen !
    AEG Bestellnummer: 112 31 56-00 (1,90€)
    Gruß Andreas

  • Hallo, Ghost1005,


    danke für den Hinweis. Entschuldige, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.


    Die Tür scheint mir nicht verzogen zu sein und nach dem Umbau war es noch in Ordnung. Zunächst wollte ich auf die Rückmeldung von Andreas Josef warten.


    Wärmepumpe hatte ich eigentlich nicht verschwiegen, oder? ;)



    Hallo, Andreas Josef,


    super, dass Du daran gedacht hast (war immerhin letztes Jahr ;)).


    Die Türdichtung werde ich mal entsprechend umbauen und dann berichten.


    Danke auch für den Hinweis zum Filter. Das Filter wollte ich sowieso bestellen, aber falls nötig gleich zusammen mit einer neuen Dichtung. Sauber ist es zwar, inzwischen aber auch (vom Säubern :) ) etwas zerfleddert.




    Nochmals Dank an alle und Gruß,


    Fernsehdoktor (das Original mit "n")

  • Hallo, Andreas Josef,


    den Tipp mit dem Draht habe ich ausprobiert. Es hat sich dadurch gebessert, aber wurde nicht ganz dicht.


    Jetzt habe ich einen dünnen Schaumgummistreifen zurechtgeschnitten und den anstelle des Drahtes untergelegt. Damit ist die Türdichtung abgedichtet. Ich experimentiere noch mit der Dicke des Streifens. Ist er zu dick, bekommt man die Tür nur schlecht zu.


    Nochmals Dank an alle, Fernsehdoktor