AKAI - Aufnahme über AV nur ohne Ton

  • Hallo Lutz,
    habe mir mal den Schaltplan rausgezogen und nachgeschaut. Also wenn bei Dir die Aufnahme vom Tuner mit Ton klappt, kann eigentlich nur die Canal Plus Platine nen Fehler haben. Dort ist ein IC 901 zu finden und wenn Du die Möglichkeit hast mit nem Oszi zu messen, gehe mal an PIN 9 bei Benutzung der blauen Scartbuchse und wenn Du die schwarze Scartbuchse benutz an PIN 11 dort müsste Dein Signal vom Scart her ankommen. Wenn der IC richtig durchschaltet, kommt auf PIN 1 das Signal wieder raus und geht Richtung Hauptplatine und geht dort auf IC 301 PIN12 über C309. Oh ich sehe gerade der Tuner hat nen Bypass und kommt direkt am C301 PIN 10 raus. Also schau mal ob an dem an PIN 12 das Signal vom Scart ankommt. Wenn ja dann ist es nicht der IC 901 sondern der IC 301 der ne Meise hat.
    Schaltung habe ich leider nur in Papierform. Ich schaue aber mal ob unser Scanner funzt.
    Gruß Türk

  • Hey Lutz,
    bei vielen Akai-Geräten ging die im Menü als Scart2 freizuschalten und somit als vollwertiger Scart nutzbar zu machen. Aber der Hit bei Akai ist die Bandeinmessung I-HQ. Da kannste gegenüber den damals gängigen Modellen immer noch was an Qualität rauskitzeln, vor allem, wenn man gute Kassetten nutzt. Also nicht in die Tonne!
    Türk