canon Ixus V2 Digicam

  • Hi,
    ein Bekannter von mir hat ein seltsames Problem mit dem Teil. Und zwar hat sein Hund Hunger gehabt und den Blitz des Teils zerbissen. Die Cam funzt bis auf den Blitz noch einwandfrei. Weiß zufällig hjemand ob bzw. wie man den Blitz austauschen kann, oder wo man ihn beziehen kann?


    Gruß repman

  • Hi repman,


    Teile rückt weder Canon noch die authorisierten Fachhändler heraus. Immer die gleiche, leicht stupide Antwort: Schicken Sie die Kamera ein oder bringen sie zum authorisierten Fachhändler.


    Der Fachhändler sagt nur: Bringen Sie die Kamera vorbei, wir geben keine Ersatzteile ab.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Ich kaufe seit Jahren keinerlei Produkte mehr von Canon. Ich rate auch allen Kunden und Bekannten vom Kauf dieser Marke ab. Ist etwa 10J her , hatte eine Spiegelreflexkamera von dem Laden, da war der Batteriefachdeckel abgebrochen-wollte ich bestellen-wäre in 10min problemlos zu tauschen gewesen. Canons Antwort: Kann nur im authorisierten Servicebetrieb gemacht werden. Also wurde die Kamera eingeschickt-kam nach etwa 3Monaten zurück für 170DM, angeblich sei die Elektronik auch defekt gewesen. Der Kamera lag ein Reparaturauftrag nur über den Batteriefachdeckel bei. Div. Beschwerden bei Canon blieben ohne Erfolg. Wer von dem Laden (es gibt auch noch andere, die das so handhaben) was kauft ist selbst Schuld. Da kauf ich mir lieber irgend so ein billig Ding und schmeiss es weg wenns kaputt ist. Ende der Werbung für Canon.

  • Hi repman,


    kann man nicht global so sagen. Ich würde mal den Preis abfragen.


    Hatte den Fall einer defekten Abdeckklappe am CF-Slot. Da steckt noch ein Kontakt bzw. Reed Relais dahinter.


    Ersatzteilpreis bei Canon 4 Euro, aber wird nicht geliefert. Verschiedene authorisierte Händler kontaktiert. Arbeitszeit ( laut Auskunft ca. 10 Minuten; kann man drauf warten ), aber man kann das leider nicht selber machen weil da " ganz viele Federn wegspringen", und wir wissen wie das geht.


    Reparaturkosten ca. 40 Euro.


    Die Kamera ist es bestimmt Wert.


    Wir unterhalten uns ja oft über das Thema: Gewußt wie ist den Preis wert.


    Also, überlege einmal.


    Das Plastikzeug der anderen Anbieter ist letztendlich teurer.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi repman,
    vielleicht kannst Du ja aus einer defekten Ixus den Blitz rausholen. Ich war eben bei ebay in der Kategorie Foto/Bastler und da gibts einige Ixus-Modelle. Beim Blitz wirds ja egal sein, obs die digitale Kamera oder die mit Film ist. Ich bin zudem vor ein paar Tagen über eine (inoffizielle) deutsche IXUS-Page gestolpert, auf der gabs eine ausführliche Zerlegeanleitung der Kamera, Blöderweise hab ich den link nicht gespeichert, aber wenn Du in die Suchmaschine zusätzlich E 18 als Begriff eingibst, sollte die Seite auftauchen.
    Gruß
    hotzi

  • Hi bernischaf,



    guter und hilfreicher Tipp. :]


    Danke !



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947