Beiträge von bernischaf

    Hi


    Ich hab hier einen Camcorder Canon UC15, bei dem der Ton nicht mehr richtig funktioniert.
    Das Laufwerk schliesse ich aus, weil der Fehler auch ohne Kasette und ohne aufzunehmen auftritt:


    Wenn man den Ton am Chinch-Ausgang abgreift, hört man ein starkes Rauschen, leise kann man die vom Mikro aufgenommenen Geräusche hören. Alle mit der Kamera gemachten Aufnahmen sind verrauscht.
    Ein Externes Mikrofon rauscht nicht.


    Ich habe die Front der Kamera abgenommen und das Mikro ausgebaut, seitdem ist das Rauschen weg. (leider auch der Ton :)
    Wenn ich am Mikro rumspiele (im angeschlossenen Zustand) Verschwindet das Rauschen manchmal teilweise, manchmal komplett.
    Wie ein echter Wackler. Die Anschlusskabel habe ich nachgelötet, der Fehler muss wohl in der Kapsel selbst liegen.


    Was ist das für ein Mikro in der Kamera? Es ist eine kleine Goldfarbene Kapsel, die von einem Messinggitter eingefasst ist. Das ganze sitzt auf einer kleinen runden Platine.(Auf der Rückseite des Mikros zwischen den beiden Anschlusskabeln ist eine Diode, wems hilft...)
    Wo bekomme ich da Ersatz? Welcher Mikrotyp kann das sein (Elektret, dynamisch...)


    Kann mir da irgendjemand helfen?


    Vielen Dank,


    Berni

    Vielen Dank für das Manual!


    Habe mich gleich heute hingesetzt und den ersten Wechsler (mit der funktionierenden Platine) angepackt.
    Alles nach Anleitung zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder richtig zusammengebaut und siehe da, er funktioniert wieder einwandfrei!
    Danach noch schnell beim zweiten Wechsler wenigstens die Mechanik richtig eingestellt (Die beiden Seitenteile des Lifts waren nicht richtig positioniert, bei beiden Wechslern), und siehe da: die totgeglaubte Platine war nur zu schwach (oder zu faul :-) den Mechanik-Kuddelmuddel zu bewegen. Sie funktioniert nun auch wieder.


    Ciao


    Berni

    Hi


    Ich habe ein ernstes Problem, vielleicht weiss jemand Bescheid über das was ich jetzt versuche zu erklären.


    Ich habe zwei JVC CD Wechsler, einen CH-X99 und einen KD-MK88.
    Beide scheinen identisch zu sein.
    Bei einem ist die Elektronik scheinbar defekt (Reagiert gar nicht auf 12V), bei dem anderen funktioniert sie soweit.
    Der Mechanik-Teil BEIDER Wechsler macht das selbe Problem (jeweils mit der funktionierenden Elektronik und einem passenden Radio:
    RESET 9 steht im Display des JVC-Radios.
    Dabei passiert folgendes:
    nach dem Reset des Wechslers hebt dieser den CD-Schlitten kurz an, und senkt ihn dann wieder ab. Dabei greifen von unten zwei Blecharme in zwei Noppen an der Cd-Spindel-Laser-Einheit und fixieren diese im Gehäuse. Wird der Cd-Schlitten ganz nach unten gefahren, ziehen sich diese beiden Arme in der Mitte der Noppen zusammen und geben die Leseeinheit frei, die nun auf Federn gelagert ist. Dabei ziehen sich die beiden Arme so weit zusammen, dass (fast) jedes Mal die gesamte Mechanik dieser beiden Arme aus der Verankerung fällt und der Wechsler blockiert. Dann erscheint Reset 9. Zweimal konnte ich den Wechsler heute abend dazu überreden kurz zu funktionieren... und siehe da er tat einwandfrei... aber eben nur 2 mal, bis ich das Magazin entfernt habe...
    Weil der selbe Fehler bei beiden Mechaniken auftritt denke ich es könnte ein bekannter Fehler sein.


    Deshalb:



    Hat jemand ein (vollständiges?) Servicemanual für einen der beiden Wechsler? Oder kennt jemand von Euch das Problem?
    Es scheint ein Mechanisches Problem zu sein...
    Bitte helft mir...



    Vielen Dank für Eure Hilfe,


    Berni

    Hi


    Ich hab einen Palm IIIc mit defekter Hintergrundbeleuchtung.
    Die Leuchtröhre hinter dem Display ist 72mm Lang der Durchhmesser beträgt 2mm.
    Unter http://www.displaydoctor.de gibts die Röhre auf Anfrage für 40 Euro.


    Weiss jemand zufällig eine Adresse, wo die Röhre billiger zu haben ist? Andere Größen gibts zum Teil für 3 Euro im Internet, deshalb finde ich 40 Euro ein bisschen viel....


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Berni

    Hi


    Hab ein Problem mit einem Blaupunkt RTV-560 Videorecorder.


    Nach dem Einstecken hört man ein kurzes Zischen, sonst rührt sich nichts.
    Standardproblem bei den alten Blaupunkts scheinen die Zener-Dioden im Schaltnetzteil zu sein, eine davon ist auch bei diesen Gerät zum Kurzschluss geworden.


    Ohne Schaltplan des Netzteils finde ich aber nicht heraus, was für ein Typ die Zener-Diode D12 ist.
    Kann mir jemand helfen ?


    (Die Diode sieht aus wie eine 1N4148, also das selbe Rotgoldene Glasgehäuse. Auf der Kathode ist am Draht ein roter Ring, auf der Diode dann aus der gleichen Richtung noch ein roter, dann ein Schwarzer)
    Die Ringe sind für mich mehrdeutig, kann eine 1N20 (nicht gefunden??) oder eine 1N220 sein, aber 330V sind eher unrealistisch auf der Sekundärseite des Netzteils.......


    Hat jemand einen Schaltplan und könnte kurz nachschauen oder mir mailen?


    Vielen Dank


    Berni

    Hi


    Hab inzwischen das Problem mit dem Oszi gelöst
    Der Fehler war letztendlich doch nicht regelmässig, wie die Zeit ergeben hat.
    Ein Trimmpoti für die Justierung der Sweep-Rate im kleinsten Zeitbereich (VC500 im Schaltplan) hat scheins die Sweeprate-Kondensatoren kurzgeschlossen.
    Ein paar mal dran rumgedreht und wieder in Originalposition gedreht und schon gehts....


    Wenn jemand den Schaltplan fürs Hameg HM 203 ohne Strich hinter 203 braucht, den hab ich jetzt.


    Viel Spass noch

    Hi


    Ich habe ein recht altes Hameg Oszilloskop hm 203 (ohne -5, -6, -7 etc. hinter der 203, also quasi das erste der 203er Reihe).
    Leider funktioniert der Sägezahngenerator für die horizontalablenkung nicht richtig. Ablenkplatten, Spannungen etc. sind in Ordnung.
    Das Problem: Nach dem Einschalten kommt keine Linie, sondern ein Punkt am linken Bildrand.
    Erst wenn man die Timebase auf kleinste Zeit stellt (inklusive Feineinsteller, rechter Anschlag) springt nach ein paar Sekúnden der Sägezahn an. Dann kann man die Timebase zurückstellen, das Oszi läuft.
    Nach einigen Sekunden (Große Zeiten brauchen weniger Zeit, kleine Zeiten gehen schneller)bleibt er wieder stehen.
    Scheint regelmässig zu sein, also kein Wackler oder Lötstelle.


    Hat jemand das Service-manual für das 203 (ohne Zahl dahinter), und kann es mir mailen?
    Wär echt super!


    Thanks



    Berni