Sporadische Aussetzer bei Sony-TV KV-B2511D

  • Hallo,


    ich könnte einen Tipp über die Ursache für folgenden Fehler bei meinem o.g. Fernseher gebrauchen:
    Er läßt sich zunächst problemlos in Betrieb nehmen. Die beiden LED der Stereo-Anzeige leuchten. Nach kurzer Zeit (1 - 2 Minuten) beginnen die LED zu blinken und zwar stets wiederholend links 1x und rechts 3x. Dann fallen Bild und Ton aus, das Blinken geht weiter. Manchmal kommt beides spontan nach wenigen Sekunden wieder, meist aber nicht. Das Gerät läßt sich praktisch immer wieder in Betrieb nehmen durch erneutes Drücken der Fernbedienung. Nach Erreichen der Betriebstemperatur läuft das Gerät manchmal für Stunden stabil, um dann wieder in den beschriebenen Fehler zu verfallen.
    Kann jemand helfen? Danke im Voraus.

  • Hallo Freddy,


    danke für den Hinweis. So richtig geholfen hat er mir aber noch nicht. Immerhin habe ich einen Link zu einer Fehlercode-Tabelle gefunden. Danach müsste es wohl ein Problem mit dem Tuner geben. Im Forum wird viel davon geschrieben, dass kalte Lötstellen die Fehlerursache sind. Werde ich mir mal vorknöpfen.


    Frisel

  • Hi Frisel,


    Datenbank: Sony und Chassis AE2 eingeben, da ist der Fehlercode beschrieben. Der unterscheidet sich manchmal bei den verschiedenen Chassis.
    Vertikal IC ist der TDA 8179 S der an einer Kühlfläche sitzt.


    Gruß Freddy

  • Hallo Freddy,
    auf einen Fehler an der Vertikal-IC deutet - wenn ich richtig gelesen habe - der Fehlercode 13 hin. Bedeutet denn der Blinkrhythmus LED A 1x und LED B 3x Code 13? Tschuldigung - keine Ahnung.


    Frisel

  • hallo Frisel, wäre es nicht einfacher gewesen, einfach das Vertikal-IC nachzulöten als hier zwei Tage darüber zu diskutieren? Wenn er dann immer noch blinkt, ist es die kalte Lötstelle im Tuner. In diesem Falle käme dann wieder Gerd's Bild zum Tragen! Gruß Cap

  • hallo Gerd, warum so führnehm? Danke für die Belehrung; hätte ja sein können! Gruß Cap
    P.S.: hast Du so 'nen Respekt vor mir, nur weil ich Düsseldorfer bin? Brauchst Du nicht; ich bin ansonsten ein Mensch wie Du und ich! :D

  • Erfolgsmeldung!
    Dank der Hinweise im Forum scheine ich den Fehler beseitigt zu haben. Seit einigen Stunden läuft der Fernseher ohne die zuvor auftretenden Ausfälle. Hoffentlich bleibt es so (holzklopf).
    Ich habe mir den Tuner angesehen (übrigens doch der schon oft beschriebene BTP-EC411, 8-598-045-01) und vorsichtshalber die in der bekannten Skizze von Gerd bezeichnete Lötstelle sowie einige weitere nachgelötet. Eine Lötstelle sah schlecht aus. Der Tuner ist u.a. über zwei breite "Stege" mit der Platine verbunden. Bei dem, der der Antennenbuchse abgewandt ist, war mit der Lupe ein umlaufender Riß im Lötzinn erkennbar. Wo der Fehler letztendlich lag, weiss ich nicht. Jedenfalls funktioniert es nun wieder.
    Nochmals: Tiefe Verbeugung!
    Frisel


    PS:
    Einen anderen Fehler am selben Gerät hatte ich - da untergeordnet und schon seit längerer Zeit bestehend - nicht erwähnt: Ca. 2 Minuten nach dem Einschalten kommt die Synchronisierung beim Videotext außer Tritt. Die Zeilen werden zu Gruppen zusammengeschoben, zugleich seitlich verzerrt und völlig unleserlich. Weiss auch hier jemand einen Rat?
    Frisel

  • Zitat

    Ich habe mir den Tuner angesehen (übrigens doch der schon oft beschriebene BTP-EC411, 8-598-045-01


    Uups, da weiß Sony wohl selber nicht wo sie die Dinger verbaut haben.
    Laut Service-Tipp nur in den Chassis AE-4, BC-4, BE-2, BE-2A, BE-3B, BE-3D, BE-4, BE-4A, BE-5, TE-1.


    Da hat der gute Cap doch Recht gehabt :O


    Sorry Cap!


    Gruß Gerd

  • Danke Cap, da bin ich aber erleichtert!


    Oh, sehe gerade dass du deinen Beitrag oben editiert hast


    Zitat

    P.S.: hast Du so 'nen Respekt vor mir, nur weil ich Düsseldorfer bin?


    Wenn Respekt, dann vor deinem Alter!
    Bin ja auch kein waschechter Kölner, nur zugezogen, und das auch nur am Stadtrand.
    Irgendwie sind mir die Kölner aber doch sympathischer als die Düsseldorfer :D
    Aber tröste dich, es gibt noch schlimmere als ihr, die Aachener zum Beispiel :rolleyes:


    Nichts für ungut :P


    Gruß Gerd

  • Zitat

    Original von CapBlaubaer
    hallo Gerd, das geht anscheinend gegen meinen Freund und Fast-Gott Andy! Warst Du überhaupt schon mal in Düsseldorf? Du würdest die Rückfahrkarte zerreissen und hierbleiben! :D Gruß Cap


    Aber nur bis zu dem Zeitpunkt ,als er Heidelberg kennengelernt hat :D :D :D
    Gerd: oder ?( ?( ?(

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Zitat

    und das auch nur am Stadtrand.


    das ist nicht der Stadtrand von Köln sondern der Vorort von Frankfurt :D

    Zitat

    das geht anscheinend gegen meinen Freund und Fast-Gott Andy!


    kein Problem, wer austeilt muss auch einstecken können :(
    Ansonsten sag ich nur: Ausländer raus (Gerd weiss wer gemeint ist) :D

  • Gerd hat hier nur Duldung :D


    Aber nach Düsseldorf will ich auch nicht, nach Aachen schon gar nicht !


    Bleibe in BONN, Köln (unser Parkplatz) ist nicht weit. :]


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]