Beiträge von Frisel

    Danke für die Ratschläge; ich werde sie befolgen. Wie erklärt sich aber das, was ich unter dem 2. Anstrich (meiner Anfrage vom 07.07.) beschrieben habe (u.a. ausbleibende Meldung)?


    Gruß Frisel

    Ich benötige einen Rat zu folgendem Problem meines Monitors:
    - Seit einiger Zeit bricht in unregelmäßigen Zeitabständen das Bild für Sekundenbruchteile zusammen, begleitet von einem Geräusch wie ein Spannungsüberschlag. (Hochspannungtrafo?)


    - In letzter Zeit zusätzlich: Völliger Bildausfall ebenfalls in unregelmäßigen Abständen. Nach längerer Pause ist das Bild wieder da. Neu ist, dass bei ausgeschaltetem PC die Meldung "Es liegt kein Signal an" (oder so ähnlich) generell nicht mehr erscheint.
    Reproduzierbar scheint folgendes zu sein: Wenn der PC (Win XP) neu gestartet wird (Start > Ausschalten > Neu starten) kommt das Bild beim Hochfahren nicht wieder.


    Hat jemand einen Rat (der über die Empfehlung, eine qualifizierte Fachwerkstatt aufzusuchen, hinausgeht)? Kann das mit vertretbaren Kosten repariert werden?

    @ Onkel M
    Da ich noch konventionell und nicht dgital fotografiere, wird das mit dem Foto nichts. Es würde auch nichts bringen; man sieht außer der bewußten Lötstelle keinen weiteren Fehler.


    @ Janko, Andy72, wiggem
    Ich habe bei BSH wegen der Elektronik nachgefragt. Wie ihr schon sagtet: 100,- € Warenwert + 5,90 € Versand (beides Netto) + MWSt.


    Jetzt aber meine Frage: Wie sicher ist es, dass mit dem Austausch der Elektronik (eindeutig defekt) der GS wieder in Ordnung ist? Ist es einigermaßen wahrscheinlich, dass keine weiteren Teile ersetzt werden müssen? Kann z.B. ein Fehler in der Heizung so auf das Elektronikmodul rückgewirkt haben, dass dieses im Bereich des Heizrelais zerstört wurde? Wie gesagt: Bis zu dem plötzlichen Stillstand während eines Programmlaufs war das Gerät betriebsfähig.


    Frisel

    Erfolgsmeldung!
    Dank der Hinweise im Forum scheine ich den Fehler beseitigt zu haben. Seit einigen Stunden läuft der Fernseher ohne die zuvor auftretenden Ausfälle. Hoffentlich bleibt es so (holzklopf).
    Ich habe mir den Tuner angesehen (übrigens doch der schon oft beschriebene BTP-EC411, 8-598-045-01) und vorsichtshalber die in der bekannten Skizze von Gerd bezeichnete Lötstelle sowie einige weitere nachgelötet. Eine Lötstelle sah schlecht aus. Der Tuner ist u.a. über zwei breite "Stege" mit der Platine verbunden. Bei dem, der der Antennenbuchse abgewandt ist, war mit der Lupe ein umlaufender Riß im Lötzinn erkennbar. Wo der Fehler letztendlich lag, weiss ich nicht. Jedenfalls funktioniert es nun wieder.
    Nochmals: Tiefe Verbeugung!
    Frisel


    PS:
    Einen anderen Fehler am selben Gerät hatte ich - da untergeordnet und schon seit längerer Zeit bestehend - nicht erwähnt: Ca. 2 Minuten nach dem Einschalten kommt die Synchronisierung beim Videotext außer Tritt. Die Zeilen werden zu Gruppen zusammengeschoben, zugleich seitlich verzerrt und völlig unleserlich. Weiss auch hier jemand einen Rat?
    Frisel

    Ich will allen, die sich zu meinem Problem geäußert haben, mal eine Information zum Stand geben. Fehlerursache ist mit Sicherheit der Elektronikblock. Genau die Lötstelle am Heizrelais, die Janko auf einem Foto in einer PDF-Datei (Link will ich jetzt nicht suchen) als häufige Fehlerquelle dargestellt hatte, ist nicht nur "kalt", sondern vollkommen ausgelötet. Von Lötzinn keine Spur mehr, nur noch verkohlter Schutzlack. Leider war mit dem Nachlöten der Fehler nicht beseitigt. Da muss wohl noch etwas Anderes defekt sein. Hinter dem Trafo ist noch Spannung da; wo ich dann suchen soll, weiss ich nicht.
    Eine Nachfrage beim Siemens-Hausgeräteservice ergab zu Preisen übrigens folgendes:
    • Überprüfungspauschale (die bei Reparatur verrechnet wird) beträgt 64,90 €.
    • Falls die Elekronik getauscht werden müsste: 256,- €. Das ist, gemessen an den Marktpreisen, heutzutage ein halber neuer Geschirrspüler.
    Hat jemand eine Ahnung, wo man zu welchem Preis die Elektronik beschaffen kann?


    Frisel

    Hallo Künki,
    vielen Dank für Nachdenken und Ratschlag. Ist der Taster gemeint, der durch den Öffnungsgriff über einen starren Draht ausgelöst wird, um den Programmlauf zu unterbrechen? Mehr ist da doch nicht, oder?
    Das mit dem Durchprüfen der Leitungen werde ich mal versuchen. Kann denn aber bei einem Programmlauf die mechanische Belastung des Leitungsbaums so groß sein, dass es zu einer Unterbrechung kommt?


    Frisel

    Hallo Freddy,


    danke für den Hinweis. So richtig geholfen hat er mir aber noch nicht. Immerhin habe ich einen Link zu einer Fehlercode-Tabelle gefunden. Danach müsste es wohl ein Problem mit dem Tuner geben. Im Forum wird viel davon geschrieben, dass kalte Lötstellen die Fehlerursache sind. Werde ich mir mal vorknöpfen.


    Frisel

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler vom Typ Siemens SL 54430, ca. 5 Jahre alt. Vor 3 Tagen gab es bei einem Spülgang plötzlich einen Totalausfall: Die üblichen Anzeigen auf der Blende sind tot. Spannung liegt bis zum Tastenschalter aber mit Sicherheit an; das habe ich geprüft. Da ich keinen Schaltplan habe, fällt es mir schwer, nach dem Fehler zu suchen. Ist es der Elektronik-Block? Hat das Ding ein separates Netzteil und wenn ja wo ist es?
    Falls eine Selbstreparatur nicht möglich ist: Mit welchen Kosten durch einen Reparaturservice muss man rechnen? Lohnt die Reparatur noch oder ist ein Neukauf sinnvoll? So ganz zufrieden war ich mit dem Ding in letzter Zeit sowieso nicht mehr. Die Kammer für den Geschirrreiniger öffnete sich nicht mehr. (Bei Tabs im Besteckkorb war das allerding auch nicht so tragisch.)
    Hat jemand einen Rat?


    Frisel

    Hallo,


    ich könnte einen Tipp über die Ursache für folgenden Fehler bei meinem o.g. Fernseher gebrauchen:
    Er läßt sich zunächst problemlos in Betrieb nehmen. Die beiden LED der Stereo-Anzeige leuchten. Nach kurzer Zeit (1 - 2 Minuten) beginnen die LED zu blinken und zwar stets wiederholend links 1x und rechts 3x. Dann fallen Bild und Ton aus, das Blinken geht weiter. Manchmal kommt beides spontan nach wenigen Sekunden wieder, meist aber nicht. Das Gerät läßt sich praktisch immer wieder in Betrieb nehmen durch erneutes Drücken der Fernbedienung. Nach Erreichen der Betriebstemperatur läuft das Gerät manchmal für Stunden stabil, um dann wieder in den beschriebenen Fehler zu verfallen.
    Kann jemand helfen? Danke im Voraus.