8mm Videoplayer

  • Ein 8mm Videoplayer zeigt bei normaler
    Widergabe ein total verrauschtes Bild .
    Manchmal ist das Bild zeitweise aber
    nur kurzzeitig auch normal


    Bei Standbild und Bildsuchlauf macht es
    aber bis auf die üblichen Störstreifen
    immer ein einwandfreies Bild ! ?(


    Ist da nur was dejustiert oder hab ich ein
    größeres Problem ?


    Karlheinz

  • Hallo Onkel M !


    Die Videoköpfe habe ich mal mit Videospray
    eingesprüht , sonst nichts gemacht.


    Das Fehlerbild irritiert mich , weil Standbild und
    Suchlauf bis auf die üblichen Störstreifen
    gut sind.


    Verursachen schmutzige V - Köpfe wirklich
    so einen Fehler ?


    Karlheinz

  • Hallo,
    ich würde es nicht ausschließen,daß verschmutzte Köpfe einen solchen Fehler verursachen.Vor allem auch evtl. Verschmutzungen am CTL/Audio-Kopf wären möglich.Ich würde das Laufwerk erstmal diesbezüglich reinigen,dann siehst Du ja,ob es das war.Wenn nicht,müßte man vielleicht in Richtung Bandzug und Bremsen weiter suchen und dort reinigen oder Beläge erneuern.
    Gruß

  • Zitat

    Die Videoköpfe habe ich mal mit Videospray eingesprüht, sonst nichts gemacht.


    Nur eingesprüht? Damit alleine kriegst du die Köpfe aber nicht sauber!


    Gruß Gerd

  • Ja, ist durchaus denkbar. Nimm einen fuselfreien Lappen (Taschentuch o.ä.), spanne diesen um deinen Zeigefinger, sprühe ihn mit Videospray ein und reinige damit die Videoköpfe, eventuell mehrmals. Achtung: immer in Längsrichtung (Spalt) putzen, nicht von oben nach unten da die Köpfe sehr empfindlich sind. Am besten Finger mit 'leichtem Druck' dranhalten, anschließend die Kopftrommel hin und her bewegen. Wenn das erledigt ist auch alle Teile die mit dem Band in Berührung kommen reinigen. Der CTL-Kopf ist der kleine hochstehende rechts neben der Kopftrommel.


    Gruß Gerd

  • Hallo,
    ich muß mich hier mal einmischen. Das 8mm-System hat keinen CTL-Audiokopf. Die Synchroninformationen werden mit dem Videosignal als DTF-Signal ( ähnlich dem Video 2000 System ) aufs Band geschrieben. Die Audioinformation ist entweder eine PCM-Spur, oder eine "normale" HiFi Information, welche ebenfalls mit der Kofscheibe und den darauf befindlichen "Audioköpfen" aufs Band gelangen.
    Nun zu deinem Fehler: Welches Gerät ist es eigentlich genau?? Bei normaler Wiedergabe werden die dafür zuständigen Köpfe eingeschaltet, bei Sonderfunktionen ( Pause, Search-REW, Search-FF ) werden entweder die LP-Köpfe, oder ein extra für die Sonderfunktionen montierter Kopf, eingeschaltet. Das sollte schon mal dein Fehlerbild erklären.
    Eine Reinigung kann in keinem Fall schaden. Ist die Bandführung O.K?? Stimmt der Bandzug, oder ist das Lager des Bandzughebels verharzt?? Ist vielleicht ein Ritzel der Bandteller geplazt?? Gerne reißen auch die Lötverbindungen (Multiconnector) am Kopfverstärker. Schau mal sehr kritisch o.g. Punkte nach.
    Viel Erfolg
    Sally

  • Ja,das war mir bisher noch nicht so aufgefallen,daß Video8 keinen CTL-Kopf hat.Ich hatte erst ein oder zwei Videocams zur Rep. auf dem Tisch und das ist auch schon wieder etwas länger her.War also ein fehlerhafter Hinweis von mir-bitte um Vergebung.
    Gruß

  • Bin jetzt ein Stück weiter:
    Habe jetzt gereinigt wie von Gerd beschrieben,
    jetzt ist das Bild bei Play zeitweise ok.
    Jetzt sieht es so aus als würde der Capstanservo
    die Spur nur zeitweise halten ?(


    Gibt es da noch was oder soll ich weiter
    putzen?


    So sieht das Ding aus . Wegen der 20kb Grenze
    kann man hier allerdings keine vernünftige
    Bilder reinstellen.

  • Hi Karlheinz,


    ich schicke Dir mal das Servicemanual Mechanik für Video8.


    Da sind auch ein paar Einstelloszillogramme drin. Vielleicht hilft es ja bei der Fehlersuche.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi !
    Habe jetzt festgestellt daß der Capstan
    bei Play ungleichmäßig läuft und das Gerät
    nach längerer Laufzeit >3min. mit Fehlermeldung
    abschaltet !
    Das abschalten tritt auch auf bei schneller vor /
    rücklauf über 3min. Dauer.
    Ist die Motorsteuerung vielleicht kaputt ?


    Karlheinz

  • Hallo,
    klingt nach Fehler in der Spannungsversorgung,-könnte auch der Motortrieber oder Motor einen Fehler haben,oder ist der Motor etwas schwergängig?
    Eventuell auch die Elko-Seuche im Netzteil?
    Gruß

  • Hallo,
    warum Tonne?Wechsel doch die Elkos nochmal;dazu mußt Du natürlich das Blech auch erstmal abmontieren.Aber wenn Dir das zu viel Aufwand ist : ich suche noch so ein Gerät zum Videos überspielen.Wenn Du mir das Teil gegen Unkostenerstattung schicken könntest,bevor Du es tatsächlich in die Tonne steckst?So groß und schwer wird das Teil doch nicht sein,oder?


    Gruß