Grundig CUC3840, Zeilenendstufe oft defekt

  • Hallo,
    seit einiger Zeit verabschiedet sich der Zeilen BU meines Grundig M82-395/9 so ca. 1x die Woche. Den verkohlten Ablenkspulenstecker habe ich schon entfernt und die Drähte direkt auf die Platine gelötet. Letztens war R661 defekt. Was kann denn noch die Ursache für den ständig wiederkehrenden Defekt des Zeilen BU sein? Einen Schaltplan habe ich leider (noch) nicht.
    Danke für jeden Hinweis!
    Justus

  • Hallo
    ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Kalte Lötstelle an einem Kondensator in der Zeilenendstufe.
    Mein Tip, Netzteil nachlöten (ganz WICHTIG alle Kondensatoren, sowie Zeilenendstufe auch ganz WICHTIG die Kondensatoren) auch wenn nicht Kalt alle Nachlöten. Sonst wüst ich jetzt keine andere Ursache, versuch es einfach mal.


    Intruder0001

  • Hallo,


    Nehme an Kaskade ok.


    C 527 von 220 mF auf 470 mF ändern und Kondensator an der Basis von der Zeilenendstufe.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Vor ein paar Jahren habe ich die Kaskade ausgetauscht. Leider hatte ich nur einen ähnlichen Typen zur Hand und habe den genommen. Genaue Bezeichung weiß ich grad nicht, müsste ich nochmal nachsehen.
    Der Fernseher lief damit aber diesen ganzen Jahre anstandlos.
    Sollte ich dennoch die Kaskade gegen den Originaltyp tauschen?

  • Die Kaskade kann schon wieder defekt sein, einfach mal auf Risse kontrollieren. Das TDA8140 kann durchaus auch mal Müll produzieren, ebenso der TDA2579 auf der Ablenkung.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Ich habe mal nachgesehen, als Ersatzkaskade wurde damals BG2097-642-340G eingesetzt.
    Danke für die Tipps! Ich werde mal alles diese Teile tauschen, auch die Kaskade gegen den Originaltyp BG2087-642-1006.

  • Ich nochmal :D
    Der BU 504AF wurde beim letzten Defekt durch einen S2000N ersetzt. Ich habe ihn nun ausgebaut und durchgemessen. Er scheint intakt zu sein, jedenfalls sieht alles normal aus. Die Kaskade zeigt auch keine Risse.
    Der C527 ist nicht, wie Llennox schrieb, 220mF groß, sondern nur 47mF. Soll ich ihn dennoch mit 470mF tauschen?
    Hm, was kann denn noch als Defekt in Frage kommen, wenn am dem Fernseher das Display die Programme normal anzeigt, aber weder Bild noch Ton vorhanden sind? Die Hochspannung wird nicht aufgebaut.