Schneider STV 101 DTV 1700 Kein Bild aber Ton

  • Hi@all!
    Schon wieder meinereiner.
    Hab mich breitschlagen lassen, einen Schneidergeraffel - Kasten unter die Fitiche zu nehmen.
    Fehlererscheinung ist folgende: Man schaltet ihn ein, es kommt kurzzeitig (1-2 sec.) Hochspannung, die dann sofort zusammenbricht. Der Ton bleibt aber da.
    Kein Überschlag, keine sichtbar abgebrannten Bauteile oder größere KLÖ´s. und natürlich kein Schaltplan.
    Ist irgendetwas bekannt, was zu dieser Beschreibung passt?????


    Danke schonmal!


    Dogo (el Argentino)

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

  • Hi!
    Danke für den Tip!
    Meinst Du wirklich???
    Nicht daß ich das jetzt anzweifeln will, aber die Widerstände in der Nähe des ICs messen sich alle "gut", auch die 2 Dioden. Irgendwo hier im Forum hatte jemand auch von einem typischen horizontalen Strich berichtet.....
    Ich hab dummerweise auch keinen Schaltplan :(.
    Gibt es eine Möglichkeit, Vertikal abzuhängen, um zu prüfen, ob er dann kommt?
    IC raus???
    Hab leider auch kein 8177F da, 8170, 8175 usw. in Massen aber den 77er natürlich nicht.(Murphy´s Gesetz)


    Bin um jeden Tip dankbar, schließlich ist es ein SCHNEIDER ,dem will ich nicht mehr Hingabe widmen, als unbedingt nötig , es dankt einem eh niemand...

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

  • Also: Heute morgen losgezogen, TDA 8177F besorgt. Man ahnt ja nicht, wie schwer sowas in München zu beschaffen ist- zumindest wenn man meinem Bauteilehändler Glauben schenkt.Er nimmt immerhin 10 Euro pro Stück..


    Der Umstand, daß keiner der Sicherungswiderstände durch war, verhieß an sich schon nix Gutes.
    Dementsprechend war auch der Effekt : 2 Sekunden Hochspannung- ein leises "Tic", Hochspannung weg, Ton da.Also genau dasselbe wie vorher...


    Same Shit in green....:(

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

    Einmal editiert, zuletzt von Dogo ()

  • Hi!
    Nein, die Dioden hab ich mal gelassen, wo sie sind, wenn die hinne wären müssten doch eigentlich auch die Si- Widerstände abgefackelt oder zumindest hochohmig sein...?


    Die BR- Platte hab ich mal abgesteckt, also den Stecker zum HS- Teil hin ,über den wohl die Spannungen zur Farbendstufe etc. laufen müssten, jedoch auch das bringt ihn nicht dazu ,seine Hochspannung länger als 2 Sekunden aufzubauen. Allerdings hört man´s nach dem Abschalten der HS dann etwas länger "tickern", so als ob sich irgendwo eine höhere Spannung via Überschlag abbaut. Bloß sehr leise halt...
    Auf der BR-Platte dasselbe wie "unten": Nix abgebrannt, nix sichtbar defekt.


    Es ist zum Heulen...

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

  • dreh doch vor dem starten mal G2 auf (stellung in etwa merken) um evtl einen strich zu sehen (vertikal test....), dann weiste wenigstens ob Vertikal OK ist......


    Grüße


    ZYKLOP


    (PS: notfalls, wenn die 2 sek nicht reichen, BR-Heizung ablöten und extern speisen....)

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • Hab ich mich da geirrt? Muss ich mir beim nächsten Kasten nochmal angucken. Man sollte aber auch deutlich an der Ablenkspule höre ob vertikal geth oder nicht, wobei ich mal einen Fall hatte wo man das brummen aus der Ablenkspule hören konnte und auf den ersten Blick alles so aussah, als würde vertikal richtig arbeiten, der Impuls war jedoch verformt, so dass die Schutzschaltung ansprach. Ich wechsle neben dem TDA auch grundsätzlich die Elkos im vertikal End aus und führe die Massnahmen lauft Schneider Service Tip durch-gab bisher keine Reklamationen.
    Grüsse
    Andy

  • @gsza: Es scheint vom DTV 101 2 Versionen zu geben. eine hat ein separates Netzteil, die andere hat das NT in der Mitte des Chassis. Bei dem ohne separates NT geht das Gerät ziemlich flink (ca 2-3 sec) nach Einschalten in Schutzschaltung, wenn VK nicht läuft.


    Guido

  • Andy72: Ich hatte 2 Geräte, einen Schneider Excellent (glaube ich) und einen Palladium. Beide habe ich incl. Bedienungsanleitung bekommen und auf beiden (Anleitungen!) stand drauf DTV101. Nun sieht es aber so aus, daß eines der Geräte wohl doch ein DTV 100 ist? Der Schneider hatte das externe Netzteil drin, welches senkrecht an die Rückwand geschraubt ist, der Palladium hatte das Chassis mit integriertem NT. Beide Bedienungsanleitungen waren identisch, aber es stand bei dem Palladium eben nicht Schneider drauf. Witzigerweise hatte der Palladium die gleiche Gehäuserückwand, das Loch zur Befestigung des NT war mit einem Plastikpfropfen verschlossen. Beide Geräte hatten die gleiche FB.


    Was ist nun richtig?


    DTV 100 = externes NT und
    DTV 101 = NT auf Chassis mittig?


    Beide Bedienungsanleitungen waren die Originale zum Gerät und auf keinem Chassis selber stand eine Nummer drauf. Beim 2. "DTV 101" habe ich ziemlich dumm aus der wäsche geguckt und vermutete deshalb, daß es 2 Versionen gibt.


    Ne Chassisdatenbank mit Bildchen (1 Bild->200K) wäre echt gut ...


    Guido

  • Ich denke DVT100 externes NT, DTV101 NT auf dem Mainboard-das mit den Anleitungen verwundert mich etwas-aber alle Schaltungsunterlagen, die ich zu den Chassis habe gehen nur von jeweils einer NT-Variante aus. Das DTV100 hat auch div. Boards, die quer stehen, während das DTV101 ein grosses Digi Board hinten hoch stehen hat.

  • Bliebe noch anzumerken, daß Schneider, die jetzt in Bad Wörishofen sitzen, das komplette Chassis für einen Hunderter pauschal instandsetzt. (Vorlachenfortwerf!)
    Rechnet man noch 2 mal Porto (14 Euro) sowie die Steuer (16 Euro) hinzu, kann man sich leicht ausrechnen, was einem noch übrig bleibt für´s zum Kunden fahren, Abholen, Ausbauen,Wegschicken, Einbauen und Abgleichen, sowie Ausliefern.....
    Manchmal hat man das Gefühl, bei der Wohlfahrt zu arbeiten....
    Witzigerweise wird das Digiboard nicht als Ersatzteil, sondern nur als Werksreparatur angeboten. Etwa 14 Tage Wartezeit, da kommt Freude auf.
    Aufschlussreich auch die Homepage, die die Firma als Teil eines chinesischen Großkonzerns ausweist.
    (Die wievielte Pleite war das jetzt eigentlich genau nochmal???).
    Klickt man auf Händlersuche für München, springen einen als Servicepartner (!) im Raum München Media und Saturn entgegen.Vielleicht haben die ja einen eigenen Chinesen???
    Entsprechende chinesische Tugenden sollte der geneigte Techniker für Ersatzteilanfragen und Preisauskünfte ebenfalls haben....konfuzianischen Gleichmut zum Beispiel. In der Warteschleife sind 10 Minuten mit der sympathischen Dame auf dem Band gleich verbracht...


    Fazit: Sicher 4 Euro vertelefoniert, ein Kunde, der sowieso nicht mehr als 100Euro (aber bitteschön mit Rechnung und Garanie!!!) ausgeben will, und haufenweise vertane Zeit.
    Ich für meinen Teil mochte das Geraffel noch nie leiden, vom TV1 an schon nicht, und wer einst glaubte, das sei billiger und nicht zu unterbietender Dreck, sieht sich eines Besseren belehrt. Es geht noch nach Belieben schlimmer. Pfui Spinne, Schneider soll reparieren wer mag. I mog nimmer°!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!