Philips VR675

  • Hallo Freunde,
    ich melde mich nach langer Zeit zurück,und wünsch Euch noch was zum neuen Jahr.Etwas spät zwar,aber immerhin.
    Ich bastel schon seit geraumer Zeit an og. Gerät und komme nicht weiter: Der Turbo kommt beim umspulen nicht auf Touren,alles andere geht soweit wieder.
    Am Anfang ging vom Netzteil her gar nix.Gewechselt habe ich IC,MOSFET,die BAT-Diode und inzwischen die beiden SMD-FET auf dem Mainboard,dessen Funktion ich nicht kenne.(STD17N06),aber der Turbogang läuft noch nicht richtig.
    Schaltplan von Netzteil und Umgebung bräuchte ich dringend,(Motorregelungen usw).An welchem Meßpunkt stelle ich die Spannung vom Netzteil richtig ein.
    Wer hat Tips.
    Die nächsten Problemkandidaten warten auch schon:ich werde in der nächsten Zeit alles angesammelte aufarbeiten und jetzt auch wieder Beiträge schreiben(hoffentlich).
    Entschuldigt meine längere Abwesenheit!
    Gruß

  • >STD17N06
    Mit solchen FETs wird in Stdby ein Teil der Elektronik abgeschalten. Im Normalbetrieb muß am Source die gleiche Spannung liegen als am Drain.


    Spannungseinstellung - Netzteil regelt üblicherweise hauptsächlich die 5V --> z.B. am uP 5V einstellen, oder am Netzteilausgang 5,2V, dann sollte das schon stimmen.

  • Hallo,
    danke für den Hinweis.
    Aber was ist,wenn das umspulen trotzdem nicht auf Touren kommt?
    Zumindest habe ich den Eindruck,oder ist es vielleicht ein trugschluß...
    Werde das demnächst nochmal testen,messen und mit einem anderen TurboDrive vergleichen.
    Gruß

  • Mahlzeit



    Kenne da einen interessanten Fehler bei nem turbo Laufwerk, welcher zu deinem Gerät passen könnte!


    Hast du mal ein langes Band gespult und kurz vor Bandende manuell gestoppt?
    Wenn das Band dann etwas nachläuft,ist es ein gemeiner Fehler in der Bremsmechanik welcher auch das HIghspeedspulen beeinflußt!


    Dann muß eine Kunststoffachse unter dem Laufwerk getauscht werden!!

  • Hallo,
    der Schaltplan paßt und hilft mir weiter.Ist gleich was ganz anderes.Danke.
    Die Motorspannungsregelung bzw.-umschaltung auf die 14V beim spulen funktioniert nicht!
    Die +5VASW habe ich auf die vorgegebenen 5,3V eingestellt.Die +5VD sind aber auch bei 6V!
    Werde mich demnächst genauer damit beschäftigen und das Netzteil dahingehend untersuchen.
    Gruß

  • Hallo,
    nochmal ich:habe nochmal einige Versuche unternommen,aber immer noch Ergebnislos.
    Die Spannungen vom Netzteil lassen sich nicht weit genug abregeln.Die meisten Werte sind soweit i.O.,die Spannung zum Umspulen wird nicht hochgeregelt oder bricht beim umschalten zusammen.
    Ich habe schon alle möglichen Teile in Netzteil gewechselt und nachgemessen,viel mehr bleibt fast nicht übrig.
    Die Besitzer haben nun nach ihrem Gerät gefragt;ich arbeite ja nun schon seit über 3/4 Jahr immer wieder daran.
    Ich werde es dann wohl zusammenbauen und mit entsprechenden Hinweisen zurückgeben,weil ich habe noch genug anderes zum aufarbeiten.
    Meine Frage:kann der Wandlertrafo als Ursache in Frage kommen,hatte jemand schon mal so einenFall?
    Bei ASWO ist dieser gerade nicht verfügbar,und wo anders habe ich den nicht gefunden.Würde aber auch noch mal um 10€ zusätzliche Kosten verursachen,von der bereits investierten Zeit und den erneuerten Bauteilen ganz zu schweigen.
    Einen letzten Versuch wärs wert gewesen,und interessieren würde es mich auch,was den Fehler verursacht.
    Mal abwarten,was die Leute dann sagen.
    Gruß

  • welche Spannungen hast Du an den Transistoren 7358 und 7359 anliegen?


    Wegen der zu hohen Spannungen:
    Elkos primärseitig in Ordnung? Optokoppler in Ordnung?

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo,
    die Elkos habe ich inzwischen auch alle gewechselt und den OK ausgelötet.Leider habe ich gerade keinen neuen greifbar,sodaß ich erstmal einen aus einem anderen def. Gerät nehmen muß.Die Regulierung funktionoert ja,aber die Spg. am C des OK,die ja auch an Pin 1 des IC anliegt,ist auch schon zu hoch,aber verstellbar.Den IC,FET,Ladeelko,u.a. hatte ich ja auch schon erneuert.
    Habe mal die Stromaufnahme über die 9/14VM2 (an L5355 aufgetrennt)gemessen.Beim spulen steigt der Strom von 260mA auf 320mA,wo dann abgeschaltet und neu gestartet wird,wobei sich der Strom von 270mA auf 290 einpegelt.
    Kurzzeitig beim einschalten des umspulens werden 520..440mA angezeigt,aber der Turbo kommt einfach nicht auf Touren.
    Werde jetzt noch mal den OK tauschen und dann messen.
    Sehr merkwürdig,das verhalten.Zudem die 2,4V und 3,8V am Ref.Reg. ok. sind.
    Die Transistoren und umliegenden Widerstände sollten iO. sein.
    Warten wir ab,was morgen mit einem anderen OK passiert und wie sich die Spannungen dann verhalten.
    Ich melde mich dann.
    Gruß

  • Hallo,
    habe OK und den TL431 ersetzt:null Ergebnis.
    Die Spannungen sind etwas zu hoch und wenn ich auf spulen schalte,sackt sie ab und das spulen kommt nicht in den Turbo.
    Die 14VM1 bleiben allerdings auf ca. 15V.
    Der T7358 ist auch iO. und richtig eingebaut.
    Sehr merkwürdig.
    Entweder ist doch in der Primärsteuerung noch ein Fehler,der Trafo oder der Capstanmotor/Treiber hat einen Schaden.
    Die genauen Meßwerte der Spannungen reiche ich in einer kleinen Tabelle nach.
    Wenn ich die +5V ASW auf 5,3V einstelle und auf play schalte,steigt diese auf etwa 5,8 V an:soll das normal sein??
    Ich bin kurz vor dem aufgeben.
    Gruß


    Spannungen gemessen: stop play spulen


    14VM1 an L5350 15,2 16,5 15,1
    „ an FB5358 und D6357 und IC etwa gleich.
    Basis T7358 7,85 8,35 16,42
    Emitter „ 9,02 4,08 8,50
    Kollektor „ 9,02 9,58 8,55


    T7359 Coll. 6,40 16,43 6,09
    „ Basis 0,73 0,73 0,03

  • also das kapiere ich jetzt nicht. Du hast beim Spulen am 7358 an der Basis 16,4 Volt, am Emitter und Kollektor aber nur 8,5 Volt? Woher soll denn die Spannung an der Basis kommen wenn nicht über den Widerstand 3389?

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo,
    ich habs gefunden und er spult wieder wie wild!!
    Da soll man mit rechnen:der Leiterzug von der Basis des T7358 war 2x unterbrochen und nicht gleich erkennbar.
    Die Richtung war also schon mal nicht verkehrt.
    Wenn mans weiß ist es was ganz einfaches.
    Nun stimmen auch alle relevanten Spannungen so gut wie genau mit denen im Plan überein.
    Wenn das Gerät nun den Dauertest noch übersteht,bin ich zufrieden und kann mich guten Gewissens dem nächsten Gerät zuwenden.
    Ich danke schon mal allen für die Tips und Bemühungen und wünsche schon mal frohe und erhohlsame Osterfeiertage.
    Ich werde aber noch ein paar mal hier sein-mindestens um die Tips dann in die Datenbank einzutragen.
    Gruß