Hilfe->Sony:Wie hoch muß das V-Size-Signal am N-Board sein ??

  • Hi !
    Es geht um einen GDM-2063MS an dem ich gerade arbeite.


    Ich habe das maximale V-Size-Signal am N-Board-Sockel gemessen:
    Es kommt eine Säge raus mit ziemlich genau 5Vpp.
    (Also von -2.5V -> +2.5V).


    Ist dieses (allgemein) genug ??


    Jemand mit einem Sony-Monitor - der eine vertikale CPU(N-)Platine hat & den Wert am Sockel gemessen hat ?


    Wenn jemand sich erbarmt der so eine Kiste vor sich stehen hat kurz mal mit dem Oszi nachzumessen :) ?


    Ich habe mich bisjetzt mit dem Manual für einen GDM-1937 daran durchgearbeitet -> und hier weicht die Kiste ab.


    Ich habe schon gewisse Teile der Schaltung per Hand nachgezeichnet -> und versuchte das nun für das N-Board - es ist aber eine Qual (2-seitig bestückte SMD-Platine):-(.




    Ansonsten:
    Der Status von meinem Projekt:


    Diverse Elektrolyt-Kapazitäten am N-Board & am D-Board wurden ausgetauscht - bis auf folgende:


    N-Board:
    1x220µF/16V
    2x100µF/16V
    beide am Sockel - die Lieferung kommt diese Woche.
    Im Test waren alle 3 ok.


    D-Board
    2-3x4.7µF/160V #,davon 1x in der H-Abl.
    1x1µF/160V # V-Abl.
    1x22µF/160V # V-Abl. Puffer zu B+
    1x22µF/200V # Chopper ?



    Einige weitere Kapazitäten (MKP/Folien/PP) wurden getauscht gegen 1%-Philips-PP-Typen.


    U.a. alle im V-Teil auf dem D-Board,
    =
    1x 150pF,
    1x2.2nF,
    1x1nF.


    und die 150pF auf dem N-Board
    am LA7856.




    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Ich hab' mich vom V-Size-Signal die Platine hochgearbeitet bis zum IC30 (=JRC4558) - alle SMD-Widerstände entsprechen den aufgedruckten Werten.
    ..Naaja.


    Wird schon ;)
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Danke im Voraus für die Hilfe

  • ..ja hat denn hier keiner einen Sony Monitor :-) ?
    wiegesagt bekomme ich einen Sägezahn mit ca 5V Spitze-zu-Spitze am V-Size-Pin am Sockel des N-Boards = CPU Platine (bei manchen Sony's auch DA Board).


    ..Und das bei voll aufgedrehtem V-Size-Poti auf der CPU-Platine & an den Bedienknöpfen vorne.


    Sollte das den Bildschirm füllen (mein Bild ist nämlich dabei höchstens 2/3 des Schirms hoch).


    Danke,
    Jan

  • Alle 100er sind auf dem N-Board ausgetauscht - ein paar rochen "fischig" also hat sich's "preventiv" gelohnt - unter einem waren schon leichte schwarze Flecken.


    Natürlich wieder gereinigt & Leiterbahnen nachgemessen - trotzdem keine Besserung des Bildhöhen-Problems.


    Alle Werte der zugeleiteten & von den Spannungsreglern erstellten Spannungen stimmen - alle Widerstände die mir bisjetzt über den Weg liefen waren auch im Toleranzbereich -


    also arbeite ich mich weiter durch.


    P.S.
    Ich poste danach mal die V-Schaltung , damit wenigstens später jemand davon was hat - falls sich jemand mal durch so eine Kiste durcharbeiten muß.


    Bisjetzt kam ja keine Hilfe bezüglich der Höhe des V.Size Signals.. *seufz*


    Grüße,

  • Ja :) - hab's gestern gerade noch geschafft das Testbild in der Größe reinzuladen - nun endlich reduziert (11k).






    P.S.: Bei einem "guten" Browser sollte vor allem das mehrfache Laden abgefangen werden ... aber naja ;).






    Sollten die 11k immernoch zu groß sein -> keine Sorge: wenn ich an den anderen Rechner kann bearbeite ich's nochmal -> dort ist sogar ein besserer JPG-Kompressionsalgorithmus implementiert.






    Theorie: 11k bei 56K-Modem = <2Sek.
    Jetzt nur noch die P


    raxis :P ..







    Ansonsten: irgendwie hat heut' (anscheinend) wirklich keiner einen Sony mehr..
    ;(



    Grüße,



    Jan