Kurioses Fehlerbild !! (Oder?)

  • Hallöchen,


    habe hier einen MACOM S96D (FCC ID: MDZAT 897) mit folgenden Symptomen:


    Nach einschalten OHNE PC-Anschluss:
    Anzeige: "kein Signal", OSD lässt sich einblenden.


    Wenn ich jetzt PC anschliesse, schaltet sich die Hochspannung sofort ab. ;(
    Jetzt wird's kurios: ?( Lasse ich den Bildschirmschoner laufen, der aus einem wandernden Schriftzug besteht, bleibt die Hochspannung eingechaltet und über den Bildschirm läuft von unten nach oben ein flimmernder Balken (ähnlich grober Schnee), wobei man RGB-Farben erkennen kann.


    Wer kann mir dieses Verhalten plausibel machen und Fehlersuchtipps geben ?


    Danke an alle im Voraus !!


    Euer Reifro

  • Klingt schon logisch, aber wie soll ich Kontrast und Helligkeit runterfahren, wenn er sich nicht bedienen lässt ? Das OSD wird zwar angezeigt aber er reagiert ja auf nichts.


    Gruß
    Reifro

  • Hi reifro,


    Kontrolliere doch erst mal die Spannungen aus dem NT, bei geringer Belastung wird gerade noch ein Bild aufgebaut, aber wenn Power benötigt wird geht eine Spannung in die Knie.


    Gruß Freddy.

  • Beim Runterdrehen des Screenreglers ändert sich am oben beschriebenen Verhalten nichts.


    Habe noch folgendes Symptom beobachtet: Wenn ich bei Betrieb mit Bildschirmschoner (s.o.) die Kollektorspannung des HOT'S messe, zeigt das Voltmeter 66 V an, aber in diesem Moment schaltet er in Standby, bzw. die Hochspannung schaltet ab. Wie ist das nun wieder zu erklären ? ?(


    Andere Frage: Hat jemand eine Idee, wie ich an einen Schaltplan komme ?? (Modell+FCC ID s.o.)


    Gruß
    Reifro

  • Hallo nochmal an alle Monitorexperten !!


    Hat denn keiner von Euch Erfahrungen mit diesem Macom Bildschirm ?
    Oder eine Idee, wo man noch suchen müsste ?


    Wäre schade, wenn ich das ansonsten servicefreundlich aufgebaute Gerät aufgeben müsste.


    Nochmals Danke im Voraus für evtl. Mühe !!

  • Zitat

    Original von reifro


    Andere Frage: Hat jemand eine Idee, wie ich an einen Schaltplan komme ?? (Modell+FCC ID s.o.)



    Macom ist jetzt VideoSeven. Service wird von Macrotron gemacht.


    Macrotron rückt keine Schaltpläne heraus. Im Internet gibt es auch keine.


    Ich suche schon seit einem halben Jahr einen Plan.


    Bisher alles negativ.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Schaut euch mal im NT die Strecke an ca 40-50Volt auf einen Elko so ungefähr 200yF bis ca 100 Volt danach Diode Spule noch ein Elko 47Y bis ca 250 Volt der von nem Mosfet transistor gesteuert wird
    Beide Elkos raus und neu ist verdammt oft.Ab und an geht der Trasistor kaputt oft IRFS 630 oder so oder die Spule brennt ab
    Das ist das Teil vom NT das in Abhängigkeit vom der Auflösung die Spannung ändert ohne das der Rest der Spannung mit hochgeht.
    Grob erklärt.


    MfG Video6

  • Hallo,


    so wie du es beschreibst wäre es eine Aufwärtsregler-Schaltung, wenn mich nicht alles täuscht. Bei diesem Monitor wird die Horizontalablenkung über einen Abwärtsregler, Eingangsspannung ab NT 165 Volt, versorgt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Wert 165 Volt normal ist, kommt mir niedrig vor, oder ?? (Ein 17 Zoll Belinea (105596) läuft mit 200 V)


    Bin für jeden weiteren Tipp sehr dankbar !!! :)


    Gruß
    ReiFro

  • Hallo Video6,


    habe meine bestellte Digicam noch nicht bekommen, deshalb kann ich noch keine Fotos schicken.


    Aber es wäre toll, wenn du mal einige Reparaturerfahrungen mit den MACOM'S schildern könntest, vielleicht ist da ja schon der entscheidende Tip dabei. Es handelt sich bei mir übrigens um einen S96D, 17 Zoll. Hatte vorher einen fast baugleichen 19er erfolgreich repariert.


    Gruß
    ReiFro