RFT Colorlux 4010 - Zeilentrafo ?

  • Hallo Leute,
    ich habe hier einen Colorlux 4010 - Baujahr . Der lief bis vor ein paar Jahren tadellos und wurde dann als „eiserne Reserve“ weggestellt. Gestern abend wurde er dringend gebraucht...
    Zuerst startete er nicht. Hauptsicherung im Netzteil. Danach ging er für ca. eine halbe Stunde. Ich war nicht dabei, aber das Bild war bei Benutzung des Videotextes wohl schlagartig weg und dann zischte es noch einige Sekunden, bevor er ausgeschalten wurde. Es hat sehr übel gestunken und auch etwas geraucht - Geruch etwa wie Ammoniak und Essigsäure...


    Offensichtlich wird U HK (146V) sehr stark belastet und bricht auf ca. 70V zusammen. Alles anderen Spannungen sind dann auch zu niedrig. Wenn man die Ansteuerung des HOT unterbindet, sind alle Spannungen normal - auch mit 60W-Glühlampe an U HK. Netzteil scheint i.O. zu sein.


    Die Zeilenendstufe funktioniert hörbar, wenngleich es sich sehr ungesund anhört... Ich traue mich nicht, ihn längere Zeit einzuschalten. U.a. R6617 (4,7 Ohm) wird heiß.
    Ich habe Ablenkung und Kaskade abgetrennt: keine Änderung


    Folgendes habe ich ohne Erfolg geprüft:
    - Netzteildioden
    - primären Elko - anderen drübergelötet
    - Netzteilmodul (unterschiedliche Module: unterschiedliche Spannungen bei Überlast (50...70V)
    - sekundäre Elkos von UHK (146V), UVK (15V) usw.
    - R6617, 4,7 Ohm, Draht-R, ca. 5W, wurde sehr heiß
    - C6617, 33nF, MKP, 630V - in Reihe zu R6617
    - C6607, 560nF, MKP, 400V
    - C6609, 470nF, MKP, 400V
    - natürlich alle Dioden in der Gegend
    - HOT (SU160) - nach Tausch hört es sich etwas anders an...


    Letzter möglicher Delinquent: Der Zeilentrafo - oder hat da jemand noch eine andere Idee ?


    Einen ZT hatte ich nicht griffbereit. Habe dann doch erst einmal den anderen TV repariert...


    Allgemein zum Colorlux 4010:
    - weitgehend normales 4000er Chassis - wie vom Colortron
    - aber fernbedienbar und (nachgerüsteter) Videotext


    Ich habe schon einige Fernseher mit dem 4000er-Chassis repariert. Einen ZT-Ausfall hatte ich noch nicht. Der ZT ist kein Diodensplittrafo, was ihn sehr robust macht. Eher erwischt es mal die HS-Kaskade oder vor allem diesen blöden Fokus-Regler...
    Die Quelle des bestialischen Gestanks konnte auch nicht finden. Jetzt tritt es nicht mehr auf. Ich dachte erst an einen geplatzten Elko. Ist es aber nicht und das riecht auch anders. Am ZT sieht man nichts.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo!


    Also die Zeilentrafos sterben leider wie die Fliegen in diesen Kisten und können schonmal die Wohnung verräuchern (hatte ich mit nem 5226 erst letztens).
    Da ist ein Trafo Üha 104 drin. Du hast bestimmt den VT-Nachrüstsatz drin, habe ich dutzendweise eingebaut. HAst du SCART oder DIN AV drin ?


    Zum Zeilentrafo: Ziehe den Ablenkstecker, dann sollte die U HK nicht mehr einbrechen. Baue den Zeilentrafo mal aus und halt ihn an die Nase. u.U ist der nämlich unten geplatzt. Gebrauchte Zeilentrafos hätte ich eventuell sogar noch da, aber wie lange die wohl halten würden ...


    Kauf dir besser den Ersatztyp von Diemen und bau den ein. Der ist sehr rubust und hält ewig, meine Color40 laufen auch fast alle auf Diemen ...


    Guido

  • Hallo,
    macht der Fernseher knarrende Geräusche? Die Isolation vom ZT ist nicht so thermostabil, platzt gern auf. Ersatz von Diemen ist der HR5666 (Üha104).
    Würdest du die "Gerüche" wie verkokelte Leiterplatte deuten? Die Brückenspule lötet sich gern einseitig aus (brennt ein Loch ins Chassis), wird auch im Betrieb schon warm, könnte evtl. Windungsschluss vorliegen?
    OW-Modul als Fehler ausgeschlossen?


    Guido u. Thomas ne Frage zum Scart/AV-Modul.


    Die 4000er waren zur Nachrüstung mit AV-Modul vorgesehn (Steckplatz 9polig). Es gab auch ein Nachrüstmodul zur Video-/Audio-Einspeisung, Umschaltung Sync-Modul, etc... Habe leider keine Unterlagen mehr zu den Modulen, könnt ihr mir da weiterhelfen, oder Ahnung wie das Modul aufgebaut war und wie es funktionierte?


    Habe noch einige Colormat (4506 ohne FB)rumstehen, die ich gern für einen Club als AV-Monitore einsetzen würde, weil sie noch ein gutes Bild haben und nix kosten. Will die AV direkt einspeisen und den Tuner rausschmeißen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.


    mfg, Tom

    Non scholae, sed vitae discimus [Lucius Annaeus Seneca]

  • Hallo Guido, Tom und Video6,
    vielen Dank für die schnellen und sehr kompetenten Antworten. Also doch der ZT. Ich habe irgendwo noch 2...3 4000er-Chassis zu liegen, die bis zum Schluß gelaufen sind. Hoffentlich ist noch eins von Colortron dabei und nicht nur Colormat - der hatte einen anderen ZT, soweit ich mich erinnere Üha-106 und der wird sicher nicht gehen. Wenn ich etwas passendes finde, werde ich es erst einmal mit einem der alten Trafos versuchen...


    Ablenkstecker ziehen: Dann muß man aber eine Brücke wieder schließen, weil sonst die komplette Zeilenendstufe keinen Strom mehr bekommt.


    VT-Nachrüstsatz: den gabs mal eine Zeit lang bei Pollin incl. FB für 28 DM - da konnte ich nicht widerstehen und unmittelbar danach wurde der Fernseher in Rente geschickt...
    Was ihm fehlt ist ein SCART-Anschluß. Den würde ich ganz gern noch nachrüsten. Aber das ist eher eine nostagische Spielerei. Ich habe noch einen Colortron, bei dem ich einen SCART-Nachrüstsatz eingebaut habe. Könnte ich diesen Nachrüstsatz in den Colorlux einbauen - parallel zu VT ? Die Unterlagen dazu müßte ich noch haben.


    Tom: ich suche nach den Unterlagen für den SCART-Nachrüstsatz. Das wird aber schwierig. Ist schon über 10 Jahre her. Wenn ich die Unterlagen finde, scanne ich sie für Dich - versprochen.


    noch mal Tom: Leiterplatte ist ok. Nur an unter R6617 etwas „nachgedunkelt“. Der Geruch ist keinesfalls wie „Leiterplattenbrand“. Bei den Pertinaxplatinen riecht es dann nach Phenolharz. Es ist so, wie ich beschrieben habe: stechend (Ammoniak) und säuerlich...


    @all: wer die Unterlagen von dem VT-Nachrüstsatz (Nachrüstatz 3) sucht, kann mich gern anmailen oder posten. Ich scanne das dann mal ein...


    Gruß
    Thomas

  • Obwohl ich ein Gerät mit SCART habe, ist mir eine vollwertige Scartnachrüstung noch nicht geglückt. Ich habe aber ein paar Gerät mit einem SCART-Eingang nachgerüstet, unter Verwendung des AV(K)-Modules für den DIN-Eingang.


    Obacht!


    Es gibt 2 Ausführungen: DAS AV-Modul 9-polig und das AV(K)-Modul 12-polig Bei letzterem sind ein paar Brücken auf dem Chassis zu setzen, ersteres wird nur reingesteckt und die Buchse angeschlossen. Das Modul reagiert auf 12V Schaltspannung, ich habe meistens noch ein Transistor vorgesetzt. Man kann die Buchse auch Schaltbar auslegen oder fest auf AV schalten. Ich dürfte sogar noch ein paar Module dahaben; die sind aber evtl. defekt.


    Ich denke, dein Colorlux hat das 9polige Modul, das ins dann einfach. RGB kannst du einfach zum VT parallel schalten, ist im 5226 auch so (ok - ist unkomfortabel).


    funkenhascher: Ich habe noch einige FB-Teile vom Colorlat rumzuliegen - kann halt sowas nicht wegwerfen. Hast du 4506 oder den 4506A?


    Guido

  • Hallo Guido,
    in meinem Colortron befindet sich das „große“ Modul. Das mit den Brücken habe ich gemacht, deshalb weiß ich es noch genau. Zur Funktion kann ich sagen, daß ich damals noch Kabelfernsehen hatte und beim Einschalten des Videorecorders die Umschaltung über SCART problemlos funktioniert hat. Den Signalweg vom Fernseh-Tuner zum VCR habe ich nicht ausprobiert, weil ich dafür immer den Tuner des VCR benutzt habe. Überhaupt wurde meistens nur über den VCR fernsehen geschaut, weil der auch VT und FB hatte.
    Dieses Modul würde ich ganz gern in den Colorlux verpflanzen. Dazu müßte ich aber mindestens die alte Beschreibung finden...
    So ein 9-poliges AV-Modul würde mich aber ggf. interessieren. Das müßte für meine Zwecke vollkommen ausreichend sein. Ich möchte nur um ohne Qualitätsverluste den Sat-Receiver anschließen. Terristischen Empfang habe ich nicht mehr und der Ton kommt ohnehin über die Stereoanlage.


    Gruß
    Thomas

  • Also das 12polige Modul in einem alten (nicht "A") Chassis - das geht nicht (es sei denn, das Modul wird umgebaut.) Du kannst ggf. das komplette Chassis vom Colortron in den Colorlux verpflanzen oder (wenns ein Colortron 4000 A und kein 4000/2 A ist) das Bedienteil des Colorlux in den Colortron reinbauen. Die Gehäuseteile, welche unterschiedlich sind, sind bei beiden Geräten nur gerastet. Ich muß mal eben meine Bastelkiste nach dem Modul durchsuchen. Habe auch noch Bedienteile und Gehäuseteile da ...


    Guido

  • Hallo Guido,
    noch mal ne Frage zum AV-Modul.
    Ich habe noch Colormat 4506(ohneA) rumstehen. Auf dem Chassis ist der 9polige Steckplatz. Ich habe die Anschlüsse zum ZDA, Sync. etc. mal zurückverfolgt. Was mir jetzt noch unklar ist, welche Funktionen auf dem AV-Modul realisiert werden.
    Was ist mit den Signalen AV-In, AV-Out, 12V - werden die nur über Kondensator... eingekoppelt oder gibt es auf dem Modul eine Pufferschaltung und Schaltlogik die aus der 12V zu den Modulen das Umschaltsignal generiert (du sagtest, du hast noch einen Trans davor gesetzt). Was ist auf dem Modul drauf (Schaltung wäre interessant).
    Ich will folgendes realisiren: Video u. Audio soll direkt in den TV eingekoppelt werden, kein Signalweg über Tuner (wird ausgebaut wegen GEMA), AV-Out interessiert nicht, Umschaltung auf AV kann permanent sein. Ich habe auch noch Video-Module mit dem A5301, da kann man sogar RGB direkt einkoppeln, wäre auch ne sSchaltungsvariante.


    Danke für deine (eure) Hilfe.


    Gruß, Tom

    Non scholae, sed vitae discimus [Lucius Annaeus Seneca]

  • Hallo Guido,
    ich habe inzwischen meine Altbestände gesichtet. Mit Üha104 sieht es traurig aus. Der einzige, den ich hatte, war auch schon geplatzt... Was ich noch habe, sind 2...3 Üha106 von Colormat-Chassis. Das werde ich wohl vergessen können oder geht das doch irgendwie ?
    Die Sache mit den ZT ist wohl wirklich eine allgemeine Krankheit, wie mir inzwischen ein Bekannter und Fernsehmechaniker erzählt hat. Sie laufen wohl meistens ewig und 3 Tage, solange sie regelmäßig in Betrieb genommen werden. Wenn sie eine längere Zeit nicht eingeschalten werden gehen sie bei erneuter Benutzung schnell kaputt. Angeblich soll es helfen, wenn man den Fernseher nach längerer Standzeit erst einmal etliche Male immer nur für ein paar Minuten einschaltet und danach wieder abkühlen läßt. Fast so wie bei Elkos...


    Zum Diemen-ZT: Kannst Du mir eine Bezugsquelle empfehlen ? Was kostet das Teil ?
    Ist die Diemen-Nr. HR 5664 richtig ? Habe ich aus der „Diemen-Bibel“...


    Gruß
    Thomas

  • Hallo!


    Zum Zeilentrafo:


    http://www.hrdiemen.es sagt: Üha104 = HR5666


    Der 5664 ist lt. Liste der Üha103 für den Colortron 3000, den Colorett 3xxx und den Colorlux 3010.


    Im Webshop von http://www.av-tv.de steht der 5666 für 27,25. Nur haben die den mit einer Bruns-Nummer drin, die keine Sau kennt. Suche mit HR 5666, die liefern recht zügig auch an privat.


    Ich checke gerne noch mal mit der Diemen-CD nach, wenn du willst.


    Zum AV-Modul:


    Das 9polige PV-Modul hat 6 Pins für die Din-Buchse.


    Pin 1 und 6 verbindst du einfach, dann ist permanent auf AV umgeschalten. Dann hast du den Key-Pin und noch drei weitere. Von den verbleibenden 3 ist der mittlere Masse, die anderen beiden Audio bzw. Video.


    Das sieht ungefähr so aus:


    1 brücken mit 6
    2 Key-Pin
    3 Audio oder Video.
    4 Masse
    5 Video oder Audio
    6 brücken mit 1


    Meine Transistorvariante sieht dann so aus:
    ein SC236 hängt mit E und C an 1 und 6 (oder 6 und 1)
    und mit Basis an 10K welche dann an Pin 8 der Scartbuchse gehen.


    An einem Pin (1 oder 6) liegen 12V, der andere ist der Schalteingang. Die Brücke schaltet dann permanent um, der Transi nur, wenn wenn die Schaltspannung am Pin8 der SCART-Buschse kommt.


    Wenn du RGB nutzen willst, gehe vom SCART direkt an die 4 letzten Pins der VideoLP; das sind Blanking, B, G, R.
    Sync nimmt er dann vom FBAS. Die VideoLP muß wie bei der VT-Nachrüstung nachbestückt werden. Du brauchst zur VideoLP den passenden Farbdecoder mit invertierten Farbdifferenzsignalen.


    Du solltest folg. vorgehen:


    1. AV-Modul rein und Pin 1 und 6 am Ausgang (6 Stifte messen). Einer hat 12V ...


    2. Pin 1 und 6 mittels Schalter kurzschließen, der TV sollte dann das Bildrauschen vom ZF unterdrücken. Das kannst du mit dem Schalter verifizieren.


    3. Den Eingangspin für Audio suchen, einfach am Modul Pin 3 oder 5 antippen, brummt dann.


    4. Gib ein FBAS auf den so ermittelten Video-Pin -> sollte dargestellt werden.


    Buchse anlöten (Schirmkabel) und gut is.


    Ich habe evtl einen schlechten Scan vom AV-Modul, aber momentan wenig Zeit zum suchen ...


    Guido






    Guido

  • Hallo Guido,
    vielen Dank für die ausführlichen Infos. Mit dem HR 5666 hast Du natürlich Recht - ich habe mich irgendwie in der Liste verguckt.
    Ob ich allerdings die 30 Euro in den alten Fernseher noch investiere... - wahrscheinlich eher nicht. Ich habe soviel davon weggeworfen oder auf dem Sperrmüll stehen sehen. Irgendwann läuft mir so ein Teil bestimmt wieder zu...


    Die Anschlußanleitung für den AV-Steckplatz ist super. Das probiere ich demnächst mal aus.


    Gruß
    Thomas